Leben
Blogs

Emma Amour: Lieber sterbe ich mit 50 Katzen, als nicht geliebt zu werden

Bild
bild: shutterstock
Emma Amour

«Lieber sterbe ich mit 50 Katzen, als nicht geliebt zu werden …»

18.05.2020, 10:19
Folge mir
Mehr «Leben»
Liebe Emma

Seit 18 Monaten bin ich in einer Beziehung mit einem wunderbaren Mann. Ich bin 24 und mein Freund 29. Nach etwas mehr als einem Jahr Beziehung erhielt mein Freund die Chance, für seine Doktorarbeit in die Romandie zu ziehen.

Da ich noch ein Jahr studiere, war der Plan, dass ich nach Abschluss auch dorthin ziehe. Vor wenigen Wochen gesteht mir dann mein Freund unter Tränen, dass er unsere Beziehung nicht mehr als erfüllend erlebe und traurig sei, dass die «Rosarote-Brille»-Phase vorbei ist und er sich nicht mehr sicher sei, ob er mich noch liebt.

Ich war völlig geschockt. Für mich kam das aus dem Nichts. Durch die Entfernung war alles ein bisschen schwieriger geworden, plus noch Doktorarbeit-Stress.

Ich bin der Typ «wenn man sich liebt, schafft man das». Deswegen kann ich nicht nachvollziehen, dass er aufgeben will.

Ich sagte ihm, dass ich Zeit für mich brauche, um nachzudenken. Kaum hatte ich mich distanziert, rief er weinend an, er bereue seine Worte.

Wir haben viel miteinander gesprochen und ich habe ihm gesagt: Wenn du mich nicht mehr liebst, dann geh.

Ich habe keine Angst, alleine zu sein. Ich will nicht um seine Liebe betteln! Lieber sterbe ich alleine mit 50 Katzen.

Fazit: Das Ganze ist jetzt so etwas wie eine Vielleicht-Beziehung. Ich zweifle und schwanke sehr.

Was ist dein Rat an mich?

Liebe Grüsse,
Maria

Liebe Maria,

ohälätz, da scheint bei euch in der Tat der Wurm etwas gar fest drin zu sein. Fies ist ja, dass er genau dann in die Romandie zog, als sich die erste Verliebtheit wirklich gerade legte.

Das ist zum einen schon eine wichtige und grosse Wandlung in einer Beziehung. Und wenn dann auch noch ein Umzug weit weg ansteht, dann kann ich gut nachvollziehen, dass eine Liebe ins Wanken kommt.

Genau das ist vor allem deinem Freund passiert. Und hat deswegen dafür gesorgt, dass auch du den Boden unter den Füssen verloren hast. Von aussen kann ich das alles enorm gut nachvollziehen.

Sowas kann in den besten und längsten Partnerschaften passieren. Und muss, finde ich, nicht das Ende bedeuten.

Das grösste Problem, kann ich mir vorstellen, ist, dass du gerade das Vertrauen in ihn und eure Grundbasis verloren hast und dich deswegen aus Selbstschutz möglicherweise distanziert hast.

Hier ist dein Freund gefordert. Wenn er dich/euch wirklich will, dann muss er jetzt viel Biss haben und dir konsequent zeigen und beweisen, dass er sich seiner Gefühle und eurer Liebe sicher ist.

Du könntest ihm dabei helfen, indem du ihm sagst, was es für dich braucht, damit du deine Unsicherheit ablegen und dich erneut unbeschwert fallen lassen kannst. Wenn du das denn auch wirklich willst.

Ich würde mich für euch freuen, wenn ihr euch eine faire zweite Chance gebt und es gut kommt.

Herzlichst,

Bild

Und was würdest du Maria raten?

