Nebel
DE | FR
Digital
Wirtschaft

Facebook verdoppelt Gewinn – und warnt vor Gegenwind

Facebook verdoppelt Gewinn – und warnt vor Gegenwind

29.07.2021, 06:35
Mehr «Digital»

Facebook hat im zweiten Quartal 2021 massiv davon profitiert, dass Werbeausgaben immer mehr ins Internet wandern. Der Umsatz des weltgrössten Online-Netzwerks kletterte im Jahresvergleich um 56 Prozent auf gut 29 Milliarden Dollar.

FILE - In this Thursday, Nov. 15, 2018 file photo, the icons of Facebook and WhatsApp are pictured on an iPhone, in Gelsenkirchen, Germany. Facebook's WhatsApp faces a complaint from European Uni ...
Bild: keystone

Der Gewinn war mit 10.4 Milliarden Dollar doppelt so hoch wie vor einem Jahr. Den Ausschlag für diese Zuwächse gab vor allem ein Anstieg des durchschnittlichen Preises pro Anzeige um 47 Prozent, wie Facebook nach US-Börsenschluss am Mittwoch mitteilte. Die Zahl der dargestellten Werbeanzeigen stieg lediglich um 6 Prozent.

Die Anzeigenplätze bei Facebook werden in einem Auktionsverfahren vergeben. In der Corona-Pandemie versuchen immer mehr Werbetreibende, die Leute im Netz zu erreichen – der Wettbewerb um den Platz auf der Facebook-Plattform wird entsprechend schärfer.

Zahl der User steigt weiter

Die Zahl der jeden Tag bei Facebook aktiven Nutzer stieg binnen drei Monaten um rund 30 Millionen auf 1.91 Milliarden. Monatlich greifen 2.9 Milliarden Nutzer auf die Plattform zu - 50 Millionen mehr als im ersten Quartal. Mindestens eine der Konzern-Apps wie etwa WhatsApp oder Instagram wird von 2.76 Milliarden Menschen benutzt – das sind 40 Millionen mehr als vor drei Monaten.

Die Werbeumsätze nahmen massiv zu, obwohl Apple mitten im zweiten Quartal seine Datenschutz-Neuerungen aktivierte, die Facebook scharf kritisiert. App-Entwickler müssen nun eine ausdrückliche Erlaubnis einholen, wenn sie das Verhalten eines iPhone-Nutzers beobachten wollen. Da viele dies ablehnen, warnt Facebook, dass die Fähigkeit des Online-Netzwerks, Werbung zielgenau bestimmten Nutzergruppen anzeigen zu können, darunter leiden werde.

Im laufenden Quartal werde der Effekt der Apple-Massnahmen stärker zu spüren sein als im vergangenen Vierteljahr, betonte Facebooks Finanzchef David Wehner. Die Facebook-Aktie fiel im nachbörslichen Handel zeitweise um 3.80 Prozent, obwohl die Quartalsergebnisse die Erwartungen der Analysten deutlich übertrafen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
22 Bilder, die das Internet sofort löschen sollte
1 / 24
22 Bilder, die das Internet sofort löschen sollte
OMG, WAS IST DENN DAS? Ah.
bild: twitter

Auf Facebook teilenAuf X teilen
So schön ist eine Schafherde von oben
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
SVP verurteilt verantwortungsloses «Auslandsabenteuer» von Swisscom

Die SVP hat die Übernahme von Vodafone Italia durch die Swisscom aufs Schärfste verurteilt. Firmen mit faktischer Staatsgarantie dürften das Geld der Steuerzahlenden nicht leichtfertig aufs Spiel setzen.

Zur Story