Kultur
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Jörg Schneider und Matthias Gnädinger in «Usfahrt Oerlike». Bild: Frenetic

Die Stimme des «Kasperli» ist verstummt – Jörg Schneider ist tot 

22.08.15, 18:00 23.08.15, 09:32

Der beliebte Volksschauspieler Jörg Schneider, der auch das «Kasperli» geprägt hatte, ist gestorben. Das meldet SRF. Seine Ehefrau hat der «Tagesschau» bestätigt, dass Schneider heute im Alter von 80 Jahren einem Krebsleiden erlegen ist. 

Schneider hat das Schweizer Theater- und Filmschaffen massgeblich mitgeprägt. Er hat nicht nur dem «Kasperli» seine Stimme geliehen und seine Stücke geschreiben, sondern auch an Schweizer TV-Klassikern wie dem «Polizischt Wäckerli» und «Soap» mitgewirkt. 

Seine letzte Rolle spielte er im Film «Usfahrt Oerlike». In dem Film spielte er einen todkranken Mann. 



Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.

Abonniere unseren Daily Newsletter

Themen
0
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

«Trennt euch!» – warum er will, dass du Schluss machst, und damit völlig falsch liegt

Der Schriftsteller Thomas Meyer hat eine Bedienungsanleitung für die radikale Trennung ohne Reue geschrieben.

Ratgeber-Bücher funktionieren so: Ein einigermassen überschaubares Problem wird derart breit getreten, bis es eben ein Buch füllt. Der Kern fast aller Ratgeber heisst: Es geht dir schlecht, es geht dir schlecht, in der Liebe, im Job, im Körper, tu was dagegen, jetzt sofort. Lösungsvorschläge gibt es im Fall der Liebe und des Jobs genau zwei, sie heissen «Gehe!» oder «Bleibe!». Ihnen gemeinsam ist das Versprechen: «Dann wirst du glücklich.» Bei amazon finden sich 535 Ratgeber zum Thema Trennung.

Auf …

Artikel lesen