Du hast Sorgen? Diese 24 Bilder machen dich sofort glücklich

1 / 20
Du hast Sorgen? Diese 24 Bilder machen dich sofort glücklich
bild: imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen

7 Fakten über Katzenbabys

Video: watson/Roberto Krone
Emma Amour ist ...
… Stadtmensch, Single, Mitte 30 – und watsons Bloggerin, die nicht nur unverfroren aus ihrem Liebesleben berichtet, sondern sich auch deiner Fragen annimmt. Und keine Sorge: Du wirst mit deinen Fragen anonym bleiben – so wie auch Emma. Madame Amour ist es nämlich sehr wichtig, auch weiterhin undercover in Trainerhosen schnell zum Inder über die Strasse hoppeln zu können.
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Illustration aussehen. Öppe.
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Illustration aussehen. Öppe.bild: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
63 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
insert_brain_here
18.05.2020 11:27registriert Oktober 2019
Ich würde sagen, indem du erkannt hast, dass es besser ist alleine zu sein als in einer Partnerschaft nicht geliebt zu werden hast du eine solide emotionale Basis und musst dir um deine Zukunft keine Sorgen machen.
Was deine Partnerschaft angeht stell dir doch mal folgende Frage: Bist du lieber mit jemandem zusammen der seine Gefühle und somit auch seine Zweifel an diesen Gefühlen offen kommuniziert oder mit jemandem der lieber den Schein wahrt und sich unauffällig nach Alternativen umsieht? Lass dir keinen "wahre Liebe kennt keine Zweifel"-Scheiss einreden, wir alle zweifeln manchmal.
3082
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sagittarius
18.05.2020 11:05registriert März 2019
Liebe Maria

Schön, dass ihr viel und oft darüber gesprochen habt. Trotzdem bringen diese Gespräche nicht wirklich Klarheit?

„Wenn Du mich nicht mehr liebst, dann geh“, stört mich.

Rein rational betrachtet, verstehe ich diesen Satz. Liebe hat aber selten was mit Logik zu tun.

Ich möchte Dir nur folgendes auf den Weg geben: Du bist auch selber für Dich und diese Beziehung verantwortlich. Es steht auch Dir frei - trotz Gefühlen - zu gehen. Lagere diese Verantwortung nicht aus!

Vor allem, falls Du merkst, dass diese Unsicherheit sehr an Dir nagt und Dich mehr runterzieht als bereichert.
18814
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bruno Wüthrich
18.05.2020 12:14registriert August 2014
Gibt es nicht in jeder Beziehung Momente des Zweifels? Oftmals werden diese nicht ausgesprochen, bis es zu spät ist.
Marias Freund hat versucht, sich (und Maria) diesen Zweifeln zu stellen. Vielleicht hat er sich dabei etwas ungeschickt angestellt. Aber er sorgt dafür, dass die Zwei sich darüber unterhalten, - sich Gedanken machen.
Ob die Beziehung wirklich eine Chance hat? Das ist völlig offen. Die Zukunft wird dies zeigen.
Aber für ein Aufgeben scheint es mir viel zu früh. Ich finde, heutzutage gibt man oft viel zu früh auf.
1447
Melden
Zum Kommentar
63
8 Tipps, die du jetzt in der Gartenpflanzzeit beachten solltest
Schweizer und ihre Gärten, Schrebergärten oder Balkonbepflanzungen: eine Liebesbeziehung. Jetzt im Frühling gilt es wieder, die Grundlagen für das eigene Gemüse oder einfach nur einen schönen Balkon zu legen. Diese Tipps solltest du beachten.

Ja, normalerweise nehme ich euch bei Rauszeit mit, die Schweiz zu entdecken. Heute will ich aber mal über das Gärtnern schreiben und unsere Schweizer Eigenheiten hier unter die Lupe nehmen oder Tipps geben, wie man seinem eigenen grünen Daumen etwas nachhilft – und je nachdem dadurch weniger im Garten arbeiten muss, weil man die richtigen Pflanzen am richtigen Ort platziert und sie sich so selber helfen können.

Zur Story