Was PC-Administratoren zu 99 Prozent sagen, wenn du wegen eines Computer-Problems beim Support anrufst.
Bild: via thechive
Informatiker plaudern die dümmsten Fragen aus, die ihnen im Laufe ihrer Karriere von Nicht-IT-Menschen gestellt wurden. Und ganz ehrlich: Die Jungs und Mädels verdienen unser Mitleid. Teil 2 der Serie «Lustige Fragen an den IT-Support».
«Was waren die schlimmsten Erlebnisse, die ihr als IT-Mitarbeiter erlebt habt?» Diese simple Frage hat auf Reddit zu einer Flut an Reaktionen geführt, die genervte PC-Supporter und Helpdesk-Mitarbeiter zu erzählen wissen. Ein Best-of der lustigsten Anekdoten.
Noch absurder ist der Fall einer älteren Kundin, die einen Screenshot der Fehlermeldung übermitteln sollte:
Mitarbeiter: «Ich kann mein Dokument nicht finden.»
IT-Supporter: «Ok, wo haben Sie es gespeichert?»
Mitarbeiter: «In Word.»
IT-Supporter: «Ich verstehe, Sie haben es mit Word gespeichert. Aber wohin haben sie das Dokument mit Word gespeichert?»
Mitarbeiter: «Hören Sie, ich speichere es immer mit Word. Word macht dann den Rest».
«Eine Freundin rief mich an. Sie wollte wissen, warum ihr Drucker nur noch sehr schwach druckte. Ich erklärte ihr, dass vermutlich die Tintenpatrone langsam leer sei. Sie antwortete: ‹Ja, die Nachricht erschien auf dem Bildschirm und ich habe im Internet neue Tinte bestellt.› Ich frage, ob sie die Patrone geprüft habe und sie hatte keine Ahnung, wovon ich sprach. Nun, sie dachte, die Tinte würde durch das Internet irgendwie in den Drucker heruntergeladen...»
«Der Moment, als mein früherer Chef dachte, er könne zwei Excel-Dokumente in eine Datei speichern, wenn er beide Dateien unter dem gleichen Namen speichert ...»
«Eine Mitarbeiterin beklagte sich, ihr CD-Laufwerk würde die CD-Rom ständig verlieren. Der Computer sei von der Marke d4. Was zum Geier, dachte ich. Was ist ein d4? Da dämmerte es mir und ich eilte zu ihrem Pult. Der Desktop-PC war verkehrt herum aufgestellt – und es war ein Computer von HP.»
«Eine Kundin rief an und beschwerte sich, dass ihre Remote-Verbindung zu ihrem älteren PC nicht mehr funktionierte. Ich wunderte mich, da die Verbindung gestern noch funktioniert hatte und sie hatte alle Informationen korrekt im Client eingegeben. Ratlos fragte ich sie schliesslich, ob der Computer eingeschaltet sei. ‹Oh, nein, er steht nun ausgeschaltet im Korridor›, antwortete sie. Sie habe ja den Fernzugriff eingerichtet und brauche daher den alten PC nicht mehr...»
Das IT-Unternehmen Solarwinds hat in seinem Forum die dümmsten, bizarrsten und witzigsten Fragen gesammelt, die den PC-Supportern und Helpdesk-Mitarbeitern jemals gestellt worden sind. Und das ist das Resultat:
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Falls euch das bekannt vorkommt: Wir freuen uns auf eure Anekdoten in den Kommentaren.
(oli via Reddit, Solarwinds und Knowable)