International
USA

Was gerade bei Twitter trendet, wird die «Proud Boys» nicht stolz machen

FILE - In this Sept. 7, 2020 photo, a protester carries a Proud Boys banner, symbol of a right-wing group, while other members start to unfurl a large U.S. flag in front of the Oregon State Capitol in ...
Die «Proud Boys» glauben, dass weisse Männer und die westliche Kultur bedroht seien.Bild: keystone

Was gerade bei Twitter trendet, wird die «Proud Boys» nicht stolz machen

05.10.2020, 02:4805.10.2020, 13:26
Philipp Luther / watson.de
Mehr «International»

Twitter: oft nervig, manchmal wunderschön. Dort trendete am Wochenende der Hashtag #proudboys. Dahinter verbarg sich allerdings keineswegs ein hemmungsloses Abfeiern jener faschistoiden US-Miliz, der US-Präsident Donald Trump im TV-Duell mit Joe Biden mit dem Satz «stand back and stand by» quasi befohlen hatte, sich für den Tag X bereitzuhalten. Sondern das genaue Gegenteil.

In Hunderttausenden Tweets feierten Twitter-Nutzer die gleichgeschlechtliche Liebe zwischen Männern – die sie als «Proud Boys» (dt.: «stolze Jungs») bezeichneten.

Andere User nutzen die Gelegenheit des gekaperten Hashtags und bekundeten ihrem Partner in rührenden Nachrichten die Liebe.

US-Musikjournalist Eric Alper tweetete unter dem Hashtag das Foto eines US-Marines in inniger Umarmung samt Kuss mit seinem Partner.

Und ZDF-Journalistin Dunja Hayali stimmte in den antifaschistischen Chor mit ein und twitterte: «Ich bin gerne Spielverderberin und mache auch mit.»

Die seit 2008 offen homosexuell lebende Hayali erklärte auch gleich noch, was genau an diesem Twittertrend (noch) so schön war: «Die Proudboys sind eine rein männliche, rechtsextreme, homophobe Gruppe.» Sprich, den Mitgliedern der Miliz dürfte eher wenig gefallen, was da auf Twitter am Sonntag unter ihrem Namen verbreitet wurde: ein bisschen Liebe.

Wer sind die Proud Boys?

Die Gruppe wurde 2016 vom Mitgründer und ehemaligen Kommentator von Vice Media, Gavin McInnes, als Witz in einem rechtsextremen Magazin ins Leben gerufen. Ihr Name leitet sich von dem Lied «Proud of Your Boy» aus dem Disney-Musical Aladdin ab. Die Proud Boys glauben, dass weisse Männer und die westliche Kultur bedroht seien. Ihre Ideologie beruft sich unter anderem auch auf den Verschwörungsmythos eines Völkermords an den Weissen.

Wie viele andere neurechte Gruppen berufen sie sich offiziell zwar weniger auf offen rassistische Narrative als etwa der Ku Klux Klan, sondern auf angebliche «westliche Werte». Im Ergebnis führt das jedoch zu denselben Feindbildern wie bei klassischen Rassisten und Rechtsradikalen: Muslime, Einwanderer, Frauen.

Die Bürgerrechtsorganisation Southern Poverty Law Center (SPLC) stuft die Gruppierung als «Hassgruppe» ein, als islam-, einwanderungs- und frauenfeindlich sowie gewaltbereit. Mehrere Geheimdienstbehörden in den USA sehen in den Proud Boys laut dem «Guardian» eine gefährliche rassistische Organisation.

Mitglieder der Proud Boys teilen immer wieder rassistische Kommentare im Internet und nehmen an Aufmärschen rassistischer Gruppen teil. So etwa am berüchtigten Marsch von Rechtsextremen in Charlottesville im Jahr 2017. In den vergangenen Monaten traten teilweise bewaffnete Proud Boys immer wieder am Rande von Protesten der Anti-Rassismus-Bewegung Black Lives Matter in Erscheinung. Es kam zu Zusammenstössen mit antifaschistischen Aktivisten.

(pcl)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Pride 2018 in Zürich
1 / 11
Pride 2018 in Zürich
Tausende haben am Samstag unter dem Motto «Same Love – Same Rights» in Zürich demonstriert. (KEYSTONE/Ennio Leanza)
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ein Baby für zwei Pinguinen-Damen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
47 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Majoras Maske
05.10.2020 05:46registriert Dezember 2016
Undmich dachte schon, dass ich der einzige, der sich unter Proud Boys was anderes vorstellt als eine bewaffneter Haufen.
47514
Melden
Zum Kommentar
avatar
Citation Needed
05.10.2020 07:05registriert März 2014
Auf diese boys kann man wirklich stolz sein. 👍🏻
32027
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jokaero
05.10.2020 07:22registriert Februar 2017
Sie können sich ja jetzt zu Pride Boys umbenennen um sich davon zu distanzieren ;)
28812
Melden
Zum Kommentar
47
Korsika will unabhängiger werden: Parlament arbeitet Verfassung aus
Die französische Mittelmeerinsel Korsika ist der angestrebten Autonomie einen Schritt näher gekommen.

Die Abgeordneten des Inselparlaments stellten sich am späten Mittwochabend in Ajaccio nach stundenlanger Debatte mit grosser Mehrheit hinter einen Text für eine entsprechende Verfassungsreform. Erwartet wird, dass Frankreichs Präsident Emmanuel Macron das Reformvorhaben nun in das französische Parlament bringt. Korsische Spitzenpolitikerinnen und -politiker und der französische Innenminister Gérald Darmanin hatten sich vor zwei Wochen nach monatelangen Verhandlungen auf den Text verständigt.

Zur Story