Sport
Frauen-Fussball-WM

Frauen-WM: Nualphan Lamsam ist der Grund, warum Thailand an der WM ist

Thailand's players applaude in front of their supporters after the Women's World Cup Group F soccer match between Sweden and Thailand at the Stade de Nice in Nice, France, Sunday, June 16, 2 ...
Thailands Nationalteam bedankt sich nach der Niederlage gegen Schweden bei den Fans.Bild: AP/AP

Warum diese Thailänderinnen trotz einer 1:5-Niederlage vor Freude weinen

18.06.2019, 15:0018.06.2019, 15:39
Mehr «Sport»

Viel Grund zur Freude hatten Thailands Fussballerinnen an der Weltmeisterschaft in Frankreich bislang eigentlich nicht. Nach zwei Spielen stehen sie mit null Punkten und einem Torverhältnis von –17 da. Im Startspiel gab es die historische 0:13-Niederlage gegen die Stars aus den USA.

epa07642204 Players of Thailand applaud fans after the FIFA Women's World Cup 2019 preliminary round match between USA and Thailand in Reims, France, 11 June 2019. USA won 13-0. EPA/TOLGA BOZOGLU
Nach der Niederlage gegen die US-Frauen flossen bei einigen Spielerinnen Thailands die Tränen.Bild: EPA/EPA

Am Sonntagabend gab es die nächste Niederlage. Ein 1:5 gegen Schweden. Und dennoch jubelten die Asiatinnen dieses Mal. Aus diesem Grund:

Das 1:4 von Thailand gegen Schweden.Video: streamable

Kanjana Sung-ngoen erzielt den ersten Treffer für Thailand an diesem Turnier. Ein ganzes Land jubelt, insbesondere aber eine Frau in einer weissen Jacke an der Seitenlinie. Sie nimmt Trainerin Nuengruethai Sathongwien in die Arme und wischt sich die Tränen aus den Augen.

Diese Frau ist Nualphan Lamsam. Sie ist der Grund, warum dieses thailändische Team überhaupt an der WM ist. Lamsam, die, wie die «New York Times» schreibt, vom Team nur «Madam Pang» genannt wird, ist die Hauptinvestorin der Nationalmannschaft.

Die 53-Jährige ist Vorsitzende einer der grössten Versicherungsgesellschaften Thailands und Geschäftsführerin bei einem Team in der nationalen Fussball-Männerliga. Sie hat dafür gesorgt, dass die Nationalspielerinnen bei der eigenen Firma angestellt sind und so Berufsleben und Fussball vereinbaren können. Lamsam war es auch, die das Team dazu brachte, sich nach der 0:13-Klatsche doch noch bei den Fans im Stadion zu bedanken.

Während der Saison erhalten die Spielerinnen einen normalen Lohn. Wenn es mal länger keine Trainings oder Spiele gebe, arbeiten sie dafür als Versicherungsvertreterinnen der Firma, wie ein Firmensprecher gegenüber der «New York Times» erklärt. Jetzt, während den Weltmeisterschaften, habe «Madam Pang» die Boni gar verdoppelt.

«Die finanzielle Unterstützung ist grossartig und für die Frauen extrem nett», sagt Miranda Nild, die in den USA aufgewachsen ist und studiert, aber für Thailand spielt.

Lamsam hat dem thailändischen (Frauen-)Fussball schon viel gegeben. Und sie freut sich ganz offensichtlich riesig, dass auch etwas zurückkommt. Und wenn es nur ein einziges Tor ist. (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle WM-Torschützenkönige seit 1930
1 / 24
Die Torschützenkönige aller Fussball-Weltmeisterschaften
2022: Kylian Mbappé, Frankreich (8 Tore)
quelle: keystone / ronald wittek
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Chris Olive
18.06.2019 15:16registriert September 2017
Ich habe den Match gesehen und die Szene mit Nalpham Lamsam hat mich sehr berührt.

Mit diesem Tor wurde hoffentlich ein wichtiges Zeichen im Heimatland gesetzt.
673
Melden
Zum Kommentar
avatar
Therealmonti
18.06.2019 16:11registriert April 2016
Habe alle drei Spiele der Thailänderinnen gesehen. War angewidert nach der Mega-Pleite gegen die USA. Nicht wegen der 13 Gegentore, sondern wegen der Art, wie die vor allem körperlich hoch überlegenen Ami-Frauen ihre Treffer feierten und auch noch das 13. Goal bejubelten, wie wenn sie soeben die WM gewonnen hätten. Die reinste Demütigung für die bedauernswerten Thais. Die Schwedinnen zeigten doch viel mehr Klasse. Beim Goal der Thai-Girls habe ich auch ein paar Freudentränen verdrückt. Einfach rührend, wie sich diese jungen Frauen, der ganze Staff uns wohl ganz Thailand freuten.
286
Melden
Zum Kommentar
8
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story