International
Deutschland

Der Entertainer Alfred Biolek ist gestorben

Der deutsche Entertainer Alfred Biolek ist gestorben

23.07.2021, 10:1123.07.2021, 13:08
Mehr «International»

Der deutsche Entertainer Alfred Biolek ist tot. Er starb am Freitagmorgen, wie sein Adoptivsohn Scott Biolek-Ritchie der Deutschen Presse-Agentur sagte.

Der frühere Fernsehmoderator und Talkmaster sei in seiner Kölner Wohnung friedlich eingeschlafen. Biolek war seit längerem gesundheitlich angeschlagen gewesen. Er wurde 87 Jahre alt.

Biolek gilt als einer der Pioniere der Talk- und Kochshows in Deutschland. Er war eng mit dem WDR verbunden. Mit Rudi Carrell entwickelte er dort zum Beispiel die Samstagabendshow «Am laufenden Band», die erfolgreichste Sendung der 1970er Jahre. Parallel sammelte er im «Kölner Treff» erste Moderationserfahrung und bekam 1978 seine eigene Sendung, «Bio's Bahnhof».

*** SPERRFRIST BIS 22.45 Uhr** Der TV Moderator Alfrd Biolek bedankt sich am Samstag, 26. September 2009, in Koeln bei der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises 2009 fuer den Erhalt des Ehrenpreises ...
Der Entertainer ist im Alter von 87 Jahren gestorben.Bild: AP

Danach war er im deutschen Fernsehen 30 Jahre ständig präsent. Er war eine eigene Marke mit drei Buchstaben: Bio. Seine Ära endete erst 2007 mit der letzten Folge der Kochsendung «alfredissimo», in der er viele Jahre lang mit Gästen am Herd gestanden, geplaudert und Wein verkostet hatte. «Meine Zeit ist jetzt zu Ende», sagte er damals.

2010 zog er sich bei einem Sturz von einer Wendeltreppe schwere Schädelverletzungen zu und fiel ins Koma. Seitdem hatte er recht zurückgezogen in Köln gelebt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Persönlichkeiten haben uns 2021 schon verlassen
1 / 174
Diese Persönlichkeiten haben uns 2021 verlassen
Erinnern wir uns noch einmal: an die Schauspielerin Libuše Šafránková, das einzig wahre Aschenbrödel, an Joan Didion, an Jean-Paul Belmondo, an den 19-jährigen Schweizer Motorradrennfahrer Jason Dupasquier, an Milva, die unsterbliche italienische Schlagerdiva. An Prinz Philipp, der über sieben Jahrzehnte der Begleiter der Queen war. An den unglücklichen Willi Herren und die noch unglücklichere Kasia Lenhardt. Und an Guido Eugster, der uns mit dem Trio Eugster und Melodien wie dem «Walensee» noch lang in den Ohren liegen wird. ... Mehr lesen
quelle: sme
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LifeIsAPitch
23.07.2021 10:49registriert Juni 2018
Schade, aber mit 87 Jahren im eigenen Daheim "friedlich einschlafen" ist ein würdiges und wünschenswertes Ende. Ohne Frage eine der sympathischsten Figuren im deutschen Fernsehen.
440
Melden
Zum Kommentar
avatar
Waldeslust
23.07.2021 11:39registriert Mai 2019
Ein großartiger Mensch ist gestorben. Schon in jungen Jahren war ich von seiner freundlichen verschmitzten gebildeten Art in seinen Talkshows fasziniert. So kam er wirklich ins Gespräch und in die Tiefe mit seinen Gästen. Alfredissimo hab ich geliebt: Kein Schnickschnack, sondern die Freude am genussvollen, einfachen Essen. Und natürlich ein, zwei, drei Glas Wein dazu 😄. Lesetipp: "Bio. Mein Leben", seine Autobiographie.
Danke, dass Sie mein Leben bereichert haben!
343
Melden
Zum Kommentar
avatar
snowvirus
23.07.2021 11:05registriert Februar 2016
Die Mutter aller Kochsendungen: motorisch eingeschränkter Promi versucht, Zwiebeln zu schneiden. Bio kümmert sich um die Tranksame. Bis zur Vorspeise hat er sich um die erste Flasche Riesling gekümmert. Promi lässt Spaghetti-Wasser anbrennen. Bio löscht. Seinen Durst. Mit einer Flasche Roten. Promi kriegt jetzt auch ein Gläschen. Alle glücklich.
260
Melden
Zum Kommentar
8
Wo die 800'000 Auslandschweizer wohnen – und in welchen 5 Ländern KEIN EINZIGER
Die Schweiz ist eine Nation von Auswanderinnen und Auswanderern. Diesen Schluss legt die Auslandschweizerstatistik nahe. Die Schweizer Gemeinde im Ausland wuchs 2023 um 1,7 Prozent. Nahezu zwei Drittel davon lebt in Europa.

Am 31. Dezember 2023 waren 813'400 Schweizerinnen und Schweizer bei einer Vertretung im Ausland angemeldet, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte. 2022 war die Auslandschweizer-Bevölkerung noch um 1,5 Prozent gewachsen.

Zur Story