Good-News

Vom Abgrund gerettet: Die Berggorillas sind zurück

In this photo taken Friday, Sept. 4, 2015, a male silverback mountain gorilla, left, opens his mouth as a mother and baby sit next to him, right, from the family of mountain gorillas named Amahoro, wh ...
Der vom Aussterben bedrohte Berggorilla ist zurück.   Bild: AP/AP

Vom Abgrund gerettet: Die Berggorillas sind zurück

04.06.2018, 11:5204.06.2018, 11:57
Mehr «Good-News»

Lange gehörten sie zu den stark gefährdeten Tierarten: Die Berggorillas. Doch nun gibt es gute Nachrichten. Die seltenen Menschenaffen haben deutlich Zuwachs erhalten und ihr Bestand ist auf über Tausend Individuen gestiegen. 

Das zeigt eine Untersuchung des WWF, die im Grenzgebiet der Demokratischen Republik Kongo, Ruanda und Uganda den Berggorilla bestand gezählt hat. 2010 waren es 480 Tiere, 2018 bereits 604. Zusammen mit der Population im «Bwindi Impenetrable Nationalpark» in Uganda steigt die Zahl auf insgesamt 1'004 Tiere. 

«Das sind fantastische Nachrichten für diese so stark bedrohen Tiere und zeigt, dass wir auch Arten am Abgrund noch retten können», sagte Dr. Ilka Herbinger, Programmleiterin für Zentral- und Westafrika beim WWF gegenüber naturschutz.ch.

Ganz Aufatmen kann man laut Herbinger aber noch nicht. Denn die Berggorillas sind auch weiterhin bedroht. Wilderei, Krankheiten und der Klimawandel machen den Menschenaffen zu schaffen. (ohe)

Sollen Affen in Basel Grundrechte erhalten?

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1