Digital
Technik

Tesla-Gründer Elon Musk startet Internet der Zukunft – so viel kostet es

Elon Musks Satelliten-Internet startet – der Preis ist happig

28.10.2020, 17:01
Mehr «Digital»

Elon Musk will mit dem Projekt Starlink ein weltweites verfügbares Internet via Satellitennetzwerk aufbauen. Dafür hat seine Firma SpaceX bisher rund 900 Satelliten in den Weltraum befördert. Obwohl es irgendwann bis zu 42'000 Satelliten sein sollen, scheint die jetzige Anzahl für einen erweiterten Betatest zu genügen.

Falcon 9 Starlink-Satelliten.
Zwei Stapel mit insgesamt 60 Starlink-Satelliten auf einer Falcon‑9-Oberstufe.Bild: SpaceX

SpaceX hat nun begonnen, Leuten, die in den vergangenen Monaten Interesse an dem Dienst bekundet haben, Einladungslinks zu senden. Unter diesen können Nutzer den Dienst für einen Preis von 99 US-Dollar pro Monat abonnieren. Hinzu kommen noch einmalige Kosten von 499 Dollar für ein Starterkit. Dieses braucht man, um Starlink überhaupt nutzen zu können. Darin enthalten sind ein Nutzerterminal, ein Stativ für die Montage und ein W-LAN-Router.

«Besser als nichts»

Die ersten Tests laufen nun vor allem in ländlichen Gegenden der USA und Kanada, wo Internet kaum oder gar nicht verfügbar ist. Ebenfalls priorisiert würden Notfalldienste, so Musk. In Kanada hat SpaceX bereits eine Genehmigung als Anbieter von internationaler Telekommunikation erhalten, berichtet die Nachrichtenseite CBC. Bereits im September hatte SpaceX bei internen Tests mit Starlink Geschwindigkeiten von über 100 Megabit pro Sekunde mit einer so kurzen Latenzzeit erreicht, dass das Streamen von mehreren HD-Filmen gleichzeitig möglich gewesen sei.

Starlink im Himmel
Die Starlink-Satelliten werden so niedrig ausgesetzt, dass man sie manchmal mit blossem Auge sieht. Hier im Nachthimmel über dem Rathaus in Tübigen DE.Bild: Dktue via Wikipedia

Zum jetzigen Zeitpunkt sollen Geschwindigkeiten von etwa 50 bis 150 Megabit pro Sekunde erreicht werden. Die Latenz wird mit 20 bis 40 Millisekunden angegeben. Allerdings werde es in den nächsten Monaten Zeiträume geben, in denen das Signal komplett unterbrochen sein wird. Um die Erwartungen zu dämpfen, nennt SpaceX das Abo dann auch scherzhaft «Besser als nichts».

Vorerst soll Starlink nur in den USA und Kanada an den Start gehen. Ist das Netz dann einmal stabil genug, wird die Expansion in die restliche Welt starten. Geht es nach SpaceX, soll das bereits 2021 der Fall sein.

Microsoft setzt für seine Cloud auf Starlink

SpaceX schickt seit Mai 2019 rund alle zwei Monate eine Rakete ins All, die mit 60 Satelliten für Starlink bestückt ist. Dass es nun merklich vorwärts geht, zeigt auch eine offizielle Starlink-App, die in Apples App-Store aufgetaucht ist. Anhand der Screenshots lässt sich erahnen, wie der Aufbau- und Installationsprozess von Starlink gehandhabt wird.

Starlink
Bild: Screenshot App Store

Auch andere Parteien sind an einem Gelingen von Starlink sehr interessiert. So hat Microsoft vor rund einer Woche eine Kooperation mit SpaceX angekündigt. Unter dem Name Azure Space möchte Microsoft seine Cloud-Dienste via Starlink verbreiten. So soll Rechenkapazität über die Cloud in sonst nur schlecht erschlossenem Gegenden ermöglicht werden. Die Zielgruppe seien hierbei Firmen, aber auch das Militär.

Letzteres hat mit Starlink womöglich noch ganz anderes im Sinn. So hat eine Studie der Universität von Texas ergeben, dass man Starlink auch für die hochgenaue Bestimmung von Standortdaten nutzen könnte. Dank der geplanten Dichte der Satelliten wäre Starlink sogar präziser als GPS. Die Studie wurde nicht von Musk oder SpaceX in Auftrag gegeben, sondern vom US-Militär. Aktuell muss das Ergebnis aber noch von unabhängigen Gutachtern überprüft werden. (pls)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
17 Auto-Designs, die ähnlich polarisierten wie der Tesla-Truck
1 / 20
17 Auto-Designs, die ähnlich polarisierten wie der Tesla-Truck
Mit dem Tesla-Truck bekommen wir ein Design, das wie eine Bombe einschlägt. In den Annalen der Automobilgeschichte findet man immer wieder Design-Premieren, die für Furore gesorgt haben und dabei gehörig polarisiert haben. Beispiele gefällig? Bitte sehr: Alfa Romeo BAT 9 (1955)
– BAT steht für Berlinetta Aerodinamica Tecnica. Das Auto war eine Studie in Windschlüpfrigkeit; die fulminante Ästhetik bloss ein Bonus, gewissermassen.
... Mehr lesen
quelle: fristartmuseum.org / fristartmuseum.org
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Neue Transportvision von Tesla-Gründer Elon Musk
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
57 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Madison Pierce
28.10.2020 17:15registriert September 2015
So happig finde ich den Preis nicht: 99$ sind 90 Fr. Das ist nicht viel mehr, als wir für ein DSL-Abo bezahlen.

Bin erstaunt über die geringen Latenzen. Satelliten-Internet gab es schon früher, so vor 20 Jahren, aber damals waren (neben den Kosten) die Latenzen ein Problem.
13717
Melden
Zum Kommentar
avatar
unejamardiani
28.10.2020 17:42registriert Juli 2015
Langfristig sehe ich den Anwendungsbereich in ärmeren Ländern wo der Ausbau mit Glasfaser etc einfach zu teuer ist, vorallem in ländlicheren Gebieten / Bergregionen, da fällt das ganze Kabelverlegen etc weg. Auch auf Kreuzfahrtschiffen/Yachten auf Hochsee etc. wird das vermutlich eine mögliche Lösung.
8511
Melden
Zum Kommentar
avatar
News ohne blabla
28.10.2020 21:05registriert September 2020
Dass SpaceX damit der Weltraumwissenschaft nachhaltig schadet wird viel zu wenig erwähnt. Es geht nicht um Hobbyastronomie, sondern darum dass die erdbasierte observierende Astronomie nicht mehr betreibbar ist. Der gute Elon wird schon kommen und sagen man müsse dann halt alle Teleskope mit seinen Raketen im Orbit platzieren.
Es darf aber einfach nicht sein, dass ein privates Unternehmen unreguliert den Himmel zustellt und vorgibt wie die Zukunft auszusehen hat.
5910
Melden
Zum Kommentar
57
Wie ein Pornostar ukrainischen Kriegsveteranen zurück ins Leben hilft

Durch einen Schlitz im Kleid blitzt das Bein einer jungen Frau. In gekonnter Pose setzt sie ihre elegante Abendrobe in Szene. An ihrer Seite steht ein Mann im Anzug und legt seinen Arm um sie.

Zur Story