Leben
International

Havanna-Syndrom in Wien: US-Personal leidet unter mysteriösen Symptomen

Mysteriöse Beschwerden: Wien wird zum neuen Hotspot des «Havanna-Syndroms»

Etwa zwei Dutzend US-Geheimdienstmitarbeitende und andere US-Regierungsbeamte litten in Wien unter mysteriösen Beschwerden. Offiziell werden sie als «nicht erklärliche Gesundheitsvorfälle» bezeichnet. Was steckt dahinter?
19.07.2021, 09:4419.07.2021, 12:25
Mehr «Leben»

Die Symptome in Wien gleichen jenen, die erstmals 2016 bei Botschaftsmitarbeitenden in Kuba gemeldet worden waren: Plötzlich auftretende Kopfschmerzen, Übelkeit und Schwindel. Bis heute sind die Beschwerden nicht erklärbar, weshalb sie unter der Bezeichnung Havanna-Syndrom bekannt sind.

Wie The New Yorker berichtet, soll der erste Fall in Wien bereits ein paar Monate nach der Amtseinführung von US-Präsident Joe Biden gemeldet worden sein. Die Vorfälle wurden allerdings nicht bekannt gegeben – die Beamten seien besorgt gewesen, dass dies die laufenden Ermittlungen behindern würde. Derzeit werden etwa 20 Fälle untersucht.

Havanna-Syndrom: Betroffene berichten über plötzliche Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit
Die Betroffenen leiden unter unerklärlichen Symptomen, die bei den einen nach kurzer Zeit verschwinden und bei anderen langfristige Schäden hinterlassen.Bild: shutterstock

Noch ist die Ursache der gemeldeten Beschwerden in Wien unklar. Von den US-Regierungsbehörden werden sie offiziell als «unerklärliche Gesundheitsvorfälle» bezeichnet.

Das österreichische Aussenministerium will der Sache auf den Grund gehen, wie es gegenüber der Nachrichtenagentur APA schreibt: «Wir nehmen diese Berichte sehr ernst und arbeiten gemäss unserer Rolle als Gaststaat mit den US-Behörden an einer gemeinsamen Aufklärung».

Das Havanna-Syndrom erklärt in 6 Punkten:

Weltweit seien bisher ungefähr 130 Fälle des Havanna-Syndroms bekannt, schätzt «The New Yorker». Aus Kuba, China, London, Kolumbien und Usbekistan klagten US-Regierungsbeamte bisher über die mysteriösen Symptome. Während die einen Fachleute über mögliche Attacken mit Mikrowellen diskutieren, gehen andere von einer Art Massenpsychose aus. (saw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten und verrücktesten Schlagzeilen aus den USA
1 / 15
Die besten und verrücktesten Schlagzeilen aus den USA
«Florida-Mann auf Kamera festgehalten, wie er einem Fremden in die Einfahrt kackt.»

via cbs miami

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Der Pinguin
19.07.2021 16:54registriert September 2016
„Wie The New Yorker berichtet, soll der erste Fall in Wien bereits ein paar Monate nach der Amtseinführung von US-Präsident Joe Biden gemeldet worden sein.“

Danke für diese gelungene zeitliche Einordnung. Zum einen muss man dafür wissen, wann die Amtseinführung war und wenn man es weiss (20.1.), kommt man zum anderen zum Schluss, dass mit „ein paar Monate danach“ eigentlich auch heute gemeint sein könnte.
660
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pachyderm
19.07.2021 15:19registriert Dezember 2015
Übelkeit und Schwindel in Zusammenhang mit Havanna habe ich in Wien auch schon erlebt. Inklusive Kopfschmerzen am nächsten Tag. Wusste gar nicht, dass das ein Syndrom ist.
584
Melden
Zum Kommentar
avatar
olmabrotwurschtmitbürli #wurstkäseszenario
19.07.2021 14:00registriert Juni 2017
Zyniker würden behaupten, es läge an den Antennen, die in US-Botschaften auf dem Dach stehen. Aber dann müsste das flächendeckender vorliegen.

Eine Hysterie ist das wohl nicht, da offenbar Hirnschädigungen bildgebend aufgezeigt werden konnten.
381
Melden
Zum Kommentar
27
Boeing-Whistleblower bekräftigt Vorwürfe im US-Senat

Ein Ingenieur behauptet, dass der Konzern beim Modell 787 «Dreamliner» gegen eigene Qualitätsvorgaben verstiess. Er bekommt eine grosse Bühne im US-Senat. Boeing weist die Vorwürfe zurück.

Zur Story