Nebel
DE | FR
Sport
Eismeister Zaugg

Die Diskussionen zwischen dem HC Davos und Peter Buser dauern weiter an

Gaudenz Domenig, president of the HC Davos, is pictured during a press conference prior to the Champions Hockey League semi-finals ice hockey match between HC Davos and Froelunda Goeteborg, in the Vai ...
Davos-Präsident Gaudenz Domenig hat sich noch nicht mit Peter Buser geeinigt.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Der HCD und seine Millionen im «Fegefeuer der Eitelkeiten»

Der HC Davos wird mit dem neuen Namensponsor des Stadions einfach nicht glücklich. Nun hat Peter Buser einen neuen Vorschlag eingereicht, wie der Streit um insgesamt 11,20 Millionen Franken beendet werden könnte und bringt auch Landamman Tarzisius Caviezel ins Spiel.
09.08.2020, 18:45
Folge mir
Mehr «Sport»

Kurz rekapituliert: Damit der HCD-Hockeytempel bis 2026 seinen Namen trägt und damit er vor dem Stadion in einem Musikpavillon während des WEF Konzerte veranstalten darf, hat Peter Buser mit dem HCD einen Vertrag im Gesamtwert von 11,20 Millionen abgeschlossen. 3,125 Millionen (inkl. MwSt) sind bereits bei Vertragsabschluss überwiesen worden.

Seit längerem will Peter Buser dieses Geld wieder zurück und den Vertrag auflösen. Weil einzelne Punkte im Vertrag nicht erfüllt werden können. HCD-Präsident Gaudenz Domenig möchte die gut drei Millionen hingegen behalten. Er sieht keine Vertragsverletzung.

Nun hat Peter Buser dem HCD-Vorsitzenden am 1. August schriftlich (per Mail) drei Vorschläge für eine gütliche Einigung unterbreitet. Sie liegen dem Chronisten im Wortlaut vor.

Vorschlag 1: Wir bestimmen per Los fünf wichtige Kantonsrichter als Schiedsrichter, die nach einer Anhörung von dir und von mir entscheiden.

Vorschlag 2: Ich lade dich in den Tennisklub Trimbach ein. Dort wählen wir gemeinsam von der Tribüne aus 20 Personen, die wir nach oben in die Gaststätte bitten. Dort hältst du und ich ein Plädoyer. Anschliessend entscheiden die 20 mit einfachem Mehr.

Vorschlag 3: Du kennst sicher Martina Hingis und Marco Chiudinelli. Diese beiden laden wir auf meine Kosten ein. Wir berichten ihnen über unsere Anliegen und bitten sie, die Summe definitiv zu bestimmen.

Martina Hingis of Switzerland in action during a match against Patty Schnyder of Switzerland during a match at the Tennis Securitas Pro Cup, Saturday, July 25, 2020, in the Swiss Tennis Arena in Biel, ...
Peter Buser würde gerne Martina Hingis entscheiden lassen.Bild: keystone

Peter Buser wäre zudem auch für ein Schlichtungsgespräch mit NHL-Star Joe Thornton als Mediator (= Vermittler) bereit. Und er schreibt Gaudenz Domenig in einem für sein Temperament versöhnlichen Ton: «Wenn du nur eine dieser Lösungen bis zum 10. August akzeptierst, kannst du sofort einen neuen Sponsor suchen, und ich habe meine Ruhe. Ich werde nächstens 84 und ich hätte diese Geschichte wirklich gerne vom Hals.»

Die Antwort von Gaudenz Domenig auf diese Vorschläge ist ungnädig kurz ausgefallen. «Pacta sunt servanda!» Das ist eine lateinische Redewendung und bedeutet: «Vereinbarungen sind einzuhalten». Als Akademiker – Gaudenz Domenig ist ein international erfolgreicher Wirtschaftsanwalt, Peter Buser Doktor der Philosophie – verstehen die Streitenden Latein. HCD-Sportdirektor Raeto Raffainer schliesst übrigens ein Schlichtungsgespräch mit Joe Thornton als Mediator aus. «Das macht der Joe ganz sicher nicht.»

