Sport
Fussball

YB in den Achtelfinals! Die Berner schlagen Leverkusen auch auswärts

epa09037052 YB's Christian Fassnacht celebrates scoring his team second goal during the UEFA Europa League round of 32 second leg soccer match between Bayer Leverkusen and BSC Young Boys Bern in  ...
Erledigt – vor Freude und Erleichterung. Christian Fassnacht nach seinem späten Tor zum 2:0.Bild: keystone

«Ein riesig gutes Gefühl» – YB schlägt Leverkusen auch auswärts und ist im Achtelfinal

Die Young Boys überstehen erstmals in der Geschichte eine K.o.-Runde in der Europa League. Auf den 4:3-Heimsieg in Bern lässt YB beim Bundesliga-Spitzenteam Bayer Leverkusen ein 2:0 folgen und steht damit in den Achtelfinals.
25.02.2021, 23:2926.02.2021, 07:04
Mehr «Sport»

Die nationalen Wettbewerbe sind für die Berner in den letzten Jahren zum Pflichtfach geworden. Nach Belieben dominiert YB die Super League, der vierte Meistertitel in Folge ist bereits Ende Februar nur noch rechnerisch nicht Tatsache, die Konkurrenz in der Meisterschaft hat die weisse Flagge längst gehisst. Anders verhielt es sich für die Berner bisher im Europacup, wo die Berner in den K.o.-Spielen zu oft Nerven zeigten. Im Sechzehntelfinal-Rückspiel in Leverkusen räumten die Berner mit ihren Europacup-Problemen auf.

YB muss mit einem weiteren starken Gegner rechnen
Nach dem Coup der Young Boys in den Europa-League-Sechzehntelfinals gegen Bayer Leverkusen wird am Freitagmittag (13 Uhr) in der Auslosung am Sitz der UEFA in Nyon YBs Gegner in den Achtelfinals ermittelt.

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es die Mannschaft von Trainer Gerardo Seoane erneut mit einem Vertreter aus einer grossen Liga zu tun bekommen wird. Noch im Rennen sind beispielsweise Arsenal, Manchester United, Tottenham Hotspur, Milan, Roma, Villarreal und Granada. (abu/sda)
«Es ist ein riesig gutes Gefühl. Über die zwei Spiele gesehen haben wir das verdient. Heute haben wir fast nichts zugelassen.»
Fabian Lustenberger, YB-Captainsrf

Die Mannschaft von Gerardo Seoane präsentierte sich gegen den Bundesligisten wie gewöhnlich gut eingestellt, war darüber hinaus aber auch geduldig. Als das favorisierte Bayer nach zehnminütiger Abtastphase das Spielgeschehen an sich riss, verlegte sich YB auf seine für dieses spezielle Spiel geltende Hauptaufgabe: defensive Stabilität. Die Gäste, in fast jedem ihrer Spiele während dieser Saison mehr Gestalter als Zerstörer, zeigten bei ihren Abwehraktionen keine Eitelkeit. Wenn es nötig war, flogen die Bälle irgendwo auf die verwaisten Sitzplätze.

Goalie-Flop ebnet den Weg zum Sieg

Zu der bestandenen Meisterprüfung auf europäischem Rasen passte auch der Auftritt von Jordan Siebatcheu, dem Vertreter des gesperrten YB-Topskorers Jean-Pierre Nsame. Der 24-jährige Franzose, beim 4:3 im Hinspiel mit zwei Toren der Berner bereits Matchwinner, trat in der Bayarena offensiv nur einmal in Erscheinung, als er drei Minuten nach der Pause zum 1:0 traf. Siebatcheu nickte per Kopf zum wichtigen und lukrativen Tor ein, weil Bayers Niklas Lomb eine abgefälschte Flanke von Meschack Elia überraschend fallen liess.

0:1 YB: Jordan Siebatcheu (48.).Video: streamable

Siebatcheu traf aber auch, weil er seinen Lauf nicht abbrach, als der eigentliche Leverkusener Ersatzgoalie sich aufmachte, den vermeintlich harmlosen Bogenball aus der Luft zu holen. Vier Minuten vor Schluss sorgte Christian Fassnacht bei einem Konter alleine vor Lomb mit dem 2:0 für die Entscheidung.

