Wirtschaft
Arbeitswelt

Weniger Arbeitslose im Euroraum

Jeder vierte Junge ohne Arbeit

Weniger Arbeitslose im Euroraum

02.05.2014, 12:2602.05.2014, 15:40
Mehr «Wirtschaft»

Im Euroraum hat sich die Arbeitslosigkeit im März von hohem Niveau aus leicht verringert. Im Vergleich zum Vormonat sei die Zahl der Menschen ohne Beschäftigung um 22'000 gesunken, teilte das europäische Statistikamt Eurostat am Freitag in Luxemburg mit. Verglichen mit einem Jahr zuvor waren 316'000 Personen weniger arbeitslos. 18,913 Millionen Menschen oder 11,8 Prozent aller Erwerbsfähigen waren ohne Arbeit.

Am höchsten ist die Erwerbslosigkeit nach wie vor in Griechenland und Spanien. In Spanien lag die Arbeitslosenquote bei 25,3 Prozent. In Griechenland wurde eine Quote von 26,7 Prozent verzeichnet. Dagegen wiesen Österreich und Deutschland mit 4,9 beziehungsweise 5,1 Prozent die geringsten Quoten aus.

Im gesamten Euroraum bleibt die Jugendarbeitslosigkeit sehr hoch. Fast jeder Vierte unter 25 Jahren ist erwerbslos. Die höchsten Quoten meldeten hier ebenfalls Griechenland und Spanien. (tvr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die Swiss streicht Flüge nach Paris und Nizza wegen Lotsenstreik

Wegen des Fluglotsenstreiks in Frankreich streicht die Swiss am Donnerstag je zwei Flüge ab Zürich nach Paris und Nizza sowie die Rückflüge nach Zürich. Genf wird von Swiss dagegen ohne Einschränkungen bedient, während Basel ohnehin keine Swiss-Destination ist.

Zur Story