DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Fliegender Wechsel

Mottet verlängert bis 2027 bei Gottéron +++ Goloubef bleibt beim SCB

Kaum hat die neue Saison begonnen, arbeiten die National-League-Klubs bereits wieder an den Kadern für die Saison 2022/23.
23.03.2021, 15:0924.06.2022, 14:15
  Sportredaktion
Sportredaktion
Folgen

Die aktuellsten Transfers und Verlängerungen

Cody Goloubef bleibt beim SCB

Der SC Bern hat den Vertrag mit Verteidiger Cody b bis Ende der Saison 2022/23 verlängert. Der 32-jährige Kanadier stiess im vergangenen Februar zum SC Bern und bestritt für das Team von Headcoach Johan Lundskog 10 Partien (4 Assists). Zuvor war Goloubef in der AHL bei den Belleville Senators tätig gewesen. (abu)

Mottet verlängert bis 2027 bei Gottéron

Killian Mottet gefällt es bei Fribourg-Gottéron. Der 31-jährige Schweizer Internationale verlängerte den Vertrag bei seinem Stammverein vorzeitig gleich um vier Jahre. Damit ist er nun bis 2027 an die «Drachen» gebunden. In der abgelaufenen National-League-Saison verzeichnete Mottet 23 Tore und 30 Assists. (dab/sda)

Finnischer Stürmer für Kloten

Der Aufsteiger EHC Kloten rüstet weiter auf. Für die Offensive wurde Miro Aaltonen verpflichtet. Der Finne war Teil seiner Nationalmannschaft, die bei den Olympischen Spielen Gold gewann. Der Center kommt aus der KHL, wo er zuletzt für Vityaz Podolsk in 44 Spielen auf 42 Punkte kam. Bei Kloten unterschrieb der 29-jährige Aaltonen für zwei Saisons. (ram)

Bild: keystone

Goalie Metsola wechselt zum EHC Kloten

Der National-League-Aufsteiger Kloten verpflichtet für die kommende Saison den finnischen KHL-Torhüter Juha Metsola. Wie von Eismeister Zaugg schon vor einem Monat berichtet, bildet der 33-Jährige das Klotener Torhüter-Duo zusammen mit Sandro Zurkirchen. (abu/sda)

Ajoie holt AHL-Saurier und Swiss-League-Verteidiger

Ajoie verstärkt sich mit dem amerikanischen Verteidiger T.J. Brennan (Bild). Der 33-Jährige stösst von RB Salzburg zu den Jurassiern. Er unterschrieb bis 2023.

Brennan spielte bis vor zwei Jahren vorwiegend in der AHL. Dort bestritt er 742 Partien und kam auf 522 Punkte. Dreimal war er in dieser Liga der Verteidiger mit den meisten Punkten. In der Schweiz bestritt er vorletzte Saison 28 Partien für Thurgau. Mit Valentin Pilet nahm Ajoie, das in der letzten National-League-Saison über 200 Tore kassiert hatte, einen weiteren Verteidiger unter Vertrag. Der 25-Jährige kehrt von Visp zurück. 2020 gewann er mit dem Klub den Cup. (ram/sda)

Bild: AP/AP

Biel muss wieder einen Goalie suchen

Der finnische Goalie Juho Olkinuora wechselt doch nicht zum EHC Biel. Der 31-Jährige, der mit Finnland in diesem Jahr Olympiasieger und Weltmeister wurde, löste den vor Kurzem eingegangenen Vertrag mit den Seeländern auf. Er wird in der kommenden Saison in der NHL für die Organisation der Detroit Red Wings spielen. (abu/sda)

Geisser gibt in Nordamerika auf

Der Schweizer Nationalspieler Tobias Geisser kehrt zu seinem Stammklub EV Zug zurück. Der 23-jährige Verteidiger unterschrieb für drei Jahre.

Geisser wurde 2017 im NHL-Draft in der 4. Runde von den Washington Capitals gezogen, er kam aber nur für deren Farmteam Hershey Bears zum Einsatz. In der letzten Saison bestritt der Verteidiger über 70 Partien in der zweitklassigen AHL. Für die Schweiz stand er zuletzt an der WM im Einsatz. Für Zug bestritt Geisser zwischen 2016 und 2021 fast 150 Partien in der National League, vorletzte Saison gehörte er dem Meisterteam an. (ram/sda)

Bild: keystone

Lugano bestätigt Zuzug von Koskinen

Was watson-Eismeister Klaus Zaugg bereits während der WM berichtet hat, ist nun Realität: Der Finnische Goalie Mikko Koskinen wechselt von den Edmonton Oilers zum HC Lugano. Der 33-Jährige hat bei den Tessinern einen Vertrag über zwei Jahre unterschrieben. (abu)

