meist klar
DE | FR
Leben
Native

10 Städte-Tipps für deinen Wochenend-Trip

Diese 10 Städte sind noch nicht gehypt und lohnen sich für deinen Wochenend-Trip

Präsentiert von
Branding Box
Präsentiert von
Branding Box
Ein verlängertes Wochenende in einer europäischen Stadt? Dafür musst du nicht unbedingt ins Flugzeug steigen. Wir haben 10 Städte-Geheimtipps gesammelt, die mit dem Auto oder Zug in unter vier Stunden zu erreichen sind.
26.04.2018, 08:5826.04.2018, 15:57

Bergamo

Die hochgelegene Altstadt von Bergamo, umgeben von der Stadtmauer.
Die hochgelegene Altstadt von Bergamo, umgeben von der Stadtmauer.bild: shutterstock

Dauer mit dem Auto ab Luzern: 3h 16 Minuten

Dauer mit dem Zug ab Luzern: 4h 22 Minuten

Einwohner: 120'000

Das Highlight: Mit der Standseilbahn geht es hoch in die «Città Alta», die auf einem Hügel liegende Altstadt Bergamos. Umgeben wird diese von den venezianischen Stadtmauern, die seit 2017 zum UNESCO-Welterbe gehören.

Meran

Bild
bild: shutterstock

Dauer mit dem Auto ab St.Gallen: 3h 48 Minuten

Dauer mit dem Zug ab St.Gallen: 6h 59 Minuten

Einwohner: 40'000

Das Highlight: Meran ist hauptsächlich als Kurort bekannt. Logisch, denn wo siehst du sonst Palmen UND Berge? Ausserdem kannst du dein Gelati ohne Sprachbarriere bestellen – im Südtirol wird neben Italienisch nämlich auch Deutsch gesprochen.

Gleich geht's weiter mit den Städtetipps, vorher ein kurzer Hinweis:

Jetzt die schönsten Städte Europas entdecken...
... mit dem Abarth 124GT – Cabrio bei Sonne, mit stylischem Vollcarbon-Hardtop bei Regen oder Schnee – 365 Tage im Jahr absoluter Fahrspass. Entdecke jetzt den Charakter dieser Sportwangen-Legende – manche Emotionen sind einfach nicht zu beschreiben, sie müssen erfahren werden.
Promo Bild

Und nun zurück zur Story ...

Freiburg im Breisgau

Bild
bild: shutterstock

Dauer mit dem Auto ab Basel: 1h 2 Minuten

Dauer mit dem Zug ab Basel: 41 Minuten

Einwohner: 227'000

Highlight: Die Universitätsstadt Freiburg wirkt trotz den über 200'000 Einwohnern beschaulich, was vor allem an der gemütlichen Altstadt mit ihrem Wahrzeichen, dem Münster, liegt. Für zusätzlichen Charme sorgen die «Freiburger Bächle», kleine Wasserläufe, die durch fast alle Strassen und Gassen der Altstadt verlaufen.

Aufpassen! Einer Sage zufolge muss jemand, der unabsichtlich ins «Bächle» tritt, einen Freiburger respektive eine Freiburgerin heiraten:

Augsburg

Bild

Dauer mit dem Auto ab Zürich: 3h 10 Minuten

Dauer mit dem Zug ab Zürich: 4h 33 Minuten

Einwohner: 290'000

Highlight: Am ehesten verbindet man die «Augsburger Puppenkiste», das bekannte Marionetten-Theater, mit Augsburg. Doch die Stadt hat deutlich mehr zu bieten – wie etwa die Reihenhaussiedlung «Fuggerei», die älteste bestehende Sozialsiedlung der Welt. Einen Gegensatz dazu bietet das Rathaus mit dem prunkvollen Goldenen Saal.

Der Goldene Saal im Rathaus.
Der Goldene Saal im Rathaus.bild: shutterstock

Ulm

Bild

Dauer mit dem Auto ab Zürich: 2h 40 Minuten

Dauer mit dem Zug ab Zürich: 4h 6 Minuten

Einwohner: 124'000

Highlight: Das Ulmer Münster ist mit dem 161,53 Meter hohen Kirchturm das höchste der Welt. In der Geburtsstadt von Albert Einstein gibt es aber auch viel Kultur, zum Beispiel das Theater Ulm, das älteste städtische Theater Deutschlands (seit 1641). Das heimliche Highlight ist aber das Fischerviertel, welches mit seinen Holzhäusern, Restaurants und Bars zum Verweilen einlädt.

Das Fischerviertel in der Panorama-Übersicht.
Das Fischerviertel in der Panorama-Übersicht.bild: shutterstock

Stuttgart

Der Stuttgarter Schlossplatz lädt zum Verweilen ein.
Der Stuttgarter Schlossplatz lädt zum Verweilen ein.bild: shutterstock

Dauer mit dem Auto ab Luzern: 3h 30 Minuten

Dauer mit dem Zug ab Luzern: 3h 58 Minuten

Einwohner: 628'000

Highlight: In Stuttgart gibt es zu viel zu sehen, um bloss ein Quartier oder eine Sehenswürdigkeit herauszuheben. Dafür einen Event. Auf den «Canstatter Wasen» findet jährlich das grösste Frühlingsfest Europas statt. Es ist mehr als bloss eine Alternative zum deutlich bekannteren Münchner Oktoberfest.

