DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

7 Rekorde rund um Glace – einer wurde sogar in der Schweiz aufgestellt



Das schöne Wetter ist da und die Hitze ebenso. Abhilfe verschafft nur der Genuss einer feinen Glace. Damit du bei deinen Kollegen ein bisschen prahlen kannst, musst du dir jetzt nur noch das nötige Glace-Wissen aneignen.

Das grösste Cornet

2015 stellte das norwegische Glace-Unternehmen Hennig-Olsen einen neuen Rekord für das grösste Cornet der Welt auf. Der 3,08 Meter hohe Koloss löste die vorherigen Rekordhalter, deren Eis «nur» 2,81 Meter hoch war, ab. 

Für den Rekord wurden 1080 Liter Eiscreme, 60 Liter Schokolade und 110 Kilogramm Waffeln verarbeitet. Da das Eis in einer Fabrik hergestellt wurde, musste es mittels eines Helikopters an den Veranstaltungsort gebracht werden. Das Eis wurde danach an die zahlreich erschienen Glace-Fans ausgegeben.

Der Transport des Eises:

abspielen

Video: YouTube/Guinness World Records

Die meisten Eiskugeln auf einem Cornet

Bild

Bild: Unsplash/Shutterstock/watson

Der Rekord für die meisten Glacekugeln, die auf eine Waffel gestapelt wurden, hält der Amerikaner Ashrita Furman. Am 19 Januar 2017 legte er 123 Kugeln aufeinander. Er löste damit den Italiener Dimitri Panciera ab, der zwei Jahre zuvor 121 Kugeln auf einem Cornet platziert hatte. 

Dabei darf die Waffel nur einen Durchmesser von maximal 9,5 Zentimetern haben und die Kugeln müssen mindestens zehn Sekunden in ihrer Position bleiben, ohne herunterzufallen. 

Glace kann auch Kunst:

1 / 28
Aus 10 Glaces werden 10 moderne Kunstwerke
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Die grösste Glacekugel

Die grösste Glacekugel wog rund 1385 Kilogramm und wurde 2014 in den USA hergestellt. Sie war etwa 1,65 Meter hoch und hatte einen Durchmesser von circa 1,85 Meter. Nach der Rekordvergabe wurde das Eis mit Erdbeergeschmack an die Besucher des «Cedarburg Strawberry Festivals» verteilt.

Das längste Glace-Dessert

Bild

Bild: Shutterstock/watson

Das längste Glace-Dessert der Welt war 1386,86 Meter lang. Der Rekord wurde am 24 März 2018 in den USA aufgestellt. Für die Glace wurden folgende Lebensmittel benötigt:

Die Realisation des Rekordes wurde durch die Hilfe der rund 4000 Festivalbesucher möglich gemacht. Hoffentlich durften sie danach auch vom Dessert essen.

Die längste Glacekarte

Das Restaurant Höck in Lyss stellte 1998 seinen ersten Glace-Rekord auf. Der ehemalige Tearoom im Seeland hatte mit 7,95 Metern die längste Glacekarte der Welt. Ausserdem war diese mit 215 Desserts auch die weltweit sortenreichste. Zehn Jahre später wurde ein neuer Rekord, mit einer Länge von 11,76 Metern, aufgestellt.

Mittlerweile (Stand 2017) ist die Karte um 15 Seiten gewachsen und umfasst nun über 360 Dessertspezialitäten. Der Wirt Ulas Öcal ist selber kein allzu grosser Glace-Fan. Wenn er aber trotzdem einmal ein Eis isst, dann am liebsten Kaffeeglace.

Das sind die Schweizer Coupe-Klassiker:

1 / 20
Das sind sie: Die Schweizer Coupe-Klassiker!
quelle: lusso / hoeck.ch / lusso / hoeck.ch
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Die längste Karriere als Eisverkäufer

Allan Ganz erhielt 2014 die Auszeichnung des Eisverkäufers mit der längsten Karriere. Bereits als kleiner Junge half er seinem Vater, der ebenfalls Eisverkäufer war, aus. 1977 kaufte er dann seinen eigenen Wagen und fuhr damit in Peabody, einer Stadt in der Nähe von Boston, an verschiedene Standorte und brachte zahlreiche Kinderaugen zum leuchten. Seine Saison startet im April und dauert jeweils bis im Oktober.

Zur Zeit der Auszeichnung war er bereits 76 Jahre alt und davon 67 Jahre lang als Eisverkäufer tätig. Ans Aufhören wolle er aber noch nicht denken, die Arbeit mache ihm Spass, wie er 2015 gegenüber der Zeitung «The Boston Globe» sagte.

Die längste Glace-schleckende-Menschenkette

Glace Essen, Eis essen, Eisessen, Glaceessen, Sommer, Spass, VW-Bus

Gratis Glace essen und dabei noch einen Weltrekord aufstellen – da würden wir auch lachen. Bild: Shutterstock

Am 23. Juli 2011 schleckten 2718 Menschen in einer Reihe gleichzeitig an ihren Glaces. Die Aktion wurde von Morelli's Ice Cream veranstaltet. Vier Jahre später versuchte die deutsche Supermarktkette REWE den Rekord zu knacken. Sie wollten rund 3000 Glace-Schlecker versammeln. Der Versuch scheiterte allerdings, es kamen nur 765 Personen.

Diese 30 süssen Abkühlungen sind zum Dahinschmelzen:

1 / 32
Zum Dahinschmelzen: 30 süsse Abkühlungen
quelle: public domain
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer
Und jetzt: Finde heraus, welches Glace du bist.

Quiz