Die Übersicht

ZSC Lions

Zugänge ✅

🇨🇭Jérôme Bachofner (Stürmer, 25)
kommt vom EV Zug
🇫🇮 Mikko Lehtonen (Verteidiger, 28)
kommt von SKA St.Petersburg
🇸🇪 Lucas Wallmark (Stürmer, 26)
kommt von ZSKA Moskau
🇨🇭Dean Kukan (Verteidiger, 28)
kommt von den Columbus Blue Jackets
🇨🇿 Simon Hrubec (Goalie, 30)
kommt von Avangard Omsk

Abgänge ❌

🇨🇭Lukas Flüeler (Torhüter, 33)
tritt zurück
🇨🇦Maxim Noreau (Verteidiger, 34)
wechselt zu den SCRJ Lakers
🇸🇪 Marcus Krüger (Stürmer, 31)
wechselt zu Djurgarden IF
🇨🇭Luca Capaul (Verteidiger, 22)
wechselt zum EHC Kloten​

Gerüchte 💬

🇨🇭 Marc Aeschlimann (Stürmer, 26)
soll zu den SCL Tigers wechseln
🇨🇭Dean Kukan (Verteidiger, 28)
soll von den Columbus Blue Jackets kommen​

Bild: keystone

HC Lugano

Zugänge ✅

🇨🇭Jeremi Gerber (Stürmer, 21)
kommt vom SC Bern
🇨🇭Stéphane Patry (Stürmer, 21)
kommt von Genf-Servette
🇨🇭 Marco Müller (Stürmer, 28)
kommt vom EV Zug
🇨🇭 Calle Andersson (Verteidiger, 27)
kommt vom SC Bern
🇫🇮 Mikko Koskinen (Goalie, 32)
kommt von den Edmonton Oilers

Abgänge ❌

🇨🇭Romain Loeffel (Verteidiger, 31)
wechselt zum SC Bern
🇨🇭Alessio Bertaggia (Stürmer, 27)

wechselt zu Genf-Servette
🇨🇭 Alessandro Chiesa (Verteidiger, 35)
Karriereende

Gerüchte 💬

...

Bild: keystone

SC Bern

Zugänge ✅

🇨🇭Romain Loeffel (Verteidiger, 31)
kommt vom HC Lugano
🇨🇦 Chris DiDomenico (Stürmer, 32)
kommt von Fribourg-Gottéron
🇨🇭Joel Vermin (Stürmer, 29)
kommt von Genf-Servette
🇨🇭🇨🇦 Jesse Zgraggen (Verteidiger, 28)
kommt von Davos
🇨🇭 Fabian Ritzmann (Stürmer, 20)
kommt von Davos
🇨🇦 Eric Gélinas (Verteidiger, 30)
kommt von BK Rögle (SWE)
🇨🇭Marco Lehmann (Stürmer, 23)
kommt von den SCRJ Lakers
🇨🇭Sven Bärtschi (Stürmer, 29)
kommt von den Henderson Silver Knights (AHL)
🇨🇭 Vincent Ryser (Stürmer, 20)
kommt von den eigenen Junioren
🇸🇪 Oscar Lindberg (Stürmer, 30)
kommt von Dynamo Moskau

Abgänge ❌

🇨🇭Jeremi Gerber (Stürmer, 21)
wechselt zum HC Lugano
🇫🇷 Thomas Thiry (Verteidiger, 24)
wechselt zum HC Ajoie
🇨🇭 Calle Andersson (Verteidiger, 27)
wechselt zum HC Lugano
🇨🇭Timothy Kast (Stürmer, 33)
offen
🇨🇭Alain Berger (Stürmer, 31)
offen
🇨🇦 Christian Thomas (Stürmer, 29)
offen
🇨🇭Thomas Rüfenacht (Stürmer, 37)
offen
🇨🇭Eric Blum (Verteidiger, 35)
offen
🇨🇭Gregory Sciaroni (Stürmer, 32)
offen
🇨🇦 Dustin Jeffrey (Stürmer, 34)
offen
🇨🇭Jan Neuenschwander (Stürmer, 29)
wechselt zu den SCL Tigers
🇱🇻 Kaspars Daugavins (Stürmer, 33)
Vertrag soll aufgelöst werden
🇨🇦 Cory Conacher (Stürmer, 32)
Vertrag wurde aufgelöst
🇨🇭Vincent Praplan (Stürmer, 27)
wechselt zu Genf

Gerüchte 💬

. . .