Dijon

Blick auf den idyllischen Place François-Rude.
Blick auf den idyllischen Place François-Rude.bild: shutterstock

Dauer mit dem Auto ab Bern: 3h 19 Minuten

Dauer mit dem Zug ab Bern: 3h 8 Minuten

Einwohner: 155'000

Highlight: Der «Place de la Libération» mit dem Palast gilt als Mittelpunkt der Stadt. Am einfachsten kann man Dijon über den «Eulenpfad» entdecken. Messingeulen am Boden weisen Touristen den Weg durch ehrwürdige Gassen zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten.

Der Eulenpfad weist den Weg durch Dijon:

Colmar

Bild
bild: shutterstock

Dauer mit dem Auto ab Basel: 54 Minuten

Dauer mit dem Zug ab Basel: 44 Minuten

Einwohner: 70'000

Highlight: Am Fluss Lauch liegt das wunderschöne Viertel «Krutenau». Auf Französisch heisst dieses nicht ganz zufällig «Petite Venise» (Klein-Venedig). Der Kanal führt vorbei zwischen farbigen Häusern und unzähligen Brücken.

Nancy

Der «Place Stanislas» bei Nacht.
Der «Place Stanislas» bei Nacht.bild: shutterstock

Dauer mit dem Auto ab Bern: 3h 46 Minuten

Dauer mit dem Zug ab Bern: 4h 21 Minuten

Einwohner: 105'000

Highlight: Der eindrückliche Triumphbogen «Arc Héré» trennt Alt- und Neustadt und damit den «Place de la Carriere» (Altstadt) und den «Place Stanislas» (Neustadt), der besonders in der Nacht, wenn er beleuchtet ist, ein absolutes Muss ist.  

Innsbruck

Der neue Hof in der Innsbrucker Altstadt. Links das «Goldene Dachl».
Der neue Hof in der Innsbrucker Altstadt. Links das «Goldene Dachl».bild: shutterstock

Dauer mit dem Auto ab St.Gallen: 2h 28 Minuten

Dauer mit dem Zug ab St.Gallen: 3h 35 Minuten

Einwohner: 132'000 

Highlight: Als Wahrzeichen der Stadt gilt das «Goldene Dachl», ein Prunkerker in der Altstadt. Den besten Ausblick auf die Stadt hat man vom Bergisel, dem 746 Meter hohen Hügel mit einer Skisprungschanze.

Der Ausblick vom Bergisel auf Innsbruck.
Der Ausblick vom Bergisel auf Innsbruck.bild: shutterstock
Lust auf einen City-Trip?
Mit der limitierten Sonderedition Abarth 695 Rivale, als Cabrio oder Berlina erhältlich, bist du immer stilsicher unterwegs. Entstanden aus einer Zusammenarbeit des Luxusyachtherstellers Riva mit Abarth vereint das Modell höchste Abarth Performance von 180 PS mit exklusiver Riva Eleganz.
Promo Bild

Das sind die Städte mit der höchsten Lebensqualität

1 / 15
Die Städte mit der höchsten Lebensqualiltät
1. Platz: Wien. Österreichs Hauptstadt schlägt sie alle. In Sachen Lebensqualität macht den Wienern niemand etwas vor.
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Reisen

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Posersalami
26.04.2018 11:57registriert September 2016
OMG diese Fotos verursachen Augenkrebs! Wer hat die so verunstaltet? VIEL zu viel Sättigung..
18415
Melden
Zum Kommentar
avatar
kupus@kombajn
26.04.2018 09:50registriert Dezember 2016
Stuttgart? Echt jetzt? Ich glaube, ich war von keiner Stadt so enttäuscht wie von Stuttgart.

Ansonsten passt die Liste (in vielen dieser Städte war ich), auch wenn ich Colmar nicht mehr als Geheimtipp empfinde.
18236
Melden
Zum Kommentar
avatar
Madmessie
26.04.2018 10:40registriert Februar 2016
Der Autor definiert "gehypt" wohl mit "kein Durchkommen mehr". In der Hälfte der gelisteten Städte ist der Massentourismus schon längst Tatsache.
1105
Melden
Zum Kommentar
33
Grosse Unfallstatistik: Wegen dieses Fehlverhaltens passieren die meisten Verkehrsunfälle
In der Schweiz kamen im letzten Jahr 236 Menschen bei einem Verkehrsunfall ums Leben und 4096 Menschen wurden schwer verletzt. In welchem Kanton die meisten Unfälle passieren und weitere Zahlen und Fakten zu Strassenunfällen in der Schweiz.

Kurz aufs Handy geschaut, Musik gehört und den Strassenverkehr nicht wahrgenommen oder zu fest aufs Gaspedal gedrückt und die Ampel übersehen – Unaufmerksamkeit im Strassenverkehr kann schwere Folgen haben. Das Bundesamt für Statistik hat die neue Strassenunfallstatistik von 2023 publiziert. Wir haben die wichtigsten Zahlen und Fakten für dich zusammengefasst.

Zur Story