0:2 YB: Christian Fassnacht (86.).Video: streamable
«Die Mannschaft verteidigte jeden Zentimeter des Platzes. Man merkte: Sie will unbedingt eine Runde weiter kommen.»
Gerardo Seoane, YB-Trainersrf

YB bis zum Schluss nervenstark

Der Bundesligist verteidigte im eigenen Stadion geschickter und resoluter, als er dies vor Wochenfrist getan hatte. Zwei Corner hatten YB im Wankdorf zum 2:0 gereicht, in der Bayarena konnte sich Michel Aebischer in den ersten vier Minuten drei Mal als Eckball-Schütze versuchen, Unruhe ins Heimteam trug er diesmal bei keinem Versuch.

Die Berner lernten in Leverkusen früh, dass einzig Geduld zum Coup führen würde. Die Nerven verloren sie auch in der Schlussphase gegen den alles nach vorne werfenden Gegner nicht. Fassnachts 2:0 fiel in grösste Dominanz-Phase des alles nach vorne werfenden Gegners. Der grosse Erfolg des Schweizer Meisters könnte bald auch ein erstes Opfer mit sich bringen: Mehrere Bundesligisten sollen in den vergangenen Monaten auf Trainer Gerardo Seoane aufmerksam geworden sein. Der Europacup-Auftritt von YB in Leverkusen wird das Interesse am 42-Jährigen nicht schmälern.

«Nach der Auslosung hiess es, wir seien ‹ein leichtes Los› für Leverkusen. Wir haben bewiesen, dass es nicht einfach ist, gegen uns zu spielen.»
Fabian Lustenberger, YB-Captainsrf

Das Telegramm

Bayer Leverkusen - Young Boys 0:2 (0:0)
SR Massa (ITA).
Tore: 48. Siebatcheu (Elia) 0:1. 86. Fassnacht (Spielmann) 0:2.
Bayer Leverkusen: Lomb; Dragovic (63. Gray), Tah, Tapsoba; Sinkgraven, Aranguiz; Frimpong (78. Amiri), Bailey (63. Alario), Wirtz, Diaby; Schick.
Young Boys: Von Ballmoos; Hefti, Lustenberger, Zesiger, Lefort; Fassnacht (87. Gaudino), Aebischer (87. Sierro), Lauper, Moumi Ngamaleu (69. Rieder); Elia (78. Mambimbi), Siebatcheu (78. Spielmann).
Bemerkungen: Young Boys ohne Nsame, Camara (beide gesperrt), Martins und Petignat (beide verletzt). Bayer Leverkusen ohne Bellarabi, Paulinho, Lars Bender, Sven Bender, Baumgartlinger, Hradecky und Arias (alle verletzt). 83. Pfostenschuss Spielmann. Verwarnungen: 53. Sinkgraven (Foul). (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Pokal-Party zu Corona-Zeiten – so feiert YB mit dem Pott
1 / 19
Pokal-Party zu Corona-Zeiten – so feiert YB mit dem Pott
Da ist das Ding! YB darf zum dritten Mal hintereinander den Meisterpokal in die Höhe stemmen.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du willst Bitcoin kaufen? Dann schau zuerst dieses Video
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Limone
25.02.2021 21:32registriert Februar 2014
Hopp Yb...wir Schweizer Klubs sind dringend auf Uefa - Punkte angewiesen…Hopp YB…Grüsse aus Basel…Peace, Love and Dreams & e virefreie Happy Zeit! Aloha ;)
33119
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lowend
25.02.2021 22:48registriert Februar 2014
💛🖤GEYOUNGBOYST💛🖤

💛🖤Danke Giele! Geili Sach!💛🖤
26221
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tsherish De Love aka Flachzange
25.02.2021 21:48registriert September 2020
HOPP YB!
Gruss von keinem YB Fan 😜👍
20617
Melden
Zum Kommentar
37
Lustenberger hört Ende Saison auf +++ Riesenslalom-Gold für Frühaufsteherin Kasper
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story