Bild: keystone

EHC Biel

Zugänge ✅

🇨🇭 Luca Christen (Verteidiger, 23)
kommt vom SC Langenthal
🇸🇪 Jesper Olofsson (Stürmer, 29)
kommt von den SCL Tigers
🇨🇭 Simon Rytz (Torhüter, 38)
kommt vom EHC Olten

Abgänge ❌

🇨🇭Michael Hügli (Stürmer, 25)
wechselt zum Lausanne HC
🇨🇭 Gilian Kohler (Stürmer, 21)
wechselt zum HC Ajoie​
🇨🇭Kevin Fey (Verteidiger, 31)
wechselt zum HC Ajoie​

Gerüchte 💬

...

Bild: keystone

EV Zug

Zugänge ✅

🇺🇸 Brian O'Neill (Stürmer, 33)
kommt von Jokerit Helsinki
🇸🇰 Peter Cehlarik (Stürmer, 26)
kommt von Avangard Omsk
🇨🇭 Tobias Geisser (Verteidiger, 23)
kommt von den Hershey Bears

Abgänge ❌

🇨🇭 Jérôme Bachofner (Stürmer, 25)
wechselt zu den ZSC Lions
🇨🇭 Marco Müller (Stürmer, 28)
wechselt zum HC Lugano
🇸🇪 Anton Lander (Stürmer, 30)
wechselt zu Timra IK nach Schweden

Gerüchte 💬

...

Bild: KEYSTONE

Fribourg-Gottéron

Zugänge ✅

🇨🇭 Christoph Bertschy (Stürmer, 28)
kommt vom Lausanne HC
🇨🇭 Joel Scheidegger (Verteidiger, 26)
kommt vom EHC Olten
🇫🇮 Juuso Vainio (Verteidiger, 27)
kommt von den Växjö Lakers (FIN)
🇸🇪 Marcus Sörensen (Stürmer, 29)
kommt von Djurgarden IF
🇸🇪 Jacob de la Rose (Stürmer, 26)
kommt von Färjestad BK

Abgänge ❌

🇨🇦 Chris DiDomenico (Stürmer, 32)
wechselt zum SC Bern
🇸🇪 Daniel Brodin (Stürmer, 31)
wechselt zu Djurgarden IF
🇨🇭Philippe Furrer (Verteidiger, 36)
tritt zurück

Gerüchte 💬

...

Bild: keystone

HC Davos

Zugänge ✅

🇨🇭Michael Fora (Verteidiger, 26)
kommt vom HC Ambri-Piotta
🇨🇭Gian-Marco Hammerer (Stürmer, 20)
kommt aus dem eigenen Nachwuchs
🇨🇭Nino Russo (Stürmer, 21)
kommt aus dem eigenen Nachwuchs
🇨🇭Tim Minder (Verteidiger, 20)
kommt aus dem eigenen Nachwuchs
🇸🇪 Klas Dahlbeck (Verteidiger, 30)
kommt von ZSKA Moskau
🇸🇪 Leon Bristedt (Stürmer, 27)
kommt von Rögle BK
🇸🇪 Joakim Nordström (Stürmer, 30)
kommt von ZSKA Moskau​

Abgänge ❌

🇨🇭 Robert Mayer (Torhüter, 32)
wechselt zu Genf-Servette
🇨🇭🇨🇦 Jesse Zgraggen (Verteidiger, 28)
wechselt zum SC Bern
🇨🇭 Fabian Ritzmann (Stürmer, 20)
wechselt zum SC Bern
🇸🇪 Mathias Bromé (Stürmer, 27)
wechselt zu Örebro HK

Gerüchte 💬

...

Bild: keystone

Genf-Servette

Zugänge ✅

🇨🇭 Alessio Bertaggia (Stürmer, 27)
kommt vom HC Lugano
🇨🇭 Robert Mayer (Torhüter, 32)
kommt vom HC Davos
🇨🇭Vincent Praplan (Stürmer, 27)
kommt vom SC Bern
🇸🇪 Linus Omark (Stürmer, 35)
kommt von Lulea​

Abgänge ❌

🇨🇭 Joel Vermin (Stürmer, 29)
wechselt zum SC Bern
🇨🇭 Stéphane Patry (Stürmer, 21)
wechselt zum HC Lugano
🇨🇭 Stéphane Charlin (Torhüter, 21)
wechselt zu den SCL Tigers

Gerüchte 💬

...

