International
Nordkorea

Kim verliert alle Hemmungen

Liess am frühen Samstag Raketenwerfer und Lenkwaffen testen: Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un. (Archivbild)
Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un rasselt mit den Säbeln. Bild: AP Press Office of the Primorye Territory Administration

Kim verliert alle Hemmungen

Angela Köhler, Tokio / Schweiz am wochenende
Mehr «International»
Nordkoreas Führer testet neuartige Raketen. US-Präsident Trump sieht die Chancen auf Gespräche schwinden.
11.05.2019, 22:1103.06.2019, 11:30

Nun hat Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un offenbar die Hemmschwelle endgültig überschritten. Der Führer dieser selbst ernannten Atommacht beaufsichtigte am Freitag höchstpersönlich, wie sein Militär einen «Langstrecken-Angriff» übte.

Mit Stolz und Pathos verkündete die staatliche Propaganda-Agentur KCNA: «Auf dem Kommandoposten hat der Oberste Führer Kim Jong Un die Anweisung zum Start der Übung gegeben.» Allerdings wurden keine Angaben dazu gemacht, welche Art von Waffen dabei abgefeuert wurden. In der Meldung fehlen sogar Schlüsselbegriffe wie Rakete, Geschoss oder Projektil. Dennoch sei die Aufgabe «erfolgreich» absolviert worden, behauptet KCNA. Das Manöver sei darauf ausgerichtet gewesen, «die Fähigkeit zur schnellen Reaktion der Verteidigungseinheiten» zu prüfen. Diese hätten bei dem Test ihre «Macht» eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Das mag geprahlt sein, vielleicht ist es sogar nur ein plumper Bluff. Denn Südkoreas Militärführung beobachtete lediglich, dass Nordkorea bereits am Donnerstag einige Projektile über koreanisches Festland ins Japanische Meer abgefeuert hat. Bei diesen Geschossen handelte es sich sehr wahrscheinlich um Kurzstreckenraketen. Entsprechende Angaben bestätigte unterdessen auch der Sprecher des amerikanischen Verteidigungsministeriums, Dave Eastburn, der laut südkoreanischen Medien von «mehreren ballistischen Raketen» berichtete.

Eigentlich ist es Nordkorea von der UNO untersagt worden, solche ballistische Raketen abzuschiessen, die einen konventionellen, chemischen, biologischen oder auch einen atomaren Sprengkopf befördern können. Darüber hinaus verstösst das Abfeuern solcher Geschosse aus Seouler Sicht gegen ein bilaterales militärisches Abkommen, das beide Staaten im vergangenen Jahr unterzeichnet hatten. Pjöngjang bestreitet das und steht auf dem Standpunkt, die neuerlichen Raketentests würden das «selbstauferlegte» Moratorium nicht verletzen. Dieses würde nur für die von der UNO mit einem Testverbot belegten Interkontinentalraketen gelten.

«Niemand ist glücklich darüber»

Das Weisse Haus in Washington reagierte zunächst eher zurückhaltend. Man habe die Wiederaufnahme der nordkoreanischen Raketentests zur Kenntnis genommen. Aber US-Präsident Donald Trump sieht die Chancen auf einen «Deal» inzwischen schwinden. In Bezug auf die festgefahrenen Gespräche über das Atomwaffenprogramm Pjöngjangs erklärte Trump, er gehe zwar davon aus, dass die Nordkoreaner weiter reden wollen. Aber angesichts der Tests «denke ich nicht, dass sie bereit sind, zu verhandeln». Niemand sei glücklich darüber, aber die Beziehungen blieben.

Ob es nach dem gescheiterten Hanoi-Gipfel Ende März wirklich noch einen Gesprächsfaden oder gar reale Verhandlungsstränge gibt, darf bezweifelt werden. Immerhin lehnt das Kim-Regime inzwischen ab, mit US-Aussenminister Mike Pompeo überhaupt noch zu sprechen. Kim fordert einen anderen Konterpart, der «erwachsen und ernsthaft» an die Probleme herangehe.

