Sport
Eishockey

SC Bern: Meistergoalie Marco Bührer beendet seine Karriere

Bührer wird auch in Zukunft nur noch als Zuschauer dabei sein.
Bührer wird auch in Zukunft nur noch als Zuschauer dabei sein.
Bild: freshfocus

Jetzt ist es fix: SCB-Meistergoalie Marco Bührer beendet seine Karriere

Der Goalie Marco Bührer beendet seine Karriere. Nach 15 Saisons, drei Meistertiteln und 800 Spielen für den SC Bern ist Schluss.
22.01.2016, 15:2922.01.2016, 16:14
Mehr «Sport»

Bührer hatte diese Saison mit diversen Verletzungen zu kämpfen und musste sie bereits im November vorzeitig beenden, als er sich wegen anhaltender Schmerzen im Fuss operieren lassen musste. Nun erklärte der 36-Jährige gegenüber Blick, dass er seine Karriere nicht fortsetzen werde.

Marco Bührer feierte 95 Shut-outs und hält den Rekord mit 269 Minuten und neun Sekunden ohne Gegentreffer. Mit Bührer tritt ein Grosser ab. Der ehemalige Kloten-Junior kam 2001 als Nachfolger von Renato Tosio zum SC Bern, wo er 2004, 2010 und 2013 Schweizer Meister wurde sowie im letzten Jahr den Cup gewann.

Die Berner hatten bereits im Oktober mit der Verpflichtung von Davos-Goalie Leonardo Genoni signalisiert, dass sie die Zukunft ohne Bührer planen. (ram/sda)

NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden

1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
CheGue
22.01.2016 18:21registriert Oktober 2015
Marco Bührer trat das schwere Erbe von Renato Tosio an und schaffte es trotzdem sein Trikot in den Allmend-Himmel zu hieven! Gratulation zu dieser grossartigen Karriere, Marco! Alles Gute für die Zukunft!
232
Melden
Zum Kommentar
avatar
Staal
22.01.2016 15:38registriert März 2014
Der Gitterkonfirmant ist Geschichte. Alles Gute
237
Melden
Zum Kommentar
8
Carlos Varela: «Die Leute können Servettes Erfolg nicht einordnen»
Carlos Varela war Teil des letzten Meisterteams von Servette und spielte mehrere Jahre für YB. Heute ist er TV-Experte. Der gebürtige Genfer schätzt das Meisterrennen in der Super League ein.

Als Carlos Varela am 3. April auf der Tribüne des Stade de Genève sitzt, traut er seinen Ohren nicht. Als die Spieler von Servette sich von den gut 6000 Fans verabschieden, die an diesem Mittwochabend gekommen sind, ertönen Pfiffe. Die Enttäuschung darüber, gegen das klare Schlusslicht Stade Lausanne-Ouchy 1:2 verloren und damit die Chance verpasst zu haben, erstmals seit über 20 Jahren wieder an die Tabellenspitze der höchsten Schweizer Liga zu klettern, wiegt offensichtlich schwer. Und Varela sagt in sein Kommentatoren-Mikrofon: «Das finde ich ganz traurig.»

Zur Story