International
USA

Klimawandel: In Nordamerika werden gerade alle Hitzerekorde gebrochen

Carlitos, 24, came to the cooling center at Fisher Pavilion in the Seattle Center Saturday night after experiencing symptoms of heat exhaustion during a record-breaking heat wave Sunday June 27, 2021. ...
Im ganzen Nordwesten Amerikas wurden sogenannte «Cooling Centers» (zu Deutsch: Kühlzentren) eingerichtet, damit sich die Leute etwas abkühlen können.Bild: keystone

In Nordamerika werden gerade alle Hitzerekorde gebrochen – und es ist noch nicht mal Juli

Der Nordwesten der USA und Kanadas erlebt gerade eine Hitzewelle, wie sie nur alle 1000 Jahre vorkommt. Schuld daran ist ein sogenannter Hitzedom – und der Klimawandel.
28.06.2021, 05:3828.06.2021, 15:40
Dennis Frasch
Folge mir
Mehr «International»

Der pazifische Nordwesten der USA sowie der Bundesstaat British Columbia in Kanada erleben derzeit eine Hitzewelle, wie sie seit Messbeginn noch nie aufgezeichnet wurde. Es wird erwartet, dass so ziemlich alle Temperaturrekorde gebrochen werden. Und dabei ist es noch nicht einmal Juli.

Meteorologen sprechen von einem Ereignis, das nur einmal alle 1000 Jahre auftritt und warnen davor, dass diese Regel aufgrund des Klimawandels bald nicht mehr zutreffen dürfte.

Ein Blick auf die Zahlen, was genau hinter dieser Hitzewelle steckt und was der Klimawandel damit zu tun hat.

Wie heiss ist es genau?

In den vergangenen Wochen prognostizierten Computermodelle scheinbar unmögliche Temperaturen im Nordwesten Amerikas. Meteorologen in den USA und Kanada rätselten, ob eine Hitzewelle dieses Ausmasses überhaupt möglich sei, da es in dieser Region noch nie zu einem Ereignis dieser Grössenordnung gekommen ist. Hatten die Modelle unrecht?

Nein. In Portland im US-Bundesstaat Oregon zeigte das Thermometer am Sonntag über 44 Grad an – absoluter Rekord. Die bisher höchsten Temperaturen mit jeweils 41,7 Grad wurden 1965 und 1981 erreicht. Bereits am heutigen Montag könnte der Rekord erneut gebrochen werden. Und ein Ende der Hitze ist nicht in Sicht.

Auch im nördlich von Portland liegenden Seattle wurde es heiss. 38,3 Grad heiss, um genau zu sein. Es ist erst das vierte Mal, dass die Stadt Temperaturen von über 100 Grad Fahrenheit (37,78 Grad Celsius) erreichte.

Im kanadischen Lytton wurden am Sonntag 46,1 Grad gemessen. Damit wurde ein fast 100-jähriger Temperaturrekord gebrochen. Die höchste je aufgezeichnete Temperatur in Kanada lag bei 45 Grad, gemessen 1937 in der Provinz Saskatchewan. Auch hier soll es am Montag noch heisser werden.

Die betroffenen Bundesstaaten haben den Notstand ausgerufen, da in diesen Regionen, mit traditionell milden Sommern, nur wenige Leute eine Klimaanlage im Haus haben. Mobile Klimageräte und Ventilatoren waren in vielen Geschäften ausverkauft, Sportveranstaltungen wurden abgesagt, die Stromversorger bereiteten sich auf mögliche Ausfälle vor. Städte und Gemeinden haben sogenannte «Cooling Centers» (zu Deutsch: Kühlzentren) eingerichtet, damit sich die Leute etwas abkühlen können.

Woher kommen diese Temperaturen?

Schuld an der Hitzewelle ist ein sogenannter «Heat Dome» – also ein Hitzedom. Der Name kommt nicht von ungefähr: Ein Hitzedom bezeichnet ein Hochdruckgebiet, das sich wie ein Deckel auf einem Topf über eine Region legt und die Wärme einschliesst.

Der Hitzedom im Nordwesten Amerikas.
Der Hitzedom im Nordwesten Amerikas.bild: cbs news

Grund für dieses Ereignis dürften kühles Wasser im östlichen und warmes Wasser im westlichen Pazifik sein. Diese Temperaturunterschiede erzeugen Winde, die dichte, tropische Luft aus dem Westen nach Osten blasen. Schliesslich bleibt diese warme Luft im Jetstream gefangen – einer Luftströmung, die sich gegen den Uhrzeigersinn um den Globus dreht – und landet an der Westküste der USA. Das Jetstream-Muster ist dabei stark verändert – ein Phänomen, das als welliger Jetstream bekannt ist. In der Mitte dieses welligen Jetstreams sammelt und intensiviert sich die Hitze.