Bild: keystone

Lausanne

Zugänge ✅

🇨🇭Michael Hügli (Stürmer, 25)
kommt vom EHC Biel
🇨🇭Igor Jelovac (Verteidiger, 27)
kommt von den SCRJ Lakers
🇨🇭Théo Rochette (Stürmer, 20)
kommt von den Québec Remparts
🇨🇭Nicolas Perrenoud (Stürmer, 18)
kommt aus dem eigenen Nachwuchs
🇱🇻 Ivars Punnenovs (Goalie, 27)
kommt von den SCL Tigers
🇸🇪 Robin Kovacs (Stürmer, 25)
kommt von Örebrö HK
🇫🇮 Miikka Salomäki (Stürmer, 29)
kommt von Örebrö HK

Abgänge ❌

🇨🇭 Christoph Bertschy (Stürmer, 28)
wechselt zu Fribourg-Gottéron
🇨🇭 Luca Boltshauser (Torhüter, 28)
wechselt zu den SCL Tigers
🇨🇭 Victor Oejdemark (Verteidiger, 23)
wechselt zum EHC Olten

Gerüchte 💬

...

Bild: keystone

Ambri-Piotta

Zugänge ✅

🇨🇿 Filip Chlapik (Stürmer, 24)
kommt von Sparta Prag
🇦🇹 Kilian Zündel (Verteidiger, 21)
kommt aus Salzburg
🇨🇭 Valentin Hofer (Stürmer, 19)
kommt von der EVZ Academy
🇳🇴🇸🇪 William Hedlund (Stürmer, 19)
kommt von der EVZ Academy
🇫🇮 Jesse Virtanen (Verteidiger, 30)
kommt von Färjestad BK
🇨🇭 Lionel Marchand (Stürmer, 20)
kommt von den GCK Lions
🇨🇿 Michael Spacek (Stürmer, 25)
kommt von Frölunda HC

Abgänge ❌

🇨🇭 Michael Fora (Verteidiger, 26)
wechselt zum HC Davos
🇨🇭 Damiano Ciaccio (Torhüter, 33)
wechselt zum HC Ajoie
🇨🇭Giacomo Dal Pian (Stürmer, 29)
wechselt zum EHC Olten
🇨🇭Joël Neuenschwander (Stürmer, 22)
offen
🇨🇭Cédric Hächler (Verteidiger, 28)
offen
🇫🇮 Juuso Hietanen (Verteidiger, 36)
wechselt zu Hämeenlinna

Gerüchte 💬

...

Bild: keystone

SCL Tigers

Zugänge ✅

🇨🇭 Claudio Cadonau (Verteidiger, 33)
kommt vom EV Zug
🇨🇭 Cédric Aeschbach (Verteidiger, 19)
kommt aus dem eigenen Nachwuchs
🇨🇭 Luca Boltshauser (Torhüter, 28)
kommt von Lausanne
🇨🇭 Stéphane Charlin (Torhüter, 21)
kommt von Servette
🇫🇮 Vili Saarijärvi (Verteidiger, 24)
kommt von Lukko Rauma
🇨🇭Jan Neuenschwander (Stürmer, 29)
kommt vom SC Bern
🇫🇮 Sami Lepistö (Verteidiger, 37)
kommt von Lulea HF

Abgänge ❌

🇸🇪 Jesper Olofsson (Stürmer, 29)
wechselt zum EHC Biel
🇨🇭 Janis Elsener (Verteidiger, 24)
wechselt zu den SCRJ Lakers
🇱🇻 Ivars Punnenovs (Goalie, 27)
wechselt zum Lausanne HC
🇨🇭 Laari Leeger (Verteidiger, 35)
wechselt zum EHC Olten

Gerüchte 💬

...

Bild: keystone

SC Rapperswil-Jona Lakers

Zugänge ✅

🇨🇦Maxim Noreau (Verteidiger, 34)
kommt von den ZSC Lions
🇨🇭Robin Meyer (Torhüter, 21)
kommt von der EVZ Academy
🇨🇭 Janis Elsener (Verteidiger, 24)
kommt von den SCL Tigers
🇨🇭 Mats Alge (Stürmer, 18)
kommt von der EVZ Academy
🇺🇸 Jordan Schroeder (Stürmer, 31)
kommt von Jokerit Helsinki
🇩🇰 Nicklas Jensen (Stürmer, 29)
kommt von Jokerit Helsinki

Abgänge ❌

🇨🇭 Marco Lehmann (Stürmer, 22)
wechselt zum SC Bern
🇨🇭 Noël Bader (Torhüter, 26)
tritt zurück
🇨🇭Igor Jelovac (Verteidiger, 27)
wechselt zum Lausanne HC
🇨🇿 Simon Marha (Stürmer, 19)
wechselt nach Tschechien
🇺🇸 Steve Moses (Stürmer, 32)
offen
🇨🇦 Zack Mitchell (Stürmer, 29)
offen
🇫🇮 Kalle Kossila (Stürmer, 29)
wechselt zu den Växjö Lakers
🇨🇭Benjamin Neukomm (Stürmer, 31)
wechselt zum EHC Olten​

Gerüchte 💬

...

