Wirtschaft
Gesellschaft & Politik

Boris Johnson, der Möchtegern-Churchill

Eine Fliege macht noch keinen Churchill. 
Eine Fliege macht noch keinen Churchill. bildmontage: watson.

Boris Johnson, der Möchtegern-Churchill

Der ehemalige Bürgermeister von London wähnt sich als Nachfolger des legendären britischen Staatsmannes. Er benimmt sich jedoch wie ein Polit-Clown.
10.07.2018, 12:1610.07.2018, 12:33
Mehr «Wirtschaft»

Boris Johnson vergleicht sich gerne mit Winston Churchill. Das beginnt bei seinem Äusseren: wildes Haar, unsortierte Kleider, am liebsten kombiniert mit einem alten Velo. Auch die Exzentrik darf bei Johnson nicht fehlen. Er sieht sich gerne als Aussenseiter, der furchtlos unkonventionelle Meinungen vertritt.

Der Heineken-Tory

Zu seiner Zeit als Bürgermeister von London hat die Exzentriknummer von Johnson prächtig funktioniert. Er war beliebt, nicht nur wegen der Olympischen Spiele, die ein grosser Erfolg waren. Johnson war das Gegenprogramm zu den eher konventionellen konservativen Politikern. In Anlehnung eines legendären Werbespots galt er deshalb als «Heineken-Tory». Er erreichte in den Menschen Teile, die anderen Politikern verborgen bleiben.

epa06875655 (FILE) - Britain's Foreign Secretary, Boris Johnson delivers a speech during the Constervative Conference in Birmingham, Britain, 02 October 2016 (reissued 09 July 2018). Media report ...
Immer zu Posen bereit: Boris Johnson in Aktion.Bild: EPA/EPA

Wie Churchill war Johnson vor seiner Politkarriere Journalist, und wie Churchill besitzt er die Fähigkeit, gelegentlich sehr treffende Sprüche abzusondern. So vergleicht er den Brexit von Theresa May neuerdings mit Toilettenpapier: weich und sehr lange.

Wie Churchill ist Johnson schliesslich sehr ehrgeizig. Er will in die Downingstreet 10 einziehen. Dort wohnt der amtierende Premierminister, und dieses Amt strebt er an, koste es, was es wolle, auch wenn er scherzt: «Meine Chancen, Premierminister zu werden, sind etwa gleich gross, wie dass man Elvis auf dem Mars findet.»

epa06876509 British Prime Minister Theresa May talks with Austrian Chancellor Sebastion Kurz (not pictured), during their meeting inside of No.10 Downing Street in London, Britain, 09 July 2018. EPA/R ...
Im Fadenkreuz der Brexit-Hardliner: Premierministerin Theresa May.Bild: EPA/EPA POOL

Nun wittert Johnson seine Chance. Premierministerin Theresa May hat endlich ihren Brexit-Plan vorgestellt, und für Johnson ist er – nun, Toilettenpapier. Deshalb ist er von seinem Amt als Aussenminister zurückgetreten in der Hoffnung, die eh schon angeschlagene Premierministerin bald beerben zu können.

Hundekegel polieren?

In seinem Kündigungsschreiben stellt Johnson fest, der Brexit-Traum werde «erstickt von unnötigen Selbstzweifeln». Was Theresa May nun vorhabe, sei, «einen Hundekegel polieren», lästert er.

Mithilfe der Hardliner bei den Konservativen will er die Premierministerin zu Fall bringen. Unterstützung erhält Johnson von David Davis, Minister und britischer Chefunterhändler in Brüssel. Er ist ebenfalls ein Brexit-Hardliner und ist auch von seinem Posten zurückgetreten. Wenn es den beiden gelingt, 48 konservative Parlamentarier hinter sich zu bringen, dann können sie ein Misstrauensvotum gegen die Premierministerin einreichen.

Um Theresa May zu stürzen, braucht es allerdings 149 Stimmen. Es ist fraglich, ob Johnson dazu in der Lage ist. Auch bei den Tories findet allmählich ein Umdenken statt. Der harte Brexit hat an Attraktivität eingebüsst, weil es Johnson & Co. bis heute nicht gelungen ist, einen vernünftigen Plan dazu aufzuzeigen. Die Tatsache, dass Airbus, Jaguar, Land Rover, Philips und andere Unternehmen öffentlich über die Verlagerung von Arbeitsplätzen in die EU nachdenken, hat das Vertrauen in einen harten Brexit ebenfalls nicht gestärkt.

LONDON, ENGLAND - JULY 18: A 'Vote LEAVE' battle bus is parked outside the Houses of Parliament in Westminster by the environmental campaign group Greenpeace before being re-branded on July  ...
Die grosse Brexit-Lüge mit den 350 Millionen für das Gesundheitswesen.Bild: Getty Images Europe

Der Bluff von Johnson & Co. ist nicht aufgegangen. «Sie haben gedacht, Brüssel würde einknicken», stellt Robert Shrimsley in der «Financial Times» fest. «Sie haben sich politisch verhalten wie der Fussballverband, gesungen ‹football’s coming home› und sich dabei eingeredet, das sei ein Plan.»

Warum Johnson kein Churchill ist

Winston Churchill war ein sehr mutiger, ja teilweise geradezu fahrlässiger Mann, der keiner Gefahr ausgewichen ist. Boris Johnson ist ein Feigling. Er hat in der Brexit-Kampagne unhaltbare Versprechen gemacht, beispielsweise die ominösen 350 Millionen Pfund, die jede Woche anstatt nach Brüssel in das britische Gesundheitswesen fliessen sollten. Nach gewonnener Schlacht hat er sich jedoch hinter May versteckt und ist ins Aussenministerium geflüchtet.

FILE - This is a Aug. 27, 1941 file photo of British Prime Minister Winston Churchill as he gives his famous " V for Victory Salute" . Churchill Britain's famous World War II prime mini ...
Kein falscher Pathos: Churchills Victory-Zeichen.Bild: AP/AP

Churchill hat auch in ganz anderen historischen Umständen gehandelt. Den Briten im Kampf gegen Hitler bloss «Blut, Schweiss und Tränen» zu versprechen und zu schwören «Wir werden an den Stränden kämpfen», war damals ein berechtigter Aufruf zu einem heldenhaften Kampf.

Das Pathos von Boris Johnson hingegen verfehlt seine Wirkung. In der heutigen Zeit zu jammern, Grossbritannien «sei im Begriff, eine Kolonie der EU» zu werden, ist bloss eines: lächerlich.

Die Briten schulden der EU Milliarden

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ril
10.07.2018 12:21registriert Mai 2015
Die Brexit-Hardliner führen einen Krieg... aber ohne Feinde. Dennoch füllen sich gewisse Taschen klammheimlich im Hintergrund an den entstandenen Schäden...
7218
Melden
Zum Kommentar
avatar
raues Endoplasmatisches Retikulum
10.07.2018 15:59registriert Juli 2017
Churchill mit Johnson zu vergleichen ist eine üble Beleidigung Churchills.
Churchill hatte eine Vision für eine bessere Welt, die es gegen den Faschismus zu verteidigen galt. Johnson ist ein rückwärtsgewandter Träumer, im besten Fall ein Narzist.
2010
Melden
Zum Kommentar
22
Wir vermissen diese verschwundenen Einkaufsgeschäfte – und du?

Der Schweizer Ableger der Modekette Esprit ist pleite – alle ihre 23 Filialen wurden geschlossen. Die Überschuldung betrug Ende 2023 rund zwölf Millionen Franken. In einer Mitteilung schreibt Esprit Switzerland Retail:

Zur Story