Bereits vorletzte Woche sorgte ein Hitzedom im Südwesten der USA für Temperaturrekorde. In Palm Springs wurden bis zu 50,5 Grad erreicht und Las Vegas verzeichnete einen Rekordwert von 45,5 Grad.

Was hat der Klimawandel damit zu tun?

Es ist schwierig, ein bestimmtes Wetterereignis mit dem Klimawandel in Verbindung zu bringen. Die Klimawissenschaft ist sich zudem uneins darüber, ob diese extremen Jetstream-Störungen wie oben beschrieben, aufgrund des Klimawandels noch wahrscheinlicher werden.

Der Trend zeigt jedoch je länger je mehr in Richtung länger anhaltender, intensiverer Hitze. Die Wissenschaft ist sich einig darüber, dass die Hitze extremer und extreme Hitze wahrscheinlicher wird.

Dies hängt mit den global steigenden Temperaturen zusammen. Auf den ersten Blick scheinen einige wenige Grad mehr keinen grossen Unterschied zu machen, in Wirklichkeit führt dies jedoch zu einem viel grösseren Spektrum an möglicher Hitze, wie folgende Grafik der Non-Profit-Organisation «Climate Central» zeigt:

Die Grafik veranschaulicht die normale Verteilung der Temperaturen, die angesichts der historischen Aufzeichnungen erwartet werden können. Wie die Animation jedoch zeigt, verschiebt sich der Durchschnitt bei einer Erwärmung des Globus nach rechts – auf die wärmere Seite. Infolgedessen verschieben sich die Extreme noch mehr, was zu intensiveren und häufigeren Hitzewellen führt.

Beispiele dafür finden sich nicht nur in den USA. Vergangene Woche wurde es in Sibirien zum Beispiel 31,4 Grad heiss. Und das sieben Breitengrade nördlich des Polarkreises.

Wissenschaftler sehen in der Reduktion des globalen CO2-Ausstosses den einzigen Weg, um die Erderwärmung zumindest zu verlangsamen. Im Nordwesten der USA und Kanadas gibt es jedoch kein Entkommen der momentanen Temperaturen. Es wird zwar erwartet, dass diese Hitzewelle bis Ende nächster Woche abklingt. Für die Woche des amerikanischen Nationalfeiertages am 4. Juli wird jedoch bereits die nächste Hitzewelle prognostiziert.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Klimasünder
1 / 7
Die grössten Klimasünder
Weltkarte: Beitrag einzelner Staaten zur Klimaerwärmung in Grad Celsius (siehe farbige Temperaturleiste unten).
Auf Facebook teilenAuf X teilen
In Zukunft dürfte uns die Hitze noch härter treffen!
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
135 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DerRaucher
28.06.2021 06:23registriert Januar 2016
Der Mensch muss erst fühlen bevor er bereit ist, was zu ändern. Nur gibt es beim Klima keine zweite Chance, so wie man es sonst immer gewohnt war. Ich bin mir mittlerweile sicher, dass man den Turnaround nicht mehr schaffen wird. Die Ablehnung des Co2-Gesetzes bei uns spricht sinnbildlich für die Ignoranz der Menschheit.
32535
Melden
Zum Kommentar
avatar
Violett
28.06.2021 06:16registriert Juni 2020
Ach es ist doch Sommer....das höre ich immer wieder wenn ich sage das es heisser wird.
Wie heiss muss es werden das alle verstehen, dass wir ein problem haben?
27636
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rethinking
28.06.2021 06:14registriert Oktober 2018
Mit Cooling Center gegen die globale Erwärmung…

Letztlich heizten genau solche Center und all die Klimaanlagen weltweit die globale Erwärmung weiter an…
16831
Melden
Zum Kommentar
135
Wirft Pedro Sánchez hin? Diese möglichen Szenarien gibt es jetzt

Umstrittene Aktivitäten der Ehefrau von Ministerpräsident Pedro Sánchez haben Spanien in grosse Ungewissheit gestürzt. Nach einer Korruptionsanzeige gegen seine Gattin Begoña Gómez verkündete Sánchez, er erwäge einen Rücktritt.

Zur Story