Warnschuss für die USA

Washington hat das Ansinnen eines Personenaustauschs umgehend zurückgewiesen. Unterdessen gaben die USA bekannt, dass sie ein nordkoreanisches Schiff beschlagnahmt haben, weil damit gegen Sanktionen verstossen worden sei. Auch diese Aktion könnte zu neuen Spannungen zwischen Pjöngjang und Washington führen.

President Donald Trump speaks during a celebration of military mothers with first lady Melania Trump in the East Room of the White House in Washington, Friday, May 10, 2019. (AP Photo/Manuel Balce Cen ...
US-Präsident Donald Trump ist nicht glücklich über die Situation in Nordkorea.Bild: AP/AP

Bereits am vergangenen Samstag hatte Kim Jong Un einen provokativen Warnschuss Richtung Vereinigte Staaten abfeuern lassen. Dabei wurden angeblich neuartige Raketenwerfer getestet. Der Diktator liess über KCNA verlauten, es habe sich um eine «Angriffsübung» gehandelt, mit der die Betriebsfähigkeit und Genauigkeit von grosskalibrigen Langstrecken-Mehrfach-Raketenwerfern sowie von taktischen Lenkwaffen überprüft würden.

In Seoul wird vermutet, der jüngste Raketentest sei eine «Frustreaktion» auf die festgefahrenen nordkoreanisch-amerikanischen Atomgespräche. Man wertet die Aktion als einen weiteren Versuch von Machthaber Kim Jong Un, die USA unter Druck zu setzen, einen Grossteil der internationalen Sanktionen aufzuheben. «Es ist eine Botschaft, das Regime könnte zu seinem früheren Konfrontationskurs zurückkehren, falls die festgefahrene Situation nicht aufgelöst wird», analysiert Yang Uk vom Korea Defence und Security Forum.

Kim Jong Un erfüllt sich einen Wunsch

Video: srf

Kim trifft Putin

1 / 14
Kim trifft Putin
Der russische Präsident Wladimir Putin und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un sind am 25. April 2019 in Wladiwostok zu ihrem ersten Gipfel zusammengetroffen.
quelle: ap/pool european pressphoto agency / sergei ilnitsky
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
QueenNiin
12.05.2019 00:01registriert Juni 2016
^Kim verliert alle Hemmungen^
Dachte bei der Pushnachricht, dass es um die Kardashian geht :-)
1063
Melden
Zum Kommentar
avatar
Garp
11.05.2019 22:48registriert August 2018
Das hat sicher auch mit den Wirtschaftskrieg gegen China zu tun. Bei Nordkorea reden ja auch die Chinesen mit.
855
Melden
Zum Kommentar
avatar
Billy the Kid
12.05.2019 02:23registriert Februar 2016
Ich halte überhaupt nichts von Kim und seinem grauenhaften Regime. Aber ich verstehe, dass selbst er solche neokonservativen Scharfmacher wie Pompeo und Bolton als "Gesprächspartner" schlicht nicht Ernst nehmen kann.
Diese Typen sind sich alle zu gleich um nicht zu wissen, dass die andere Seite von a-z bereit ist über Leichen zu gehen und jedes Wort von "Friede" und "Kooperation" blanker Hohn ist.
Diebe und Mörder erkennen sich sofort - auch im tiefsten Nebel.
451
Melden
Zum Kommentar
19
Polizei sucht nach Terrorangriff auf Bischof in Sydney nach Krawallmachern

Nach dem Messerangriff auf einen Geistlichen in Sydney und anschliessenden Ausschreitungen vor der Kirche hat die Polizei die Bevölkerung zur Mithilfe bei der Suche nach den Krawallmachern aufgefordert. «Je früher sie identifiziert und vor Gericht gebracht werden, desto schneller kann gegen sie vorgegangen werden», zitierte der australische Sender ABC am Donnerstag Polizeichefin Karen Webb. Eine beteiligte Person habe etwa eine sehr markante Tätowierung auf dem Oberkörper, habe aber während der Unruhen «feige das eigene Gesicht vermummt».

Zur Story