Schweres Erdbeben erschüttert Fukushima

Schweres Erdbeben erschüttert Fukushima

21.11.2016, 22:56

Die japanische Katastrophenregion Fukushima ist am frühen Dienstagmorgen (Ortszeit) von einem schweren Erdbeben erschüttert worden. Nach Angaben des TV-Senders NHK erreichte der Erdstoss eine Stärke von 7.3.

Gebäude in der rund 300 Kilometer entfernten Hauptstadt Tokio und andernorts im Land gerieten ins Wanken, wie Augenzeugen berichten. Für die Region Fukushima wurde eine Tsunami-Warnung ausgegeben. Es wurden Wellen von bis zu drei Metern Höhe erwartet.

Die Region im Nordosten des Landes war im März 2011 von einem schweren Erdbeben und einem Tsunami heimgesucht worden. Dabei starben mehr als 18'000 Menschen. Im Atomkraftwerk Fukushima Daiichi war es zu einem Gau gekommen.

Nach dem erneut schweren Erdbeben vom Dienstag gibt es nach Angaben des Atombetreibers Tepco keine weiteren Schäden an der Atomruine Fukushima. Das berichtete der Fernsehsender NHK. Auch sei keine erhöhte Radioaktivität gemessen worden.

Das Epizentrum des Bebens befand sich vor der Küste in der Provinz Fukushima in einer Tiefe von rund zehn Kilometern. Berichte über Verletzte oder Tote lagen zunächst nicht vor.

Die Menschen an der Pazifikküste wurden aufgefordert, sich sofort auf Anhöhen in Sicherheit zu bringen. Sie sollten zudem noch Schlafende aufwecken, berichtete NHK. Die Regierung in Tokio richtete einen Krisenstab ein.

Japan ist eines der am stärksten von Erdbeben betroffenen Länder der Welt. Im Frühjahr war erst der Süden Japans getroffen worden. Dabei hatte es Tote und schwere Schäden gegeben. (sda/reu/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!