Bild: keystone

HC Ajoie

Zugänge ✅

🇨🇭 Gilian Kohler (Stürmer, 21)
kommt vom EHC Biel
🇫🇷 Thomas Thiry (Verteidiger, 24)
kommt vom SC Bern
🇨🇭 Ian Derungs (Stürmer, 22)
kommt vom HC Thurgau
🇨🇭 Kevin Fey (Verteidiger, 31)
kommt vom EHC Biel
🇨🇭 Gregory Sciaroni (Stürmer, 33)
kommt vom SC Bern
🇨🇭 Valentin Pilet (Verteidiger, 25)
kommt vom EHC Visp
🇺🇸 T.J. Brennan (Verteidiger, 33)
kommt von RB Salzburg​

Abgänge ❌

...

Gerüchte 💬

...

Bild: keystone

EHC Kloten

Zugänge ✅

🇨🇦 Jonathan Ang (Stürmer, 24)
kommt vom HC Thurgau
🇨🇭 Luca Capaul (Verteidiger, 22)
kommt von den GCK Lions
🇸🇪 Lucas Ekestahl-Jonsson (Verteidiger, 26)
kommt von Rögle BK
🇫🇷 Jordann Bougro (Stürmer, 24)
kommt von Fribourg-Gottéron
🇫🇮 Juha Metsola (Goalie, 33)
kommt von Salawat Ufa
🇫🇮 Miro Aaltonen (Stürmer, 29)
kommt von Vityaz Podolsk

Abgänge ❌

🇨🇭 Dominic Nyffeler (Torhüter, 29)
wechselt zum EHC Olten​

Gerüchte 💬

...

Bild: keystone
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Die geilsten Hockey-Tattoos

1 / 55
Die geilsten Hockey-Tattoos
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Despacito mit Eishockey-Spielern

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

177 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
derSchwitzer
07.01.2021 10:44registriert Januar 2019
Ich war immer kritisch was Suri als Stürmer betrifft, was er aber als Teammitglied darstellt, war in Zug nicht zu unterschätzen. Ein toller Scorer wird er wohl nicht mehr werden, aber als Identifikationsfigur und Motivator wird er der Mannschaft sehr gut tun.
14722
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bravo
27.01.2021 17:04registriert Juli 2018
Es wäre schon interessant zu wissen, wieso sich Diaz und der EVZ nicht gefunden haben. War der EVZ zu knausrig oder hat Fribourg ein unmoralisches Angebot gemacht? Gaetan Voisard, der Spielervermittler von Diaz, hat ja in Fribourg gespielt und wird dort seine Kontakte haben. Hätte niemals gedacht, dass Diaz von Zug weg geht. In der NHL sind Verträge von Identifikationsfiguren bis zum Karrierenende üblich. Wäre Diaz trotz dem besseren Angebot von Fribourg in Zug geblieben, hatte er den Zuger Legendenstatus erhalten (siehe Schnyder). Nun ist alles kaputt.
12030
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nidi_
27.02.2021 15:05registriert Januar 2019
Ich finde es toll, das Beat Gerber nach seiner Aktivkarriere beim SCB bleiben kann. Ich habe gehört, Raeto Raffainer suche für Schelling und Chatelain noch einen Mit-Sportchef. Das wäre doch ein toller Posten für Bidu.
727
Melden
Zum Kommentar
177
Mottet verlängert bis 2027 bei Gottéron +++ Goloubef bleibt beim SCB
Kaum hat die neue Saison begonnen, arbeiten die National-League-Klubs bereits wieder an den Kadern für die Saison 2022/23.

Der SC Bern hat den Vertrag mit Verteidiger Cody b bis Ende der Saison 2022/23 verlängert. Der 32-jährige Kanadier stiess im vergangenen Februar zum SC Bern und bestritt für das Team von Headcoach Johan Lundskog 10 Partien (4 Assists). Zuvor war Goloubef in der AHL bei den Belleville Senators tätig gewesen. (abu)

Zur Story