International
USA

Trotz Redeverbot: Stone veröffentlicht kontroverses Bild

Former campaign adviser for President Donald Trump, Roger Stone walks out of the federal courthouse following a hearing, Friday, Jan. 25, 2019, in Fort Lauderdale, Fla. Stone was arrested Friday in th ...
Bild: AP/AP

Roger Stone darf sich nicht zum Verfahren äussern – er tut es trotzdem (und wie!)

19.02.2019, 02:2819.02.2019, 02:40
Mehr «International»

Ende Januar wurde Roger Stone, langjähriger Vertrauter und Politikberater von US-Präsident Donald Trump, verhaftet. Der Befehl wurde von Robert Mueller im Rahmen der Ermittlungen zur Russland-Affäre erlassen. So soll Stone nicht nur die Untersuchungen behindert haben. Auch Falschaussagen und Zeugenbeeinflussung werden dem 66-Jährigen vorgeworfen.

In this Feb. 11, 2019, photo, President Donald Trump speaks during a rally at the El Paso County Coliseum in El Paso, Texas. In tweets, public remarks and private conversations, Trump is making clear  ...
Donald Trump und Roger Stone sind gute Freunde.Bild: AP/AP

Dank einer Kaution konnte er das Gefängnis verlassen. Ihm wurde aber ein Redeverbot zum laufenden Verfahren auferlegt. Allerdings darf er sich zu anderen Angelegenheiten frei äussern.

Nun könnte Stone gegen das Redeverbot verstossen haben. Er veröffentlichte ein Foto der zuständigen Richterin und erwähnte sie namentlich.

Dazu schrieb er:

«Auftragskiller Robert Mueller hat durch juristische Betrügereien dafür gesorgt, dass der Schauprozess vor Richterin Amy Berman Jackson stattfinden wird, eine von Obama ernannte Richterin (...).»

Brisant ist vor allem ein Detail auf dem Bild. In der linken oberen Ecke ist ein Symbol angebracht, das an ein Fadenkreuz eines Zielfernrohrs erinnert. Wollte er damit drohen?

Gemäss der «Washington Post» wurde das ursprüngliche Bild gelöscht und durch eines ohne Fadenkreuz ersetzt. Kurz darauf verschwand auch dieses von Instagram. Stone erklärte sich in einem Statement.

«Das Foto von Richterin Jackson wurde falsch interpretiert. Das war ein zufälliges Foto aus dem Internet. Jeglicher Rückschluss, dass damit die Richterin bedroht oder das Gericht missachtet wird, ist kategorisch falsch.»

Stone rechtfertigt sich

Gegenüber der «Washington Post» sagte Stone, das Foto sei von einem «Freiwilligen» hochgeladen worden, der ihn bei seinen Social Media-Aktivitäten unterstützt.

Zudem soll es sich beim ursprünglichen Bild nicht um ein Fadenkreuz handeln – es sei bloss das Logo derjenigen Organisation, die das Foto veröffentlicht hat. Welche Organisation damit gemeint ist, geht aus dem Bericht der US-Zeitung nicht hervor. Allerdings soll Stones Foto auf mindestens einem rechtsradikalen Blog erschienen sein, der das Symbol verwendet.

Ob er mit dem Bild gegen das auferlegte Redeverbot verstösst, ist bislang nicht geklärt. Ebenso ist nicht bekannt, ob dieses als Drohung wahrgenommen wird. Die für den Schutz von Richtern zuständige Polizeibehörde hat sich dazu noch nicht geäussert.

Kritik am Redeverbot

Stone hatte bereits vor wenigen Tagen das Redeverbot kritisiert. Er sagte, dass er dadurch in seiner Fähigkeit eingeschränkt werde, Spenden für die Verfahrenskosten zu sammeln.

«Jetzt will mich eine von Obama ernannte Richterin mundtot machen, somit kann ich mich nicht gegen die vielen Medien-Leaks des Müller-Killerkommandos verteidigen und kann die Mittel für meine Verteidigung nicht aufbringen. Meine Anwälte kämpfen gegen diese Bemühungen, meine Redefreiheit zu unterbinden».

(vom)

Nancy Pelosi reagiert auf Trumps Rede:

Video: watson/Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Butzdi
19.02.2019 06:58registriert April 2016
So benimmt sich ein ausgemachter Provokateur, der meint er stehe über dem Gesetz. Dies, weil er mit seinem kriminellen Kumpel viel gemeinsam verbrochen hat und dieser ihn praktischerweise begnadigen kann. USA, quo vadis?
1548
Melden
Zum Kommentar
avatar
DonChaote
19.02.2019 06:39registriert März 2014
Das symbol ist doch das zeichen der white power bewegung, oder?
6314
Melden
Zum Kommentar
avatar
John Galt
19.02.2019 08:56registriert November 2014
Besonders krass finde ich, dass Stone (und mit ihm die ganzen konservativen Medien) sich darüber beschweren, dass die zuständige Richterin von Obama ernannt wurde. Natürlich wäre es angenehmer, wenn er vor einen Richter treten müsste der von Trump ernannt wurde; was zeigt wie es um die Rechtstaatichkeit in den USA heute steht.
385
Melden
Zum Kommentar
17
Mann in Hongkong mit Affenvirus infiziert – Intensivstation
In Hongkong hat sich ein Mann mit einem gefährlichen Virus infiziert – offenbar durch den Kontakt mit einem Affen. Welche Folgen die Erkrankung haben kann.

Der Kontakt mit einem Affen ist einem Mann in Hongkong zum Verhängnis geworden. Der 37-Jährige war bereits im März in das Yan-Chai-Krankenhaus eingeliefert worden. Er hatte Fieber und verlor immer wieder sein Bewusstsein. Die Ärzte brachten ihn umgehend auf die Intensivstation, sein Zustand gilt als kritisch, berichtet das Hongkonger Gesundheitsministerium.

Zur Story