Schweiz
Gesellschaft & Politik

Bundesrat soll Ampelsystem bei Lebensmitteln genauer untersuchen

Bundesrat soll Ampelsystem bei Lebensmitteln genauer untersuchen

24.09.2020, 13:32
Mehr «Schweiz»

Der Bundesrat soll prüfen, wie hoch die Kosten für Unternehmen bei einer Einführung des Nährwert-Indikators Nutri-Score wären. Der Nationalrat hat am Donnerstag ein entsprechendes Postulat seiner Gesundheitskommission an den Bundesrat überwiesen.

Der Entscheid fiel knapp mit 94 zu 90 Stimmen bei 4 Enthaltungen. Der Bundesrat soll nun in einem Bericht die Wirksamkeit von Nutri-Score analysieren.

Dabei handelt es sich um eine auf Ampelfarben basierende Lebensmittelkennzeichnung. Von grün bis rot werden damit Esswaren und Getränke klassifiziert. Ein grünes A soll dabei eher gesunde und ein rotes E eher ungesunde Waren kenntlich machen. Der Nutri-Score wird von den Schweizer Behörden und sechs europäischen Ländern unterstützt.

In der EU wird er derzeit auf freiwilliger Basis angewandt, die Europäische Kommission hat jedoch für Ende 2022 ein einheitliches Kennzeichnungssystem für die gesamte EU angekündigt. Auch in der Schweiz verwenden inzwischen einige Unternehmen den Nutri-Score.

Der Bundesrat empfiehlt das Postulat zur Ablehnung. Eine entsprechende Wirksamkeitsanalyse von Nutri-Score werde vom zuständigen Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen ohnehin vorgenommen. Vor diesem Hintergrund sei ein separater Postulatsbericht nicht erforderlich.

Ähnlich argumentierten die SVP- und die FDP-Fraktion im Nationalrat. Thomas de Courten (SVP/BL) kritisierte zudem, dass der Bericht letztlich auf eine gesetzlich verankerte Ampelpflicht abziele. Eine solche sei im Gegensatz zu freiwilligen Lösungen aber klar abzulehnen. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Frühstücksflocken – damals und heute
1 / 16
Frühstücksflocken – damals und heute
quelle: wikicommons / wikicommons
Auf Facebook teilenAuf X teilen
In gewissen Lebensmitteln steckt mehr Zucker als du denkst
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Missbrauchs-Studie hat auch für Reformierte Folgen – so viele Austritte wie noch nie

2023 sind in der Deutschschweiz so viele Menschen aus den reformierten Landeskirchen ausgetreten wie nie zuvor. Die Entwicklung ist gemäss einer Umfrage auch die Folge der Diskussionen um sexuellen Missbrauch in der römisch-katholischen Kirche.

Zur Story