Jungfraubahn-Gruppe erzielt bisher höchsten Halbjahresgewinn

Jungfraubahn-Gruppe erzielt bisher höchsten Halbjahresgewinn

07.09.2017, 07:40

Asiatische Gäste haben der Jungfraubahn-Gruppe in der ersten Jahreshälfte 2017 deutliche Zuwächse beschert. Der Betriebsertrag legte um 17.1 Prozent auf 92.2 Millionen Franken zu. Der Gewinn stieg um 60 Prozent auf 17 Millionen - das bisher beste Semesterergebnis.

Noch in der Vorjahresperiode hatte die Gruppe Sicherheitsbedenken von Asiaten wegen Terroranschlägen zu spüren bekommen, die diese von Europareisen abhielten. Nun profitierte der Ausflugsverkehr auf das Jungfraujoch von einer wieder deutlich erstarkten Nachfrage aus Asien, wie die Gruppe am Donnerstag mitteilte.

Zwischen Januar und Juni reisten 464'600 Gäste auf das Jungfrauhoch, das ist fast ein Viertel mehr als in der Vorjahresperiode und so viel wie nie zuvor. Es habe sich ausgezahlt, dass das Unternehmen die Bearbeitung der asiatischen Märkte intensiv vorangetrieben habe, heisst es in der Mitteilung.

Harzig verlief einzig das Segment Wintersport. Dessen Ergebnis fiel trotz eines frühen Starts im November 2016 über die gesamte Saison 2016/2017 unterdurchschnittlich aus, wie die Gruppe schreibt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!