Brasilien: Kurz vor Olympia nur wenig Zustimmung für Brasiliens Regierung

Brasilien: Kurz vor Olympia nur wenig Zustimmung für Brasiliens Regierung

17.07.2016, 16:08

Knapp drei Wochen vor Beginn der Olympischen Sommerspiele ist die brasilianische Übergangsregierung extrem unbeliebt. Nur 14 Prozent der Wahlberechtigten bescheinigen Interimspräsident Michel Temer eine gute Amtsführung.

Dies geht aus einer am Sonntag veröffentlichten Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Datafolha hervor. Das ist kaum besser als der Wert, den die derzeit suspendierte Präsidentin Dilma Rousseff im April erzielte (13 Prozent).

Dennoch sprachen sich die Hälfte aller Befragten dafür aus, dass Temer im Amt bleibt. 32 Prozent wünschen sich eine Rückkehr von Rousseff. Sie war im Mai vorläufig suspendiert worden, um gegen sie erhobene Vorwürfe wie die Verschleierung der Höhe des Staatsdefizits juristisch prüfen zu lassen. Der Senat will Ende August über ihre endgültige Absetzung abstimmen.

Brasilien leidet unter einer schweren Rezession. Eine Reihe von Korruptionsskandalen haben zudem grosse Teile der politischen Klasse diskreditiert. Die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro beginnen am 5. August. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!