Sport
Analyse

Es braucht eine Modus-Änderung – die Liga-Quali muss weg

Rapperswils Jan Mosimann trifft zum 2-1 gegen Goalie Luca Boltshauser, im siebten Eishockey Spiel der Ligaqualifikation der National League zwischen dem EHC Kloten und den SC Rapperswil-Jona Lakers, a ...
Die Entscheidung: Rappis Mosimann versorgt den Puck im Klotener Tor.Bild: KEYSTONE
Analyse

Es braucht eine Modus-Änderung – die Liga-Quali muss weg

Rapperswil ist ein hochverdienter Aufsteiger in die National League. Der Abstieg des EHC Kloten in die Swiss League ist sportlich ebenso «gerecht». Aber diese Gerechtigkeit hing wegen der Liga-Qualifikation an einem seidenen Faden. Deshalb gehört der direkte Auf- und Abstieg wieder eingeführt.
26.04.2018, 16:17
Marcel Kuchta
Mehr «Sport»

Werfen wir zuerst einen Blick auf die Statistik: Der EHC Kloten hat von seinen total 68 Saisonspielen deren 47 verloren. Die Rapperswil-Jona Lakers haben von 67 Partien deren 51 gewonnen. Die sportliche Gerechtigkeit hat mit dem Aufstieg der Rapperswiler also gesiegt.

Das sind die besten Jubelbilder der Rapperswil-Jona Lakers

Wer während einer ganzen Saison eine derartige Konstanz an den Tag legt und am Ende auch noch vier Playoff-Runden gewinnt, der hat die Promotion in die höchste Spielklasse mehr als verdient. Ohne wenn und aber.

Womit wir beim eigentlichen Problem sind. Die Lakers mussten, um diesen Aufstieg am Ende zu schaffen, einen wahnsinnigen Effort leisten. Auf der anderen Seite hätte den Fliegern beinahe eine Handvoll ordentlicher Darbietungen während zweier Wochen ganz am Ende der Saison gereicht, um den Ligaerhalt zu schaffen. Was zeigt, wie ungerecht dieser Modus ist. Wie schwierig es ist, den Aufstieg zu schaffen. Und wie einfach es trotz allem eigentlich wäre, nicht abzusteigen. Das muss sich endlich wieder ändern.

Abstieg darf kein Horrorszenario mehr sein

Dieses Nadelöhr zwischen National League und Swiss League muss weg. So spannend und dramatisch diese Ligaqualifikation zwischen Kloten und Rapperswil auch gewesen sein mag: Es ist Zeit, dass man hierzulande wieder zur sportlichen Vernunft zurückfindet und den direkten Aufstieg und Abstieg wieder einführt. Es geht dabei vor allem um drei Aspekte.

  1. Die Angst der Klubs aus der National League vor dem Abstieg muss endlich kleiner werden. Die Relegation darf kein absolutes Horrorszenario mehr sein. Die Angst vor dem Abstieg entsteht aus dem Wissen, dass die Rückkehr ins Oberhaus zu einer Mammutaufgabe werden könnte.

    Wer absteigt und die Perspektive hat, als B-Meister sofort wieder die Rückkehr ins Oberhaus zu schaffen, der kann anders planen. Und kann den sportlichen Rückschritt auch in seinem Umfeld besser verkaufen. Mit der Liga-Qualifikation steht (in der Regel) eine zu hohe Hürde im Weg.
  2. Die Attraktivität der Swiss League muss gesteigert werden. Es ist (und war) für die ambitionierten B-Klubs wie Rapperswil, Olten, Visp, Langenthal, Ajoie und La Chaux-de-Fonds schon schwierig genug, sich in einem durch die Farmteams unattraktiven Umfeld über Wasser zu halten. Wer schon einmal an einem Dienstagabend in Biasca ein Heimspiel der Ticino Rockets vor 50 Zuschauern erlebt hat, wird nicht glauben, dass es sich hier um die zweithöchste Spielklasse der Schweiz handelt.

    Rein sportlich betrachtet ist das Konzept mit diesen Ausbildungs-Mannschaften hervorragend. Aber es macht die Liga finanziell wie prinzipiell kaputt. Zumal in Visp und Pruntrut (Ajoie) mit dem Bau neuer Eishallen auch die sportlichen Zielsetzungen grösser werden. Die Schere zwischen ambitionierten und ausbildenden Klubs wird mittelfristig noch weiter aufgehen. Die finanzielle Kluft zwischen den Ligen ist zu gross.
  3. Der finanzielle Aspekt hängt direkt mit der Attraktivität zusammen. Aus dem lukrativen TV-Deal mit MySports (welcher für die Swiss League dank der vielen Live-Übertragungen schon so Gold wert ist) müsste ein grösserer Anteil an die B-Ligisten fliessen. Stand jetzt erhält jeder oberklassige Klub 1,48 Millionen Franken pro Saison, die unterklassigen nur je 145'000 Franken.

