International
USA

Sie sammelt 400'000 Dollar für Obdachlosen - jetzt will sie es ihm nicht auszahlen

Sie sammelt 400'000 Dollar für Obdachlosen – jetzt will sie es ihm nicht auszahlen

25.08.2018, 21:5426.08.2018, 08:41
Mehr «International»
Ein Bild aus den guten Zeiten: McClure und Bobbitt.
Ein Bild aus den guten Zeiten: McClure und Bobbitt.

Die Geschichte hatte so gut angefangen: Ein obdachloser Army-Veteran aus Philadelphia hilft einer mit dem Auto gestrandeten jungen Dame – sie hatte kein Benzin mehr und er gab ihr seine letzten 20 Dollar, um Benzin zu kaufen und nach Hause zu kommen – sie revanchiert sich, in dem sie für ihn Geld sammelt und ihn damit aus seiner Not befreit.

Aber wieder einmal zeigt sich: Das Leben ist kein Disney-Film.

Denn anstatt glücklich und zufrieden den Rest ihres Lebens zu verbringen, befinden sich die beiden in einem üblen Rechtsstreit. Die junge Dame, ihr Name ist Kate McClure, weigert sich nämlich, dem Obdachlosen, sein Name ist Johnny Bobbitt, das gesammelte Geld auszuzahlen. Das heisst, sie will ihm nicht alles geben. Und Bobbitt wehrt sich dagegen.

Wir reden hier nicht über ein paar hundert Dollar, sondern über 400'000 Dollar. Soviel hatte McClure nämlich via GoFundMe – also Crowdfunding – für den Habelosen aufgetrieben. Gesehen hat dieser aber nur knapp die Hälfte des Geldes.

McClure argumentiert, Bobbitt sei rückfällig geworden, hadere mit seinem Drogenkonsum. So habe er innerhalb von zwei Wochen satte 25'000 Dollar aus dem Fenster geschmissen. «Einem Drogensüchtigen so viel Geld zu geben macht keinen Sinn. Da kann man ihm auch gleich eine geladene Waffe geben.»

Bobbitt hingegen klagt, er müsse wieder auf der Strasse hausen, weil er das Geld nicht bekommen habe.

Ob es trotzdem noch zu einem Happy-End kommt, ist fraglich. Immerhin hat sich jetzt die Crowdfunding-Plattform eingeschaltet und untersucht den Fall. «Wir arbeiten an einer Lösung und sind zuversichtlich, dass sowohl Bobbitt sein Geld bekommt als auch dass die Leistung von McClure honoriert wird.» (aeg)

Ein anderer Fall: Crowdfunding soll Obdachlosen eine Ausbildung finanzieren

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Loeffel
25.08.2018 22:15registriert Oktober 2016
Die eigentlichen „dummen“ in dieser Story sind die Spender....
63924
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zyniker haben es leichter
25.08.2018 22:20registriert Januar 2018
Obwohl er 200'000 schon bekommen hat, hat er nicht mal ein Dach über dem Kopf? Würde das restliche Geld auch eher in Raten oder Naturalien Auszahlen über die nächsten xy Jahre...
56915
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hexentanz
25.08.2018 22:08registriert November 2014
Wenn er die 200k so schnell verbrennt ist doch überhaupt nichts falsch dagegen, ihm das nicht zu geben direkt. Es steht doch nirgends, dass diese Dame das Geld selbst behalten will? Ich finde es sogar vernünftig, ihm dieses Geld aktuell nicht zu geben. Wenn er irgendwann mal clean ist und den Rest bekommt, ist dass doch viel besser als so o0
44529
Melden
Zum Kommentar
40
Bücherdiebe-Gang von Europol gefasst – unschätzbarer kultureller Schaden

Internationale Ermittler haben nach Angaben von Europol eine Bande von Bücherdieben gefasst, die einen enormen finanziellen und einen unschätzbaren kulturellen Schaden angerichtet haben sollen.

Zur Story