Bundesratswahlen: Bundesrat Johann Schneider-Ammann mit gutem Resultat wiedergewählt

Bundesratswahlen: Bundesrat Johann Schneider-Ammann mit gutem Resultat wiedergewählt

09.12.2015, 10:24

Die Vereinigte Bundesversammlung hat den FDP-Bundesrat Johann Schneider-Ammann wiedergewählt. Er erhielt im ersten Wahlgang 191 von 219 gültigen Stimmen. Schneider-Ammann wurde von sämtlichen Fraktionen unterstützt.

Schneider-Ammann ist seit November 2010 Bundesrat. Die vergangenen fünf Jahre stand er dem Eidg. Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) vor. Im kommenden Jahr wird Schneider-Ammann turnusgemäss das Bundespräsidium übernehmen.

Zuvor waren die amtsälteren Bundesräte Doris Leuthard, Ueli Maurer, Didier Burkhalter und Simonetta Sommaruga im Amt bestätigt worden. Die CVP-Vertreterin Leuthard erzielte im ersten Wahlgang 215 von 234 gültigen Stimmen. Die Vorsteherin des Eidg. Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) wurde von sämtlichen Fraktionen unterstützt.

Der SVP-Vertreter Maurer erhielt im ersten Wahlgang 173 von 210 gültigen Stimmen. Der Vorsteher des Eidg. Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) wurde von allen Fraktionen ausser den Grünen unterstützt.

Der FDP-Bundesrat Burkhalter erhielt im ersten Wahlgang 217 von 231 gültigen Stimmen. Der Aussenminister wurde von sämtlichen Fraktionen unterstützt.

SP-Bundesrätin Sommaruga erhielt im ersten Wahlgang 182 von 221 gültigen Stimmen. Die Justizministerin und Bundespräsidentin wurde von allen Fraktionen unterstützt.

Als nächster stellt sich der SP-Bundesrat Alain Berset der Wiederwahl. Danach wird der Nachfolger der BDP-Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf bestimmt.

Viel Applaus für Widmer-Schlumpf

Vor den Wahlen war die abtretende BDP-Bundesrätin Widmer-Schlumpf mit viel Applaus verabschiedet worden. Widmer-Schlumpf, die während ihrer Amtszeit oft von ihrer ehemaligen Partei SVP kritisiert wurde, bedankte sich in ihrer Abschiedsrede für das Vertrauen. Sie sprach über den Sinn der Teilung von Macht. Die Bundesverfassung lege fest, welche Kompetenzen das Volk, das Parlament, die Regierung und die Justiz hätten.

Für alle seien Grenzen festgelegt, betonte Widmer-Schlumpf. Diese Grenzen seien als Schutz gegen Willkür gedacht und verhinderten, dass das Spiel mit Ängsten der Bevölkerung einschneidende Konsequenzen habe für das Land. «Das Einhalten der Grenzen, das Respektieren der Kompetenzen und der Verantwortung der jeweils anderen Gewalt hat unser Land starkgemacht», sagte Widmer-Schlumpf.

Der Weg der Schweiz bestehe darin, einander zuzuhören, andere Meinungen und Minderheiten zu respektieren und Kompromisse zu suchen. All dies dürfe nicht kurzfristigen politischen Einzelinteressen geopfert werden. Die Vereinigte Bundesversammlung belohnte Widmer-Schlumpfs Ansprache mit viel Applaus.

Zuvor hatte Nationalratspräsidentin Christa Markwalder (FDP/BE) die abtretende Magistratin verabschiedet. Sie würdigte deren Beharrlichkeit und Dossierfestigkeit und auch deren feinen, trockenen Humor. Anschliessend wurde die ebenfalls abtretende Bundeskanzlerin Corina Casanova verabschiedet.

Drei offizielle SVP-Kandidaten

Für die mit Spannung erwartete Wahl der Nachfolge von Widmer-Schlumpf stellte die SVP drei offizielle Kandidaten auf: Den Waadtländer Guy Parmelin, den Zuger Thomas Aeschi und den Tessiner Norman Gobbi.

Nach der «Nacht der langen Messer» hielten CVP und FDP an ihrer Strategie fest: Sie wollen einen Kandidaten vom Dreierticket wählen. Nach ihren Fraktionssitzungen am Mittwochmorgen gaben beide Fraktionen bekannt, es habe gegenüber dem Vortag nichts geändert.

Es habe keine Änderung gegenüber Dienstagabend gegeben, sagte CVP-Präsident Christophe Darbellay. Die CVP gebe keine Empfehlung für einen der drei Kandidaten ab.

Stimmfreigabe hat auch die FDP beschlossen. Es habe sich nichts mehr geändert seit Dienstag, sagte FDP-Nationalrat Fathi Derder (VD).

Die SP wollte sich am Mittwochmorgen nicht in die Karten blicken lassen. Fraktionschef Roger Nordmann sagte nicht einmal, ob entschieden worden sei, wen die SP wählen werde. Das werde man dann bei der Wahl sehen

Die Vereinigte Bundesversammlung wählt die Bundesrätinnen und Bundesräte in der Reihenfolge des Amtsalters. Mit der Abwahl eines amtierenden Bundesratsmitglieds ist nicht zu rechnen.

In den beiden ersten Wahlgängen können alle wählbaren Personen gewählt werden. Ab dem dritten Wahlgang sind keine weiteren Kandidaturen mehr zulässig.

Ab dem zweiten Wahlgang scheidet aus, wer weniger als zehn Stimmen erhält. Und ab dem dritten Wahlgang scheidet jener oder jene mit der geringsten Stimmenzahl aus. Das Prozedere dauert so lange, bis ein Kandidat das absolute Mehr erreicht. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!