Rassismus: TV-Experte von der RSI kriegt nach Rassismus-Vorfall rote Karte

Rassismus: TV-Experte von der RSI kriegt nach Rassismus-Vorfall rote Karte

21.10.2015, 17:16

Das Tessiner Fernsehen RSI beendet mit sofortiger Wirkung die Zusammenarbeit mit ihrem Fussball-Experten Stefano Eranio. Dieser war in der Halbzeitpause der Champions League-Übertragung vom Dienstag mit einer rassistischen Äusserung negativ aufgefallen.

Der ehemalige italienische Nationalspieler Eranio habe in der Halbzeitpause der Champions League-Begegnung Bayer Leverkusen - AS Rom einen fremdenfeindlichen Kommentar gemacht. Dieser führe nun zu seiner umgehenden Entlassung, schrieb das Tessiner Fernsehen RSI am Mittwoch in einer Medienmitteilung.

Spielern mit dunkler Hautfarbe unterliefen in der Verteidigung häufig Fehler, weil sie unkonzentriert seien, soll Eranio laut der RSI gesagt haben. «Körperlich sind sie stark, aber wenn es ums Denken geht, machen sie häufig diese Fehler», wird Eranio weiter zitiert.

Da der Italiener bereits im September durch eine ähnliche Bemerkung in die Schlagzeilen geriet, entschied sich die die RSI nun den Vertrag mit dem Experten aufzulösen. Der Sender entschuldigte sich in seiner Mitteilung vom Mittwoch ausserdem bei seinen Zuschauern für den Vorfall. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!