Sport
Interview

Xherdan Shaqiri im Interview: «Crazy, einfach nur crazy!»

Switzerland's Xherdan Shaqiri celebrate the 5:2 goal during the UEFA Nations League soccer match between Switzerland and Belgium at the swissporarena stadium in Lucerne, Switzerland, on Sunday, N ...
Xherdan Shaqiri zeigte beim Sieg gegen Belgien eine überragende Leistung.Bild: KEYSTONE
Interview

Xherdan Shaqiri: «Crazy, einfach nur crazy!»

19.11.2018, 21:3020.11.2018, 06:18
Mehr «Sport»

Xherdan Shaqiri war gegen Belgien so einflussreich und brillant wie kaum je zuvor Er fasste die Begegnung im Gespräch mit der Nachrichtenagentur Keystone-SDA kurz und knapp zusammen: «Verrückt!»

Xherdan Shaqiri, was fällt Ihnen zu einer der spektakulärsten Wenden in der SFV-Geschichte generell ein?
Shaqiri: Crazy, einfach nur crazy! Etwas vom Verrückteren, das ich im Fussball bisher erlebt habe. Wir haben richtig viel Charakter gezeigt – obwohl: nach dem 0:2 waren wir schon ein bisschen geschockt.

Spricht diese Reaktion für die innere Stabilität der Equipe?
Eben, in der Mannschaft steckt Charakter. Und wir wussten natürlich schon auch, dass auch die Belgier Schwächen haben. Schon im Hinspiel (1:2) fehlte wenig. Nun verwerteten wir nahezu jede Chance.

Sie brachten Speed und Selbstvertrauen ins Team.
Ich fühle mich gut, ich bin fit. Die Spielfreude ist mir auf dem Platz anzusehen. Ich laufe gut, helfe der Mannschaft, momentan stimmt alles zusammen.

Belgium's Vincent Kompany, left, fights for the ball against Switzerland's Xherdan Shaqiri, right, during the UEFA Nations League soccer match between Switzerland and Belgium at the swisspor ...
Shaqiri lässt Vincent Kompany alt aussehen.Bild: KEYSTONE

Jahrelang brillierte die SFV-Auswahl gegen die internationale Mittelklasse, schaffte es aber nur selten, einen Grossen zu stürzen.
Uns gelang jetzt einmal die Bestätigung, dass wir mit Teams dieser Kategorie mithalten können. Aber es wird auch in Zukunft schwierig bleiben, solche Brocken zu besiegen. Um gegen sie zu bestehen, müssen wir regelmässig an die eigenen Grenzen gehen.

Im kommenden Juni tritt die Schweiz nun in einem Final-Four-Turnier gegen die besten drei Teams Europas an. Wo ordnen Sie den Stellenwert der ausserplanmässigen Mini-Endrunde ein?
Für uns als Team ist diese Chance ein wertvolles Plus. Wir können uns mit den Besten messen, jeder kann sich auf höchstem Niveau zeigen. Wir werden ohne Druck anreisen und können gross aufspielen – das wird ein Genuss für jeden.

Haris Seferovic wurde vor rund zwölf Monaten trotz erfolgreicher WM-Qualifikation vom Publikum mit Pfiffen verabschiedet. Nun stoppte der Schwerarbeiter im Sturm mit einer Triplette den WM-Dritten fast im Alleingang.
Unter der Dusche sagte ich zu ihm: Heute hast du in allen Varianten getroffen – mit dem Kopf, links, rechts (lacht).

Wie beurteilen Sie seine brillante Performance?
Ich freue mich richtig für ihn. Genau so etwas war mal nötig, er brauchte ein solches Erlebnis. Über ihn ist viel geschrieben worden, es gab Kritik, er mache keine Tore. Aber Haris arbeitet viel. Gegen Belgien wurde er dafür belohnt, dass er sich immer für das Team zerreisst. Er hat den Glauben an sich nie verloren, das zeichnet ihn aus.

Werten Sie das 5:2 auch als grossen Sieg für Ihren Coach Vladimir Petkovic, der immer wieder in den medialen Bannstrahl gerät?
Für mich hat der sehr kritische Umgang mit einem der erfolgreichsten Nationaltrainer auch etwas mit fehlendem Respekt zu tun. Ich verstehe nicht, weshalb Vladimir Petkovic immer wieder in Frage gestellt wird. (sda)

Noten der Nati-Spieler vom 5:2-Spektakel gegen Belgien

1 / 16
Noten der Nati-Spieler vom 5:2-Spektakel gegen Belgien
Yann Sommer: Note 5
Der Goalie muss rasch zweimal hinter sich greifen – aber weder das 0:1 noch das 0:2 ist haltbar. Danach hält er mehrfach stark.
quelle: ap/ap / rui vieira
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fussball-Quiz

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
a-n-n-a
19.11.2018 22:12registriert Oktober 2015
Souverãn, Shaq, souverän! 🙌
944
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bullet-Tooth-Joni
19.11.2018 23:46registriert September 2015
Zur letzten Frage: Ein absolutes Armutszeugnis für die Schweiz! Würde der Trainer Valdemar Peter heissen wäre er schon längst zum erfolgreichsten Natitrainer gewählt worden.

Petkovics Spielidee war genau das richtige für ein sich prima entwickelndes Team nach einem Resultat-Trainer wie Hitzfeld und lässt es das volle Potential entfalten.

Und nur noch einmal zur Erinnerung: für ein Land wie die Schweiz sollte es immer noch als Erfolg gelten sich überhaupt für eine Endrunde qualifizieren zu können!

Hopp Schwiz! Ich für meinen Teil bin Stolz auf dieses Team.
387
Melden
Zum Kommentar
9
Inter wird mit Yann Sommer im Tor Meister – die grosse Party in Mailand
Inter Mailand kürt sich zum 20. Mal in der Vereinsgeschichte zum italienischen Meister. Nach dem Derby-Sieg gegen die AC Milan feierten die Nerazzurri vor dem Mailänder Dom.

Ausgerechnet im Derby gegen den Stadtrivalen AC Milan holte sich Inter Mailand gestern Abend mit Nati-Goalie Yann Sommer den Meistertitel. Für die Nerazzurri ist es der 20. Scudetto der Vereinsgeschichte – gleichbedeutend mit einem zweiten Stern neben dem Vereinslogo. Inter gewann nicht nur das gestrige Derby, sondern überflügelte die AC Milan auch in Sachen Meistertitel. Die Rossoneri konnten die Meisterschaft bisher 19 Mal für sich entscheiden.

Zur Story