«Das Alter ist uns teuer!»: Grossmütter gehen auf die Strasse

«Das Alter ist uns teuer!»: Grossmütter gehen auf die Strasse

02.09.2017, 16:32

Bis zu 300 vorwiegend ältere Menschen haben am Samstag in Bern an einer Kundgebung gegen die «zunehmende Ökonomisierung des Gesundheitswesens» und für Würde im Alter demonstriert. Vor allem Frauen versammelten sich auf dem Waisenhausplatz in Berns Innenstadt.

Aufgerufen zur Kundgebung hatte die «GrossmütterRevolution», eine Organisation, die sich als «Plattform und Think Tank des Migros-Kulturprozents für die Frauen der heutigen Grossmütter-Generation» definiert. Die Demonstration stand unter dem Titel «Das Alter ist uns teuer!»

Zu den Rednerinnen gehörte auch die ehemalige Berner Nationalrätin Barbara Gurtner. Sie sagte, überall werde stets zuerst nach den Kosten gefragt. Von Lohngleichheit seien Frauen und Männer aber immer noch weit entfernt - und das wirke sich dann in Form tieferer Renten aus.

Im Gegenwert von Milliarden von Franken leisteten Frauen Arbeit, die viel zu wenig rentenbildend sei, sagte die Solothurner Nationalrätin Bea Heim. Auf Transparenten standen Slogans wie «Ein gutes Alter für alle in der reichen Schweiz» und «Pflege und Betreuung gehören zusammen!» (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!