Sport
Kommentar

Wenn bei «Hurensohn» der Spielabbruch droht und bei Rassismus nicht

Bayern Munich supporters lift a banner reading 'Hopp remain a son of a bitch' against Hoffenheim club patron Dietmar Hopp during the German Bundesliga soccer match between TSG Hoffenheim and ...
Das Banner der Bayern-Fans in Richtung Dietmar Hopp.Bild: AP
Kommentar

Wenn bei «Hurensohn» der Spielabbruch droht und bei Rassismus nicht

Wegen eines beleidigenden Banners wurde die Partie zwischen Hoffenheim und Bayern beinahe abgebrochen. Es wurde eine Konsequenz und Solidarität gezeigt, die wunderbar ist – die ich aber schmerzlich vermisse, wenn's um Rassismus geht.
29.02.2020, 19:1701.03.2020, 17:17
Mehr «Sport»

In der Partie zwischen der TSG Hoffenheim und dem FC Bayern München kam es in der 2. Halbzeit zum Eklat. Aus der Fankurve der Bayern wurde ein Banner entrollt, auf dem Hoffenheim-Mäzen Dietmar Hopp als «Hurensohn» bezeichnet wurde. Es ist nicht das erste Mal, dass der 79-Jährige, dessen Vermögen auf 14,5 Milliarden US-Dollar geschätzt wird, von Fans – wenn wir sie denn so nennen mögen – beleidigt wurde.

Supporters of Moenchengladbach show a banner with the portrait of Dietmar Hopp during the German Bundesliga soccer match between Borussia Moenchengladbach and TSG Hoffenheim in Moenchengladbach, Germa ...
Auch die Gladbacher haben Dietmar Hopp ins Visier genommen.Bild: AP

Die Bayern-Kurve spielte mit ihrem Plakat auf eine Kollektivstrafe für die Fans von Borussia Dortmund an, die Hopp mehrere Male massiv beleidigt und bedroht hatten und in den kommenden zwei Jahren deshalb nicht zu Auswärtsspielen nach Sinsheim reisen dürfen. Ob der DFB eine so drakonische Strafe aushändigte, weil Dietmar Hopps Firma SAP als Premier-Partner ebendiesen Deutschen Fussball-Bund unterstützt? Möglich. Die Fans sind sich dessen natürlich sicher und verbrüdern sich vereinsübergreifend.

Dietmar Hopp
Dietmar Hopp ist Mitbegründer des IT-Unternehmens SAP und gilt als einer der reichsten Deutschen. Hopp engagiert sich mit seiner eigenen gemeinnützigen Stiftung
für Sport, Medizin, Soziales, Bildung und ganz speziell um den Klimaschutz. Als Mäzen unterstütz Hopp seit 1989 seinen Heimatvereine TSG 1899 Hoffenheim.

Zurück in Sinsheim, wo Hoffenheim seine Heimspiele austrägt. Dort wurde die Partie von Schiedsrichter Robert Hartmann umgehend unterbrochen, als die Plakate das erste Mal zu sehen waren. Das ist gut so. Als nach einem kurzen Unterbruch wenig später das Banner erneut ausgerollt wurde, kam es zu einer weitere Pause und der Androhung, das Spiel abzubrechen. Auch das ist gut so, diese strenge Linie muss durchgezogen werden.

Wäre das Plakat danach erneut aufgetaucht, das Spiel wäre abgebrochen worden. Solch striktes Verhalten ist lobenswert, genauso wie auch die Solidarität, welche die Funktionäre und Spieler des FC Bayern anschliessend zeigten. Die letzte Viertelstunde spielten sich die 22 Mann auf dem Feld demonstrativ den Ball hin und her – eine starke Aktion.

Die Bayern- und Hoffenheimspieler protestieren auf ihre Art. Video: streamja

Die Reaktionen von Schiedsrichter und Spielern haben gezeigt, dass es möglich ist, klar Stellung zu beziehen und sich nicht alles gefallen zu lassen. Diese Menschlichkeit und vor allem der Mut, für etwas einzustehen, fehlte in den letzten Wochen leider oft – und zwar wenn es um Rassismus ging.

Noch nie stand ein Spiel wegen rassistischen Vorfällen so kurz vor dem Abbruch wie dies heute wegen des beleidigenden Banners der Fall war. Noch nie habe ich Spieler von zwei Teams bei einem Rassismus-Vorfall so geschlossen protestierend erlebt.

Für die Zukunft gibt es deshalb nur einen einzigen akzeptablen Weg: Kommt es im Stadion zu Rassismus, muss mindestens so hart und konsequent durchgegriffen werden, wie dies heute der Fall war. Vom Verband, von den Unparteiischen und von den Spielern selbst. Ist das nicht der Fall, ist es das Eingeständnis, dass Rassismus halt doch nicht ganz so schlimm ist, wie die Beleidigung eines Milliardärs als «Hurensohn».

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Konzerte gegen Rassismus in Chemnitz
1 / 12
Konzerte gegen Rassismus in Chemnitz
65'000 Menschen protestierten am Montag bei einem Konzert in Chemnitz gegen Rassismus, Ausländerfeindlichkeit und Gewalt.
quelle: ap/ap / jens meyer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Stürmer verlässt aus Protest gegen Rassismus das Spielfeld
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
76 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
chnobli1896
29.02.2020 19:17registriert April 2017
Leider ein Traum, denn bei Rassismus gehts nicht ums Geld.
42745
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nelson Muntz
29.02.2020 19:30registriert Juli 2017
Wären die Spieler bei 0:0 auch so solidarisch? Der Mist war hier längst gekarrt....

Einen Mäzen als HS beschimpfen ist IMHO weit weniger schlimm als Affenlaute und andere gegenüber dunkelhäutigen Spielern.

Als Hopp würde ich den Bayernkurve zuwinken und Thumbs Up geben und mich dabei amüsieren, wie die komplett danach am Rad drehen. Stephan Lehmann oder Jörg Stiel sind Paradebeispiele, wie man Fans mit Gesten und Luftküsschen herrlich provozieren konnte, wenn man dauernd beleidigt und mit Bier beworfen wird.
34646
Melden
Zum Kommentar
avatar
Borusse
29.02.2020 19:37registriert Dezember 2018
Ein guter Artikel, danke dafür! Beim Rassismus ist es für den Schiedsrichter villeicht nicht immer so offensichtlich wie hier. Es ist halt nicht das gleiche wenn einer Affenlaute macht wie wenn eine ganze Kurve "Hurensohn" brüllt. Nichtsdestotrotz wünsche ich mir eine solche Reaktion auch beim nächsten Vorfall egal welcher Art im Stadion und auch dann wenn das Spiel sportlich nicht schon längst entschieden ist.
18340
Melden
Zum Kommentar
76
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story