Quiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Du wolltest schon immer mal in einem Cockpit sitzen? Dann bestehe zuerst dieses Quiz!

Badge Quiz

Bild: Wikipedia



Ein Flugzeugcockpit hat schon etwas Faszinierendes. So viele Knöpfe und Hebel, die alle einmal angefasst werden wollen. Doch bevor wir dich ins Cockpit lassen, musst du uns zuerst beweisen, dass du dort auch hingehörst. 

Quiz
1.Starten wir mit einer Frage, die jeder Pilot und jede Pilotin ohne nachzudenken beantworten kann: Wo befindet sich normalerweise das Cockpit bei einem Flugzeug.
Swissairhttps://als.wikipedia.org/wiki/Datei:Swissair-Flugzeug.jpg
Wikipedia
An der Frontseite.
Am Heck.
In der Mitte des Flugzeugs.
Unter dem rechten Flügel.
2.So, dieser Punkt war geschenkt. Jetzt gilt es ernst. Welche Sprache(n) musst du können, wenn du bei der Swiss zur Piloten- oder Pilotinnenausbildung antraben willst?
Pilotin
Shutterstock/watson
Englisch.
Englisch und Deutsch.
Englisch sowie Deutsch oder Französisch.
Englisch, Deutsch und Französisch.
3.Du hast deine Ausbildung erfolgreich absolviert. Welchen Rang erhältst du als Frischling?
First Officer
Second Officer
Junior First Officer
Senior First Officer
4.Dein erster Flug. Wo ist dein Platz als Kopilot oder Kopilotin?
Flugzeug-Cockpithttps://de.wikipedia.org/wiki/Cockpit#/media/File:Boeing_707-3J9C,_Saha_Airlines_AN2137981.jpg
Wikipedia
Links.
In der Mitte.
Rechts.
Ich muss stehen.
5.Dein Vorgesetzter will von dir, dass du den Met Service kontaktierst. Was wirst du dort tun?
Du erkundigst dich nach der Wetterlage.
Du fragst nach medizinischer Unterstützung.
Du fragst nach Honigbier.
Du forderst technische Hilfe an.
6.Im Pilotenslang wird der Autopilot manchmal auch wie genannt?
Steuerknüppel eines Flugzeugs
shutterstock
Kurt
George
Russel
Brian
7.Dein Flug hat die Bezeichnung LX 318. Bei deiner Ankunft musst du deine Flugbezeichnung durchgeben. Dafür benutzt du natürlich das Funkalphabet der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation. Wie sprichst du die Buchstaben aus?
Funken im Flugzeug
Shutterstock
Lina-Xylophone
Lima-X-Ray
Lima-Xylophone
Linus-X-Ray
8.Endlich am Ziel! Dein Flugzeug hat schon aufgesetzt, doch dann musst du durchstarten, um eine Gefahr abzuwenden. Wie lautet dieses Manöver?
Germanwings
Pixabay
Stop-and-Go
Touch-and-Go
Balked Landing
Reverse Touch Down
9.So, nun fliegst du wieder zurück zu deinem Heimatflughafen. Wie heisst dieser in der Flugzeugsprache?
Ein Flugzeug des Typs Business Jet PC-24 des Flugzeugherstellers Pilatus beim Abflug von den Werkhallen in Stans, am Mittwoch, 23. Mai 2018. Das Flugzeug wurde an den ehemaligen Nestle Verwaltungsrat Peter Brabeck verkauft. (KEYSTONE/Urs Flueeler)
KEYSTONE
Base
Home
Home Airport
Base Airport

5 Versuche, illegale Dinge im Flugzeug zu schmuggeln

Video: watson/Lya Saxer

Leute im Flugzeug, die du kennst – und ein bisschen hasst

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com (umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Themen
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
Sum Ting Wong
09.06.2018 19:38registriert January 2014
In der ganzen Pilotenausbildung ist mir in der offiziellen Literatur niemals der Begriff „balked landing“ begegnet. Ich würde von einem Go Around sprechen, auch wenn der Vogel schon den Boden berührt...
1333
Melden
Zum Kommentar
Tobi-wan
09.06.2018 21:13registriert March 2015
[Klugscheisser an]
Es wäre nicht LX318 am Funk, sondern SWR34E. LX318 ist die Flugnummer, das Callsign, das am Funk verwendet wird ist SWR und wird nicht Alphanumerisch ausgesprochen, sondern einfach „Swiss“. Die Flugnummer ist häufig auch nicht das Callsign, wie man an diesem Beispiel sieht. ;)
[Klugscheisser aus]
1141
Melden
Zum Kommentar
flying kid
09.06.2018 19:17registriert August 2017
Kleine Korrektur
Stop and go hat sehr wohl was mit Flugzeuglandung zu tun. Ist eine Landung mit anschliessendem Start. Entweder von dort wo man nach der Landung zum stehen gekommen ist, oder man rollt zurück an den Pistenanfang und startet von dort wieder.
Der Heimatflughafen wird eigentlich home base genannt.
512
Melden
Zum Kommentar
18

Spass mit Flaggen – wie gut kennst du die Welt?

Liebe Quiz-Klasse,

Der Aushilfslehrer ist wieder mal am Start, weil Klassenlehrer Sandro Zappella gerade in einer Weiterbildung steckt. Angeblich lässt er sich von Dr. Dr. Sheldon Lee Cooper in Physik unterrichten. Ein hoffnungsloses Unterfangen, wie Zappella nahestehende Personen vermuten. Nun denn, wenn wir es gerade von Sheldon aus «The Big Bang Theory» haben: Wir haben seine Erfolgs-Show «Spass mit Flaggen» gekapert. Geografie ist also angesagt.

Wer jeweils bei den Eröffnungsfeiern von …

Artikel lesen
Link zum Artikel