Joe Thornton, ehemaliger Spieler des HC Davos und NHL-Spieler, aufgenommen im Training, am Mittwoch, 5. August 2020, in der Trainingshalle in Davos. (KEYSTONE/Gian Ehrenzeller)
NHL-Star Joe Thornton hat wohl keine Lust, zwischen Buser und Domenig zu vermitteln.Bild: keystone

Buser setzt neue Frist

Was nun? Peter Buser hat auf die knapp formulierte Absage von Gaudenz Domenig schriftlich eine neue Frist bis zum 19. August gesetzt. In dem Schreiben (Mail), das dem Chronisten ebenfalls vorliegt, bringt er zusätzlich Tarzisius Caviezel ins Spiel. Der Alt-Nationalrat und ehemalige HCD-Präsident ist heute als Landamman das Regierungsoberhaupt in Davos. Einer, der etwas zu sagen hat.

Und so schreibt Peter Buser: «Mangels fruchtbringender Verhandlungen müssten wir uns nun auch öffentlich nochmals Tarzisius Caviezel vorknöpfen. Er hat an der Presskonferenz Versprechungen gemacht und tut nun so, als hätte es diese Konferenz nie gegeben. Will der mit einem derartig peinlichen Schlussakt in den Ruhestand treten?» Hier unterschätzt Peter Buser, dass Gaudenz Domenig und Tarzisius Caviezel eine lange Freundschaft verbindet.

Tarzisius Caviezel, city president of Davos, and mascotte Hitsch, after the final game between Team Canada and HC Ocelari Trinec at the 93th Spengler Cup ice hockey tournament in Davos, Switzerland, T ...
Tarzisius Caviezel am Spengler Cup 2019.Bild: KEYSTONE

Peter Buser schliesst sein launiges Schreiben mit einer Bitte: «Nimm eine meiner Schiedsgericht-Vorschläge an oder mache selber einen zielführenden. Du musst es einsehen: Es ist das Beste für den HCD und für dich persönlich.» Immerhin wird inzwischen nicht mehr damit gedroht, vor Gericht zu gehen. Vielleicht doch ein Zeichen für eine Annäherung und baldige Aussöhnung?

Gaudenz Domenig vs. Peter Buser: Hier geht es um viel mehr als «nur» die Kohlen aus dem Feuer zu holen. Hier geht es – frei nach Tom Wolfe – darum, Millionen aus dem Fegefeuer der Eitelkeiten zu retten.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Vertrag zwischen HCD und Res Ubique Foundation
1 / 12
Vertrag zwischen HCD und Res Ubique Foundation
Vertrag HCD Peter Buser
quelle: drbuser.com / drbuser.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn Hockey-Vereine beim Samichlaus wären
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bullygoal45
09.08.2020 19:13registriert November 2016
Ich freue mich schon auf das nächste Kapitel aus der Erzählung vom Landwassertal 😇😇😇!

Besser als gar kein Hockey 😁!
1789
Melden
Zum Kommentar
avatar
sansibar
09.08.2020 22:22registriert März 2014
Ich schlage vor dass Angela Merkel, Kurt Cobain und mein Wellensittich das Schiedsgericht bilden sollen... 🙄
13610
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jumbo Joe
09.08.2020 19:05registriert Juni 2020
Ich bleib‘ dabei: Der HCD ist im Recht und hält sich soweit an die vertraglichen Bedingungen. Offenbar kommt nun auch Peter Buser langsam zur Einsicht, bietet Gaudenz Domenig aber lächerliche Vorschläge (v.a. Varianten 2 und 3) an. Gut geht Domenig erst gar nicht auf diese ein, sondern verweist wiederum auf den von beiden Parteien unterzeichneten Vertrag. Domenig wird dieses Duell für sich entscheiden - zu Gunsten des HCD.
11939
Melden
Zum Kommentar
11
YB verliert in Lausanne und ist jetzt punktgleich mit Servette – FCZ vergibt Sieg
Die Young Boys leisten sich in der 28. Runde einen weiteren Fehltritt. Der Titelhalter verliert bei Lausanne-Sport 0:2 und bleibt nur Leader, weil Servette in Luzern auch nicht gewinnt (2:2).

Die Young Boys müssen den nächsten Rückschlag hinnehmen. Der Titelverteidiger unterliegt in Lausanne 0:2.

Zur Story