Wissen
Fashion

Kleine Taschen in Jeanshose: Dafür sind sie wirklich gedacht

Jeanshose: Die Mini-Hosentasche befindet sich rechts vorn.
Jeanshose: Die Mini-Hosentasche befindet sich rechts vorn.bild: shutterstock

Kleine Taschen in Jeanshose: Dafür sind sie wirklich gedacht – nicht für Münzen

Fast jeder hat sie im Schrank: die Jeans. Und die meisten glauben wohl auch, dass sie alles über ihr Lieblingsstück wissen. Dabei gibt es ein kleines Teil an der Hose, deren wahre Funktion die meisten nicht kennen.
28.01.2021, 15:43
Mehr «Wissen»
Ein Artikel von
t-online

Als die Jeans um 1860 in den USA aufkam, ahnte wohl niemand, dass sie bald zum globalen Modeliebling aufsteigen würde. Vor über 160 Jahren schätzten zuerst Farmer die einfach geschnittene Hose aus strapazierfähigem, grobem Drillich-Stoff. Heute zählt das Kleidungsstück zum festen Inventar im Wäscheschrank, quer durch alle sozialen Schichten. Man sieht sie sogar in der Chefetage.

Besonders praktisch: die Hosentaschen. Auf den Five-Pocket-Jeans (deutsch: Fünf-Taschen-Jeans) befinden sich, wie der Name schon sagt, fünf: zwei hinten, zwei vorn und rechts noch ein kleines Zusatztäschchen. In diesem ist allerdings nur Platz für ein paar Münzen, den Autoschlüssel oder einen Kaugummi. Ursprünglich hatte diese Tasche eine ganz andere Funktion.

Erst Streichhölzer, dann Taschenuhr

Sie half im 19. Jahrhundert zum Beispiel Minenarbeitern, Streichhölzer für ihre Karbidlampen zu verstauen. Später wurden in der Mini-Tasche kleine Taschenuhren aufbewahrt. Diese trugen die Arbeiter zuvor meist in der Westentasche. Dort fielen die Uhren aber mitunter heraus. In der sogenannten «Watch-Pocket» (deutsch: Uhrentasche) waren sie weitaus sicherer.

Im Laufe der Zeit wurden in der kleinen Aufnähtasche auch Münzen deponiert, was sich heute noch in der zweiten Bezeichnung «Coin-Pocket» (deutsch: Münzentasche) ablesen lässt.

Im Unterschied zu heutigen Jeans waren die ersten Modelle in Schnitt, Farbe und Passform standardisiert. Das lässt sich auch damit erklären, dass sie nur als Arbeitshosen verwendet wurden. Sie waren zum Beispiel einheitlich geschnitten. Auch Position, Form und Grösse des kleinen Zusatztäschchens waren damals festgelegt. Heute können die Masse der fünften Tasche ganz unterschiedlich ausfallen. Zumeist passt aber keine Taschenuhr mehr hinein.

(t-online/ron)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Blau in den Jeans besteht aus giftigen Chemikalien
Das könnte dich auch noch interessieren:
59 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
p4trick
28.01.2021 16:21registriert März 2017
Ich dachte das sei fürs Gras?
43424
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bits_and_More
28.01.2021 16:24registriert Oktober 2016
Und das Volumen der 5. Tasche ist in etwa gleich gross, wie die Summe aller Taschen einer durchschnittlichen Frauenhose...

Warum eigentlich? Das wäre gerade so spannend zu erfahren
24613
Melden
Zum Kommentar
avatar
Blitzableiter
28.01.2021 17:32registriert Oktober 2015
Heutzutags wird dort der Ehering versteckt
23014
Melden
Zum Kommentar
59

Liebe Huberquizzer

Zur Story