Schweiz
Bern

Klimajugend fordert ehrgeizigeres Klimaziel – Polizei löst Streik auf

Klimajugend fordert in Bern ehrgeizigeres Klimaziel – Polizei löst Sitzstreik auf

19.03.2021, 12:2919.03.2021, 13:13
Mehr «Schweiz»

Klimademo in Bern – Polizei wendet sich an Demonstranten

Video: watson

In mehreren Schweizer Städten haben Klimaaktivistinnen und -aktivisten am Freitag mit Sitzstreiks für ehrgeizigere Ziele beim Klimaschutz demonstriert. In Bern musste die Polizei intervenieren, weil mehr als die bewilligten 15 Personen anwesend waren.

Die Aktion auf dem Waisenhausplatz in der Berner Altstadt war von den Behörden zugelassen worden - aber nur für maximal 15 Personen. So viele Menschen dürfen sich derzeit in der Schweiz im Freien treffen.

Demonstranten leisten der Polizei Folge

Bild
Bild: watson/franzoni

Die Polizei forderte die ungefähr hundert anwesenden Aktivistinnen und Aktivisten deshalb bereits kurz nach Beginn der Veranstaltung auf, den Versammlungsort zu verlassen, wie Reporter von watson und der Nachrichtenagentur Keystone-SDA vor Ort berichteten. Viele der 200 bis 300 Demonstrierenden hätten sich dann in kleinere Gruppen auf dem Waisenhausplatz aufgeteilt.

Trotzdem führte die Polizei Personenkontrollen durch und nahm die Personalien der Demonstrierenden auf. Dies stiess nicht bei allen Anwesenden auf Verständnis: Sie hielten ja die Abstände ein und trügen Masken, kritisierte eine Aktivistin.

Aktionen in 20 Städten

Auch in St. Gallen versammelten sich weit mehr als die vom Bund erlaubten 15 Personen: Nach Angaben eines Keystone-SDA-Reporters vor Ort kamen in der Marktgasse in der Innenstadt rund 100 Aktivistinnen und Aktivisten zusammen.

Bild
Bild: watson/franzoni

Aus Rücksicht auf die Corona-Vorschriften verzichteten die Organisatoren jedoch auf einen grossen Demonstrationszug, die Protestierenden bildeten stattdessen dezentrale Sitzstreiks. Ähnliche Aktionen waren in rund zwanzig Schweizer Städten geplant. Einige sollten bereits am Morgen beginnen, andere waren für den Nachmittag angesetzt.

Der internationale Streiktag steht weltweit unter dem Motto #NoMoreEmptyPromises, wie die Organisation Klimastreik Schweiz mitteilte. Denn trotz anhaltender Proteste falle die bisherige Bilanz «trübe» aus. Auch in der Schweizer Klimapolitik werde viel zu wenig gemacht. So sei das neue CO2-Gesetz «deutlich ungenügend».

Netto null bis 2030

Die Klimastreikbewegung strebt an, dass die Schweiz bis 2030 klimaneutral wird, also netto null CO2-Emissionen produziert. In der neuen Klimastrategie des Bundesrats hat sich die Landesregierung das Ziel gesetzt, die Schweiz bis 2050 in die Klimaneutralität zu führen. Das ist den Aktivisten zu wenig ambitiös.

Die Protestierenden fordern stattdessen einen «grundlegenden Wandel» hin zu einer «ökologischen und sozialen Gesellschaft». Anfang Jahr hatte die Klimastreikbewegung deshalb einen 377-seitigen Aktionsplan vorgestellt, der aufzeigen soll, wie das Ziel von null Treibhausgasemissionen bis 2030 zu erreichen ist. (nfr/aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Klima-Camp: Polizei räumt Bundesplatz
1 / 9
Klima-Camp: Polizei räumt Bundesplatz
Die Räumung des Bundesplatzes hat in der Nacht begonnen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ein acht Kilometer langer Müll-Teppich
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
86 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
baskah
19.03.2021 12:36registriert Januar 2015
Die Klimajugend, schön mit Masken, Abstand und in 5er-Grüppchen, weist man weg und droht ihr mit Bussen.
Die Covidioten lässt man zu tausenden maskenfrei durch die Städte ziehen.
Prioritäten haben wir...
450185
Melden
Zum Kommentar
avatar
fidget
19.03.2021 13:49registriert Dezember 2018
Und morgen Samstag findet in Liestal eine Anti-Coronamassnahmen-Demo statt, die vermutlich nicht aufgelöst wird, auch wenn sich ein Grossteil nicht an die Massnahmen halten wird. Denn würden sie das tun, wäre dies äusserst paradox.
Aber ja, es ist halt einfacher ein paar kooperative Jugendliche wegzuweisen, wie tausende Coronaschwurbler. Alleine der Masse geschuldet, lässt man sie gewähren und die Polizei schaut zu.
20477
Melden
Zum Kommentar
avatar
plataoplomo
19.03.2021 13:25registriert Februar 2020
Bei uns demonstrieren die Covidioten zu hunderten und werden weder gebüsst noch weggewiesen. Die Polizei schaut kurz vorbei und geht dann einfach wieder. Ich verstehs jetzt echt nicht mehr
9640
Melden
Zum Kommentar
86
Die Mitte alleine auf weiter Flur: Die Kostenbremse-Initiative erklärt
Die Krankenkassenprämien steigen und steigen. Die Parteien haben unterschiedliche Rezepte, die sie dagegen vorschlagen. Mit der Kostenbremse-Initiative, über die wir im Juni abstimmen, will die Mitte-Partei das zulässige Prämienwachstum an die Lohn- und Wirtschaftsentwicklung koppeln. Wir erklären.

Wer in der Schweiz wohnt, verpflichtet sich per Gesetz, sich bei einer Krankenkasse seiner Wahl zu versichern. Durch die obligatorische Krankenversicherung, die 1996 eingeführt wurde, erhält umgekehrt auch jede Person die nötige medizinische Behandlung.

Zur Story