Digital
Architektur

Diese Villa wurde von einem 3D-Drucker gemauert

Diese (hässliche) Villa wurde von einem 3D-Drucker gemauert

01.07.2016, 07:2501.07.2016, 08:29
Mehr «Digital»

Im chinesischen Tongzhou steht seit neuem eine Villa, die vollständig mittels eines 3D-Druckers gebaut worden ist. Der ganze Bauprozess soll lediglich 45 Tage in Anspruch genommen haben.

Hier waren keine Maurer am Werk, sondern ein 3D-Drucker, der Beton spritzt.
Hier waren keine Maurer am Werk, sondern ein 3D-Drucker, der Beton spritzt.
bild: HuaShang Tengda

Die zweistöckige Villa gewinnt wahrscheinlich keinen Designpreis, ist dafür extrem stabil und soll Erdbeben der Stärke acht schadlos überstehen, behauptet zumindest die Herstellerfirma.

Schritt 1: Stützkonstruktion

Bild
bild: HuaShang Tengda

Zu Beginn des Bauprozess wurde auf dem Fundament eine Stützkonstruktion errichtet mit den Rohren für Gas, Frisch- und Abwasser.

Schritt 2: 3D-Drucker

Bild
bild: HuaShang Tengda

Danach kam der 3D-Drucker zum Einsatz. Mittels zweier Druckköpfe wurde der Beton Schicht für Schicht aufgetragen, wobei das charakteristische Muster an der Mauer entstanden ist.  

Wie hoch die Baukosten waren, wollen die Hersteller vorerst nicht verraten. 
Wie hoch die Baukosten waren, wollen die Hersteller vorerst nicht verraten. 
bild: HuaShang Tengda

3D-Drucker sind auch in der Vergangenheit beim Bau vom Häusern zum Einsatz gekommen. Allerdings wurden dabei einzelne Elemente ausgedruckt und erst danach auf der Baustelle miteinander verbunden. Bei der 400-Quadratmeter-Villa in Tongzhou verlief der Bauprozess anders, sie wurde direkt vor Ort errichtet. 

(mbu)

Architektur, Immobilien und so – träumen darf man ja

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

New York von oben

1 / 22
New York von oben
Diese «kleine» Französin sollte dir bekannt vorkommen: Die Freiheitsstatue sieht trotz ihrer 93 Meter mäuschenklein aus. So wie alle New Yorker Gebäude, ...
quelle: rex / / 4897620d
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Statler
01.07.2016 10:40registriert März 2014
Ob schön oder nicht spielt doch gar keine Rolle - sie haben die verdammte Villa AUSGEDRUCKT!
390
Melden
Zum Kommentar
avatar
some swissdude
01.07.2016 09:43registriert April 2016
Und in 10-20 Jahren sind 70% der Bauarbeiter überflüssig.
und die Taxifahrer auch
und die Busfahrer auch
und die Lastwagenfahrer auch.

Aber wir brauchen kein BGE...
3610
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ophelia Sky
01.07.2016 08:09registriert Oktober 2015
Mir gefällt die Villa eigentlich noch...
283
Melden
Zum Kommentar
10
Microsoft hat 30 Jahre lang «vergessen» diese Windows-Funktion zu aktualisieren

An einem regnerischen Donnerstagmorgen vor fast 30 Jahren gestaltete ein Softwareentwickler in der Microsoft-Zentrale in Redmond bei Seattle ein vielen noch heute bekanntes Dialogfeld für Windows NT. Das Feld sollte nur ein temporärer Platzhalter sein, darum gab er sich beim Layout keine grosse Mühe. Nur kam später niemand mehr auf die Idee, es zu ändern – und so ist es auch heute noch in Windows 10 und 11 zu finden.

Zur Story