DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Nichts ging mehr im Wallis: In Martigny war für diesen Intercity Endstation. Ähnlich dürfte die Situation bei Bex ausgesehen haben.  
Nichts ging mehr im Wallis: In Martigny war für diesen Intercity Endstation. Ähnlich dürfte die Situation bei Bex ausgesehen haben.  twitter/printscreen rts

Zug im Wallis eingeschneit ++ 200 Passagiere mussten in Schule übernachten 😱

11.12.2017, 03:0411.12.2017, 10:58

Frau Holle hat hunderten Reisenden das Weekend ungewollt verlängert: Ein Interregio von Sion nach Lausanne VD ist am Sonntagabend zwischen Aigle und Bex steckengeblieben. 400 gestrandete Passagiere mussten zuerst über fünf Stunden im eingeschneiten Zug ausharren. 

Dann befreiten SBB-Spezialisten die Reisenden mit zwei Rettungszügen. Doch weit sind die Passagiere nicht gekommen. 

Weil auch die Strassen in der Region wegen des vielen Schnees blockiert waren, konnten keine Ersatzbusse eingesetzt werden. «Die Betroffenen müssen die Nacht in einer Schule verbringen», erklärte ein SBB-Sprecher am späten Sonntagabend. 

200 Passagiere harren in einer Schule in Bex aus. 
200 Passagiere harren in einer Schule in Bex aus. Credit: Laurant dufour - rts

Laut einem Reporter von RTS «übernachteten» dann tatsächlich 200 Leute in einer Turnhalle. Sein Bild zeigt, wie sich die Gestrandeten die Zeit in einer Schule totschlagen. Alle konnten  kurz vor 4 Uhr morgens mit den von der SBB organisierten Transportmitteln an ihren Bestimmungsort zurückkehren.

Der betroffene Zug blieb auf offener Strecke stecken. 
Der betroffene Zug blieb auf offener Strecke stecken. twitter@klangbox_music

Die Passagiere seien noch im Zug von der Polizei und vom Katastrophenschutz betreut und verpflegt worden. Zudem seien die Wagen beheizt worden und mit Strom versorgt gewesen, heisst es seitens der Polizei. 

Laut Angaben der SBB-Webseite ist die Strecke zwischen St. Maurice und Brig bis mindestens 12 Uhr nur beschränkt befahrbar.

«Sämtliche verfügbaren Fachkräfte der SBB sind im Einsatz. Wann Züge wieder durchgehend verkehren können, ist derzeit unklar», hiess es am Sonntagabend. 

Die Reaktionen

Auf Twitter machten bereits humoristische Vermisstmeldungen die Runde. «Rettet unsere Nadine, sie ist ein Clown im Familienwagen des Zuges. Dafür kriegt ihr ein Glas Weissen oder Roten», so ein Twitter-User. 

Weniger lustig fand es ein SBB-Reisender, der offenbar nach Bex reisen wollte und in Martigny feststeckte. «Keine Infos, kein Bus, kein Hotel. Muss ich jetzt draussen übernachten», schreibt der Mann auf Twitter. 

Flugverkehr

Am Sonntag fielen in Zürich 80 Flüge wegen des Schneefalls aus. In der Nacht hat sich die Situation entspannt. Laut dem aktuellen Flugplan starten und landen die meisten Flüge planmässig. 

(amü/sda)

SBB prüfen schweizweit komplett rauchfreie Bahnhöfe

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Schweres Unwetter im Süden Brasiliens beschädigt fast 1000 Häuser

Starker Wind und Hagel haben an 938 Häusern im südlichen brasilianischen Bundesstaat Paraná Schäden verursacht. Am meisten betroffen war die Stadt Foz do Iguaçu an der Grenze zu Paraguay und Argentinien, wo nach einer Mitteilung des Zivilschutzes des Paraná vom Sonntag (Ortszeit) 600 Häuser beschädigt wurden. 851 Menschen waren demnach betroffen, verletzt wurde niemand.

Zur Story