Enorme Budget-Unterschiede

Auch deshalb sind die Budget-Unterschiede zwischen den beiden Ligen enorm. Während ein ambitionierter Swiss-League-Klub im Rahmen von sechs Millionen Franken wirtschaftet, verdoppelt sich diese Summe bei den «ärmsten» National-League-Klubs. Das macht den Sprung nach oben für jeden Swiss-League-Teams zur riesigen, finanziellen Herausforderung.

Enttaeuschte Kloten-Spieler nach der 2:1-Niederlage gegen Rapperswil im siebten Eishockey-Spiel der Ligaqualifikation der National League zwischen dem EHC Kloten und den SC Rapperswil-Jona Lakers am M ...
Klotens Spieler kurz nachdem der Abstieg Tatsache wurde.Bild: KEYSTONE

So oder so: Der Abstieg ist für den EHC Kloten nicht das Ende aller Tage. Ein Traditionsklub funktioniert auch in der Swiss League gut, wenn man richtig an die Aufgabe herangeht. Eine viel billigere Mannschaft mit vielen Eigengewächsen, mit denen sich die Fans identifizieren können. Dazu wieder mehr Siege als Niederlagen. Das Rezept, die geplagten Zuschauer wieder in den Schluefweg zu locken, ist einfach. Erst recht, wenn das Nadelöhr nach oben weg ist.

Alle NLA-Absteiger seit Einführung der Zwölfer-Liga

1 / 10
Alle NLA-Absteiger seit Einführung der Zwölfer-Liga
Saison 2017/18: EHC Kloten (Aufsteiger: Rapperswil-Jona Lakers)
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Diese Kunstwerke entspannen dich mehr als ein Sprudelbad

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bullygoal45
26.04.2018 16:46registriert November 2016
Yes Bitte! Unser Aufstieg hing an Seidenem Faden...

Wie wärs:
-B-Meister direkter Aufstieg
-B-Vize-Meister in die Ligaquali gegen 11.

Geil ist die Ligaquli halt schon 😉😉
9825
Melden
Zum Kommentar
avatar
supi
26.04.2018 16:30registriert Dezember 2014
Mich überzeugt das Argument:

Die Angst den Wiederaufstieg nicht zu schaffen da Mamutaufgabe.

Der Direkte Auf-und Abstieg sollte wirklich geprüft werden, auch im Interesse der kleineren A-Teams die dann "gesund" und mit vielen positiven Emotionen wieder zurückkommen können.
6711
Melden
Zum Kommentar
avatar
super_silv
26.04.2018 17:09registriert August 2014
Aha kaum ist Kloten unten gehts los...

Aber gut so. Am besten sollte man 2 10er Ligen machen. Das hat zu Folge das die NLA und NLB besser werden und der Gap kleiner. Dazu wäre die NLB zimlich intressant und ein Aufstieg ins A kein muss mehr zum Überleben. Ich würde mich sogar fast wohler im B fühlen wenn es diesen Modus gäbe. Die Teams/ Fans und Stadien sind mir einfach sympatischer.

Aber genug gequatscht jetzt genniesse ich noch das Hoch (:
5419
Melden
Zum Kommentar
20
7 Mal, als ein Spiel 7 der Schweizer Eishockey-Playoffs besonders dramatisch war
Nie ist Eishockey spannender als in den Playoffs. Dann, wenn es um alles oder nichts geht, wird die eine oder andere Geschichte geschrieben, von der man sich noch Jahre später erzählt. Wir werfen einen Blick zurück auf sieben denkwürdige siebte Spiele der Schweizer Eishockey-Playoffs, die bis heute nachhallen.

Bereits in den Viertelfinals halten die diesjährigen Eishockey-Playoffs viel Spektakel bereit. Während gestern Abend Freiburg und Lugano den Halbfinal-Einzug erst im siebten Spiel unter sich ausmachen konnten – mit dem besseren Ende für Fribourg – muss heute in den Partien zwischen Lausanne und Davos sowie zwischen Zug und Bern eine Finalissima entscheiden.

Zur Story