Opec drosselt Ölförderung stärker als vereinbart

Opec drosselt Ölförderung stärker als vereinbart

13.02.2017, 13:28

Die Organisation erdölexportierender Länder (Opec) hat nach Angaben vom Montag die Förderung von Rohöl noch stärker verringert als vorgesehen. Im Januar sei die Produktion um 890'000 Barrel am Tag auf 32.1 Millionen Barrel (je 159 Liter) gesunken.

Die Opec hatte sich Ende 2016 auf ein tägliches Förder-Limit bis Mitte 2017 von 32.5 Millionen Barrel geeinigt, um den Preis nach oben zu schrauben. Allein Saudi-Arabien reduzierte die Förderung im Januar laut Opec um 496'000 Barrel, gefolgt vom Irak und von Kuwait.

Auch der wichtigste Nicht-Opec-Staat Russland fuhr die Produktion im vergangenen Monat herunter - und zwar um 120'000 Barrel auf 11.2 Millionen Barrel täglich. Die Opec und die Nicht-Opec-Länder hatten sich im Dezember geeinigt, dass auch die Nicht-Opec-Länder ihre Produktion um insgesamt 558'000 Barrel am Tag kürzen. Ein Gesamtüberblick lag noch nicht vor.

Das Ziel einer Preiserhöhung für Rohöl hat die Opec bisher erreicht. Mit 52.4 Dollar pro Barrel sei der Opec-Referenzpreis im Januar auf das höchste Niveau seit eineinhalb Jahren geklettert. Für 2017 hat das Kartell aus 13 Ölförderstaaten seine Prognose für den durchschnittlichen Rohölbedarf um 35'000 Barrel am Tag auf 95.8 Millionen Barrel am Tag angehoben. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!