International
USA

Krawalle zwischen Rechts- und Linksextremen in Portland

Krawalle zwischen Rechts- und Linksextremen in Portland

05.08.2018, 11:5005.08.2018, 12:23
Mehr «International»
Counter protesters tear a Nazi flag, Saturday, Aug. 4, 2018 in Portland, Ore. Small scuffles broke out Saturday as police in Portland, Oregon, deployed "flash bang" devices and other means t ...
Gegendemonstranten zerreissen eine Nazi-Flagge – in Portland kam es am Samstag zu Zusammenstössen zwischen Rechtsextremen, Gegendemonstranten und Polizisten. Bild: AP/AP

Anhänger rechtsextremer Gruppen und linke Gegendemonstranten haben sich in der US-Westküstenstadt Portland gewaltsame Auseinandersetzungen geliefert. Laut Polizei flogen bei den Kundgebungen am Samstag im Bundesstaat Oregon Steine und Flaschen.

Die Sicherheitskräfte ordneten daraufhin die Auflösung der Demonstrationen an. Linke Aktivisten beschuldigten die Polizei, gezielt eine Eskalation herbeigeführt zu haben.

USA
AbonnierenAbonnieren

Die rechtsextremen Gruppen Patriot Prayer und Proud Boys hatten zu einer Demonstration in einem Park aufgerufen, um den Patriot-Prayer-Gründer Joey Gibson zu unterstützen. Gibson kandidiert für die Republikanische Partei von US-Präsident Donald Trump für einen Sitz im US-Senat.

Protesters line up Saturday, Aug. 4, 2018, in Portland, Ore. Small scuffles broke out Saturday as police in Portland, Oregon, deployed "flash bang" devices and other means to disperse hundre ...
Gegendemonstranten formieren sich in Portland.Bild: AP/The Oregonian

Gegner des rechten Aufmarschs hatten zu einer eigenen Kundgebung aufgerufen. An der Gegenkundgebung beteiligten sich auch Musiker, Demonstranten erschienen in Clown-Kostümen.

Kritik an Polizeieinsatz

Videos zeigten hunderte Demonstranten und starke Polizeieinheiten. Auch Rauchwolken waren auf den Aufnahmen zu sehen. Die Sicherheitskräfte lösten die Kundgebung nach den Stein- und Flaschenwürfen auf. Die Polizei beschlagnahmte nach eigenen Angaben Feuerwerkskörper.

Police deploy flash bang grenades during a rally in Portland, Ore., Saturday, Aug. 4, 2018. Small scuffles broke out Saturday as police in Portland, Oregon, deployed "flash bang" devices and ...
«Ohne Warnung» Blendgranaten in die Menge geschossen – Gegendemonstranten machen der Polizei Vorwürfe.Bild: AP/FR171462 AP

Die Organisatoren der Gegenkundgebung erhoben im Anschluss schwere Vorwürfe gegen die Polizei. Die Demokratischen Sozialisten Amerikas schrieben im Kurzbotschaftendienst Twitter, Polizisten hätten «ohne Warnung» mit Blendgranaten auf die «antifaschistische Gruppe» geschossen. Die Sicherheitskräfte hätten die Lage eskalieren lassen und eine «gefährliche Situation» herbeigeführt.

Die Polizei hatte die Teilnehmer der Kundgebungen im Vorfeld dazu aufgerufen, keine Schusswaffen mitzunehmen. Zudem waren strenge Kontrollen an den Eingängen des Parks angekündigt, in dem die Demonstration stattfand. Dabei sollten auch Sprengstoff-Spürhunde zum Einsatz kommen.

Die Behörden hatten befürchtet, dass es zu ähnlichen Szenen kommen könnte wie bei einem Aufmarsch von Rechten in Charlottesville im vergangenen Jahr. Damals hatte ein Rechtsextremer einen Wagen in die Gegendemonstranten gelenkt, eine Frau wurde getötet. (wst/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rodolofo
05.08.2018 12:11registriert Februar 2016
Der Ultra-Liberale Privatisierungs-Kapitalismus und das polarisierende Wahl-System in den USA fördern die Extremisten.
Dazu kommt jetzt noch die Filter-Blasen-Bildung durch soziale Netzwerke, wie Face-Book und Google, die aufgrund von Likes und Dislikes Individuen in ihren Ansichten bestätigen, indem sie diese mit Inhalten eindecken, welche deren Weltbilder bestätigen.
Erst recht verheerend wirkt sich jetzt eine offen Parteiische, rechtsextreme Bundesregierung, die Neonazis signalisiert, dass sie auf Linke einprügeln dürfen, quasi als Schlägerbande des Präsidenten.
(Wie in Russland...)
20663
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sebastian Wendelspiess
05.08.2018 12:05registriert Juni 2017
Die Bildbeschriftung ist etwas irreführend. Das Bild mit den Schildern ist von der Antifa, nicht?

Auf jeden Fall ist eine solche Aufrüstung egal ob links oder rechts völlig deplaziert an einer Demo, hier gings anscheinend bei beiden Seiten nur um Krawalle.
11944
Melden
Zum Kommentar
avatar
zombie woof
05.08.2018 13:53registriert März 2015
Mit einem Brandstifter wie Trump, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis es die ersten Toten gibt
6953
Melden
Zum Kommentar
28
Prager Spital führt Abtreibung bei falscher Patientin durch

Infolge einer Verwechslung hat ein Prager Krankenhaus an einer schwangeren Frau eine Abtreibung durchgeführt. Wie tschechische Medien am Donnerstag berichteten, wollte die Frau nur zu einer Routinekontrolle im Rahmen ihrer Schwangerschaft in die Gynäkologie-Abteilung der Klinik. Sie wurde aber mit einer Patientin verwechselt, die zu einer sogenannten Kürettage (Gebärmutter-Ausschabung) gekommen war.

Zur Story