Thailands Ex-Ministerpräsidentin offenbar nach Dubai geflohen

Thailands Ex-Ministerpräsidentin offenbar nach Dubai geflohen

26.08.2017, 08:24

Die per Haftbefehl gesuchte frühere thailändische Ministerpräsidentin Yingluck Shinawatra ist offenbar nach Dubai geflohen. Dies sagten mehrere hochrangige Mitglieder ihrer Pheu-Thai-Partei am Samstag.

Sie habe vergangene Woche Thailand verlassen und sei über Singapur nach Dubai zu ihrem Bruder, dem früheren Ministerpräsidenten Thaksin Shinawatra, gereist. Dieser lebt seit 2008 im Exil, kurz bevor er im Heimatland wegen Korruption zu einer Gefängnisstrafe verurteilt wurde. Ein Sprecher Thaksins war zunächst nicht erreichbar.

Die 2014 nach Massenprotesten aus dem Amt enthobene Yingluck war am Freitag nicht vor Gericht erschienen, woraufhin ein Haftbefehl erlassen wurde.

In dem Prozess geht es um ihre Rolle bei den umstrittenen Subventionskäufen von Reis ihrer Regierung, die zu Milliardenverlusten geführt haben sollen. Der 50-Jährigen drohen bis zu zehn Jahre Haft. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!