England
Geheimdienste

Spassanrufer landet direkt bei britischem Premier Cameron

Wie gut sind die Sicherheitsvorkehrungen?

Spassanrufer landet direkt bei britischem Premier Cameron

26.01.2015, 02:4626.01.2015, 08:43
Mehr «England»

Ein Anrufer, der sich als Geheimdienstchef ausgab, ist direkt zum britischen Premierminister David Cameron durchgestellt worden. Das wirft bei den britischen Behörden nun Fragen zur Qualität der Sicherheitsvorkehrungen auf.

Offenbar ist es nicht allzu schwierig David Cameron ans Telefon zu bekommen. 
Offenbar ist es nicht allzu schwierig David Cameron ans Telefon zu bekommen. Bild: Getty Images Europe

Der Anrufer habe vorgegeben, er sei der Chef des Geheimdienstes GCHQ, Robert Hannigan, sagte eine Sprecherin der britischen Regierung am Sonntag. Er sei bis zu einem offiziellen Mobiltelefon Camerons durchgestellt worden. 

Der Premier habe das «kurze» Telefonat beendet, als sich der Anruf als Scherz entpuppte, sagte die Sprecherin weiter. Dem Anrufer seien keine geheimen Informationen mitgeteilt worden. 

Zuvor hatte es am Sonntag den Angaben zufolge einen Spassanruf beim GCHQ selbst gegeben. Sowohl der Geheimdienst als auch das Büro des Premierministers würden nun ihre Sicherheitsvorkehrungen überprüfen. (feb/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!