International
Wissen

Afghanistan-Kenner: «Im Volk sympathisiert jeder Dritte mit den Taliban»

epa09416519 Taliban fighters are seen on the back of a vehicle in Kabul, Afghanistan, 16 August 2021. Taliban co-founder Abdul Ghani Baradar, on 16 August 2021, declared victory and an end to the deca ...
Erneut an der Macht: Die Taliban verkünden ihren Sieg in Afghanistan.Bild: EPA
Interview

Afghanistan-Kenner: «Die Städte werden sich mit den Taliban arrangieren wollen»

Was ist nach der Machtübernahme der Taliban in Afghanistan zu erwarten? Islamwissenschafter Reinhard Schulze über das Ziel, die Unterstützer und die Gegner der Taliban.
16.08.2021, 20:2317.08.2021, 15:55
Vanessa Hann
Folge mir
Mehr «International»

Herr Schulze, waren Sie überrascht, dass die Taliban derart schnell und kampflos Kabul einnehmen konnten?
REINHARD SCHULZE:
Der Prozess hat sich schon lange abgezeichnet. Man sagte: «Bevor Schnee fällt, werden die Taliban in Kabul sein.» Überraschend war nur die tatsächliche Geschwindigkeit, mit der die Taliban die Städte eingenommen haben.

Welches Ziel verfolgen die Taliban?
Primär wollen sie Afghanistan als Herrschaftsgebiet bewahren, wobei die Hoheit über das Land den paschtunischen Gemeinschaften gehören soll. Die Tradition der Taliban sieht eine strikte Form des orthodoxen, sunnitischen Islam vor, mit strenger Durchsetzung der Scharia, des islamischen Rechts.

«Der IS wird ein Stachel im Fleisch der Taliban sein.»
Reinhard Schulze, Islamwissenschafter

Mit der Terrormiliz «Islamischer Staat» (IS), deren Anhänger in Afghanistan Fuss fassen wollen, sind die Taliban jedoch verfeindet.
Richtig, aber das, was die Taliban wollen, hat nichts mit dem zu tun, was wir heute «Islamischer Staat» nennen. Der «IS» hat eine Vorstellung des Islams aufgebaut, bei der auch die Taliban kopfschüttelnd davorstehen.

Kommt es nun zum Krieg zwischen den beiden Parteien?
Ja, natürlich. Die militärischen Aktionen der Taliban bis jetzt richteten sich hauptsächlich gegen den «IS». Der «IS» wird zwar niemals zu einer grösseren Gebietsherrschaft in Afghanistan kommen, doch er wird ein Stachel im Fleisch der Taliban sein. Das wird eine Herausforderung für die neuen Machthaber.

reinhard schulze
Reinhard Schulze ist Professor für Islamwissenschaft und Direktor des Forums Islam und Naher Osten der Universität Bern.Bild: universität bern

Wie geeint treten die Taliban denn auf?
Nun, einige Kommandanten der Taliban haben eine enge und loyale Auffassung des islamischen Emirats. Andere haben ein entspannteres Verständnis und sagen: «Wir machen das anders als 1996» und garantieren beispielsweise den Frauen die freie Berufswahl und Schulbildung. Es gibt da eine ganze Palette von Vorstellungen. Wohin das Pendel ausschwingen wird, werden erst die kommenden Wochen zeigen.

Wie viel Rückhalt haben sie in der Bevölkerung?
Quantitativ kann man das nicht messen. Man spricht von rund 80'000 bewaffneten Taliban-Kämpfern und von ungefähr 200'000 Unterstützern. Das allein wären nur etwa ein Prozent der Bevölkerung. Aber man muss damit rechnen, dass etwa ein Drittel der Bevölkerung mit den Taliban sympathisieren.

«Für den Westen war es wichtiger, die eigenen Interessen zu vertreten.»

Welcher Teil der Bevölkerung unterstützt die Taliban, welcher nicht?
In Afghanistan gibt es drei Milieus, die einen starken sozialen Einfluss auf die Gesellschaft haben: die ländlichen Regionen, die Städte und die Warlords, die bestimmte Gebiete beherrschen. Die Taliban haben ihren Rückhalt in den ländlichen Regionen.

Werden sich die beiden anderen Milieus gegen die Taliban auflehnen?
Das bezweifle ich, zumindest nicht demnächst. Dafür sind sie militärisch nicht gerüstet. Die städtischen, säkularen Milieus werden wohl auf ein Arrangement mit den lokalen Machthabern der Taliban hoffen, damit sie eigene Spielräume erhalten. So könnten sie beispielsweise wie im Iran operieren und Frauen dürften weiterhin arbeiten und zur Schule gehen. Die Warlords werden wohl am ehesten Widerstand leisten. Wie die sich in Zukunft stellen werden, ist offen.

Wie sollten sich die westlichen Mächte verhalten?
Die westliche Welt hatte 20 Jahre Zeit, sich mit dieser Frage zu befassen. Leider kam da nicht viel zustande. Es war wichtiger, die eigenen Interessen zu vertreten. Insofern hat es der Westen versäumt, die afghanische Bevölkerung für sich zu gewinnen und sie zu überzeugen, dass seine Anwesenheit für das Volk sinnvoll ist. Das ist betrüblich, denn seitens der Wissenschaft gab es viele Vorschläge, die das Dilemma von heute verhindert hätten. Hier ist deutlich geworden, dass eine Politik, die nur eigene Interessen verfolgt, komplett an der Sachlage vorbeiredet und -handelt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Taliban übernehmen die Macht in Afghanistan
1 / 18
Die Taliban übernehmen die Macht in Afghanistan
Am 15. August 2021 haben die Taliban ihr Ziel erreicht: Sie sind in der Hauptstadt Kabul einmarschiert und haben den Präsidentenpalast in ihrer Kontrolle.
quelle: keystone / zabi karimi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So dramatisch geht es derzeit in Afghanistan zu und her
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
olmabrotwurschtmitbürli #wurstkäseszenario
16.08.2021 20:30registriert Juni 2017
Das Interview hört auf, wo es spannend wird.

Was waren die Vorschläge der Wissenschaft, die hätten helfen können?
1973
Melden
Zum Kommentar
avatar
KOHL
16.08.2021 20:34registriert März 2019
"Das ist betrüblich, denn seitens der Wissenschaft gab es viele Vorschläge, die das Dilemma von heute verhindert hätten. "
Wäre interessant, mehr über diese Vorschläge zu erfahren:)
1232
Melden
Zum Kommentar
avatar
FrancoL
16.08.2021 21:20registriert November 2015
Ist heute der tag an dem das Konkrete bewusst nicht benannt werden soll?
Schon beim Köpfe-Artikel wird von verpacken geredet, aber eine konkrete Aussage wird nicht nachgereicht.
Und hier im Artikel das Gleiche; keine auch nur so kleine Andeutung von Lösungen, die zB die Wissenschaft angedacht hatte.
Sorry aber dies ist für mich kein guter Journalismus. Hoffentlich werden solche Artikel nicht zur Gewohnheit.
1007
Melden
Zum Kommentar
42
Jupitersonde «Juice» mit Schweizer Instrumenten auf Erfolgskurs

Die Jupitersonde «Juice» ist ein Jahr nach ihrem Start auf Kurs. Die Mission sei bisher so gut verlaufen, dass wissenschaftlich mehr erreicht werden könne als erwartet, sagte der an der Mission beteiligte Peter Wurz der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Zur Story