Vor 100. Geburtstag: Kirk Douglas bekommt jüdischen Kulturpreis

Vor 100. Geburtstag: Kirk Douglas bekommt jüdischen Kulturpreis

10.11.2016, 11:12

Einen Monat vor seinem 100. Geburtstag ist der US-Schauspieler Kirk Douglas für sein Engagement für die jüdische Kultur geehrt worden. Der Jüdische Weltkongress (WJC) verlieh ihm den Teddy-Kollek-Preis am Mittwochabend (Ortszeit) in New York.

«Am 9. Dezember wird mein Vater 100 Jahre alt. Ich weiss, dass er diese Auszeichnung als sehr verfrühtes Geburtstagsgeschenk betrachtet», sagte Oscar-Preisträger Michael Douglas, der den Preis im Namen seines Vaters entgegennahm.

Kirk Douglas, der mit bürgerlichem Namen Issur Danielovitch Demsky heisst, spielte 1953 in dem Film «Der Gehetzte» einen Holocaust-Überlebenden, dreizehn Jahre später in «Der Schatten des Giganten» einen Offizier zur Entstehungszeit Israels.

Der Jüdische Weltkongress hat es sich zur Aufgabe gemacht, die nicht in Israel lebenden Juden politisch zu vertreten. Auch Noch-US-Vizepräsident Joe Biden wurde an der Gala in New York geehrt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!