Digital
Elektroauto

Erste Parkhäuser in Deutschland verbieten E-Autos – das steckt dahinter

Nach dem Brand eines alten VW Golf mit Verbrennungsmotor ist die Tiefgarage für Elektroautos gesperrt 🤔
Nach dem Brand eines alten VW Golf mit Verbrennungsmotor ist die Tiefgarage für Elektroautos gesperrt 🤔bild: Feuerwehr Kulmbach

Erste Parkhäuser in Deutschland verbieten E-Autos – das steckt dahinter

Keine Zufahrt fürs Elektroauto: Ein Parkhaus in Kulmbach (Bayern) verwehrt Elektroautos die Zufahrt. Es ist nicht das erste. Was steckt dahinter?
18.02.2021, 05:4318.02.2021, 14:28
Markus Abrahamczyk / t-online
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

200'000 Euro Schaden und eine monatelange Sanierung: So lautet die Bilanz eines Brands in einem deutschen Parkhaus. Im vergangenen September ging in Kulmbach (Bayern) ein Auto in Flammen auf. Nun öffnet das Parkhaus wieder seine Schranken – allerdings nicht für Autos mit einem Elektro- oder Hybridantrieb. Für sie gilt jetzt ein Einfahrverbot.

Interessant: Das Auto, das Feuer fing, hatte einen herkömmlichen Verbrennungsmotor und nicht etwa einen Elektro- oder Hybridantrieb.

300 Kilometer weiter, im schwäbischen Leonberg nahe Stuttgart: Auch im Parkhaus Altstadt, «der beste Ausgangspunkt für einen Besuch in unserer historischen Altstadt» (Stadt Leonberg), sind alternative Antriebe nicht mehr willkommen. «Aus brandschutzrechtlichen Gründen ist momentan die Zufahrt ins Parkhaus Altstadt für E- und Hybridfahrzeuge nicht gestattet», lautet die Erklärung.

Der Grund für das Verbot

Brandschutzrechtliche Gründe – das wirft Fragen auf und scheint Skeptiker zu bestätigen. Ist der E-Antrieb also ein rollender Molotow-Cocktail?

E-Autos brennen nicht häufiger als Benziner, aber ein brennendes Elektroauto gilt als etwas schwieriger löschbar. Entflammte Akkus entwickeln eine enorme Hitze, ausserdem können giftige Dämpfe austreten. Teilweise können sich bereits gekühlte Batterien über Tage hinweg immer wieder neu entzünden. Zum Kühlen der Batterie wird mehr Wasser benötigt – oder Spezialgerät wie ein riesiger Wassercontainer, so gross wie ein Lkw, in dem die Feuerwehr das brennende Elektroauto komplett versenkt. Beides ist in einem engen Parkhaus denkbar ungünstig. Deshalb könnte es zu einem unkontrollierbaren Brand mit nicht nicht absehbaren Folgen kommen, lautet die Befürchtung.

Wie gefährlich ist der Brand eines E-Autos?

Diese Befürchtung bedeutet allerdings kein generell höheres Risiko durch moderne Elektroautos – auch wenn die Bilder ihrer ausgebrannten Wracks besonders spektakulär sind.

Denn trotz dieser beängstigenden Aufnahmen sagen die Experten der deutschen Prüfgesellschaft Dekra: Die Gefahr ist nicht grösser als beim Verbrenner. Das habe sich bei vergleichenden Tests mit Brand- und Löschversuchen gezeigt.

«Beim Brand eines E-Fahrzeugs ist kein anderes Vorgehen als beim Brand eines Fahrzeugs mit herkömmlichem Antrieb notwendig. Es wird jedoch mehr Löschwasser benötigt.»
Jan Bauke, Ausbildungschef und Stellvertretender Kommandant Feuerwehr bei Schutz & Rettung Zürich
bluewin

Zwar könne die Batterie eines E-Autos tatsächlich in Flammen aufgehen, wenn das Auto in eine heftige Kollision verwickelt wird. Aber: Die Gefahr, dass sich ein solcher Brand schnell auf das gesamte Fahrzeug ausbreitet, sei bei einem E-Auto geringer als bei Diesel- und Benzin-Autos. Denn beim E-Auto können keine grossen Mengen brennbarer Flüssigkeiten austreten und zum raschen Übergreifen der Flammen auf weitere Bereiche führen.

Natürlich sind die Rauchgase, die beim Brand eines E-Autos freigesetzt werden, stark gesundheitsschädlich – das gilt aber für jedes andere brennende Auto auch.

«Elektroautos brennen nicht häufiger als konventionelle Fahrzeuge.»
Jan Bauke, Experte von Schutz & Rettung Zürichzurich

Auch die Gefahr der Selbstentzündung des Akkus ist gemäss Experten bei modernen E-Autos kaum gegeben: Die Auto-Batterien unterscheiden sich in ihrem Aufbau grundsätzlich von Akkus in Smartphones.

Der Deutsche Feuerwehr-Verband (DFV) sieht für ein generelles Parkverbot von Elektroautos in Tiefgaragen keinen Anlass. Auch das Laden sei unproblematisch. Ein Brand-Test der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt EMPA legt ebenfalls kein Verbot für Elektroautos in Tiefgaragen nahe.

Allerdings benötigt die Feuerwehr tatsächlich Spezialgerät und eine entsprechende Schulung. Hier sehen Fachleute noch Nachholbedarf. Und dann dürfte auch für E-Autos die Parkhaus-Schranke wieder hochgehen. Ein Grund, sich gegen einen sauberen Antrieb zu entscheiden, sollten einzelne Verbote – zumal befristete – jedenfalls nicht sein.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der neue Renault Zoe: Nr.1 in Europa 2020
1 / 11
Der neue Renault Zoe: Nr.1 in Europa 2020
Die Nummer 1 bei den Stromern in Europa war 2020 Renaults Zoe.
quelle: renault
Auf Facebook teilenAuf X teilen
SBB und Mobility kooperieren bei E-Autos
Das könnte dich auch noch interessieren:
105 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
panaap
18.02.2021 06:50registriert Mai 2015
Ist das im selben Land wo man noch diskutiert ob GlasfaserInternet notwendig ist und Dörfer wegen Braunkohle abgerissen werden? Techniklan deuts
46136
Melden
Zum Kommentar
avatar
chrissy_dieb
18.02.2021 06:29registriert Januar 2020
Nichts gegen E-autos, aber „ein brennendes Elektroauto gilt als etwas schwieriger löschbar“ ist sehr vorsichtig ausgedrückt für die Tatsache, dass man das E-auto gar nicht löscht sondern einfach kontrolliert ausbrennen lässt. 🤪
29684
Melden
Zum Kommentar
avatar
Randen
18.02.2021 07:34registriert März 2014
Eigentlich müsste man Verbrenner in Tiefgaragen verbieten. Weil diese bis zu 7 mal häufiger brennen und gefährliche Flüssigkeiten verlieren. Ausserdem ist dir hohe Abgas Konzentration in Tiefgaragen problematisch.
15477
Melden
Zum Kommentar
105
TikTok-Video zeigt Sicherheitsproblem bei Cybertruck: US-Behörde schaltet sich ein

Ein im Internet veröffentlichtes Video, laut dem eine lose Abdeckung bei Teslas Elektro-Pickup Cybertruck das Beschleunigungspedal einklemmen kann, hat die US-Verkehrsaufsicht alarmiert.

Zur Story