DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Demonstration gegen die Luftverschmutzung in Pristina am Mittwoch.
Demonstration gegen die Luftverschmutzung in Pristina am Mittwoch.
Bild: AP/AP

Die Luft in Kosovos Hauptstadt ist dreckiger als in chinesischen Städten

31.01.2018, 17:13

In der kosovarischen Hauptstadt Pristina haben am Mittwoch Hunderte Menschen gegen die extreme Luftverschmutzung protestiert. Auf Transparenten und in Sprechchören forderten Demonstranten mit weissen Gesichtsmasken: «Vergiftet uns nicht!».

Die Stadtverwaltung hat ab Mittwoch auch Autos aus der Innenstadt verbannt, um gegen die hohe Luftverschmutzung vorzugehen. Die Bewohner wurden aufgefordert zu Hause zu bleiben.

Todesfälle

Das ganze Ausmass der Luftverschmutzung war vor zwei Jahren durch Aufzeichnungen der US-Botschaft bekanntgeworden. Pristinas Umweltbelastung ist teilweise höher als in chinesischen Städten und führt zu vorzeitigen Todesfällen und chronischen Krankheiten, wie eine Studie der Weltbank belegt.

Fahrverbote wegen starker Luftverschmutzung werden auch in anderen europäischen Ländern erwogen. Wegen der Luftverschmutzung sterben in jedem Jahr mehr als 400'000 Menschen in Europa verfrüht. (whr/dpa)

Die Luftverschmutzung tötet unsere Sterne

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Nur 1 Prozent schwimmt auf der Wasseroberfläche – 10 Fakten zum Plastik im Meer

Die anfängliche Euphorie über die neuen Kunststoffe liess bereits in den 60er-Jahren nach, als sich die Schattenseiten des Plastiks bemerkbar machten. Auf einmal waren im Ozean haufenweise Müll zu finden. Dies löste Besorgnis über die Umweltverschmutzung und über den übermässigen Konsum von Plastik aus.

Verbessert hat sich die Situation seither nicht. Im Gegenteil. Diese Fakten zum Thema Plastik im Meer solltest du kennen:

Schätzungsweise befinden sich insgesamt 86 Millionen Tonnen Plastik im …

Artikel lesen
Link zum Artikel