Sport

Tränen beim ersten Spiel der LA Lakers nach Kobe Bryants Tod

epa08183861 LA Lakers forward LeBron James delivers a speech during a ceremony in memory of late former Los Angeles Lakers player Kobe Bryant, prior to the match between the Portland Trail Blazers and ...
Fünf Tage nach dem Tod von Basketball-Legende Kobe Bryant kehrten die Los Angeles Lakers auf das Spielfeld zurückBild: EPA

Tränen beim ersten Spiel der LA Lakers nach Kobe Bryants Tod

01.02.2020, 09:3201.02.2020, 17:22
Mehr «Sport»

Fünf Tage nach dem Tod von Basketball-Legende Kobe Bryant kehrten die Los Angeles Lakers auf das Spielfeld zurück. Es war emotional, berührend. Das Spiel gegen die Portland Trail Blazers stand im Zeichen des verstorbenen Superstars.

Nicht nur LeBron James war zu Tränen gerührt. Das erste Spiel der Los Angeles Lakers nach dem Unfall-Tod ihres früheren Basketball-Superstars Kobe Bryant wurde zum emotionalen Tribut an den 41 Jahre alten ehemaligen NBA-Superstar und dessen Tochter Gianna.

James und seine Teamkollegen liefen sich in Trikots mit den Nummern 24 und 8 warm – jene Nummern, die Bryant einst trug. 2016 hatte dieser seine Karriere in der NBA beendet, er hatte immer nur für die Lakers gespielt.

Am vergangenen Sonntag waren Bryant, seine Tochter Gianna und sieben weitere Menschen bei einem Helikopter-Absturz in Südkalifornien ums Leben gekommen. Die 119:127-Niederlage der Lakers, mit denen Bryant fünf Meistertitel geholt hatte, trat im Staples Center in Los Angeles am Freitagabend (Ortszeit) gegen die Portland Trail Blazers in den Hintergrund.

R&B-Sänger Usher stimmte das Gedenken vor dem Spiel mit dem Gospel-Lied «Amazing Grace» an. Boyz II Men sang die amerikanische Nationalhymne. Für 24,2 Sekunden wurde es dann still in der Halle. Schweigen als Ausdruck der Trauer um Bryant und dessen 13 Jahre alter Tochter, die als Nachwuchsspielerin die Nummer 2 getragen hatte.

In einem bewegenden Videotribut liess man Bryant auch noch mal zu Wort kommen. In dem Zusammenschnitt aus früheren Interviews, Spielszenen und Höhepunkten seiner Karriere sprach der Superstar über seine Liebe zu dem Sport und zu seiner Familie. James verlas die Namen der insgesamt neun Opfer des Unglücks, der neue Superstar der Lakers war zu Tränen gerührt.

In der gegen Halbzeit gegen Portland trugen auch noch Rapper Wiz Khalifa und Sänger Charlie Puth ihren Hit «See You Again» in dem ausverkauften Staples Center vor – nur zwei Plätze blieben leer, absichtlich. Geschmückt mit roten Rosen und Trikots mit den Nummern 24 und 2. Dort hatten Bryant und seine Tochter bei ihrem letzten Besuch Ende Dezember gesessen, wie US-Medien berichteten.

Witwe Vanessa Bryant stellte ein Foto von den geschmückten Plätzen in der Nacht zum Samstag auf Instagram. Dazu schrieb die vierfache Mutter: «Es gibt keine #24 ohne #2», versehen mit Herz-Emojis und mehreren Hashtags, darunter #OurAngels. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Kobe Bryant stirbt bei Helikopterabsturz
1 / 15
Kobe Bryant stirbt bei Helikopterabsturz
Der einstige Basketball-Star Kobe Bryant und eine seiner Töchter sind am Sonntag bei einem Helikopterabsturz ums Leben gekommen.
quelle: ap / mark j. terrill
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So einen Korb hast du noch nie gesehen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die Akte Embolo: Prügel im Ausgang, Billet weg, die Badewanne und das Verhalten bei Corona
Breel Embolo ist wieder einmal in den Schlagzeilen, ohne dass er dafür Fussball gespielt hat. Dem Nationalmannschafts-Stürmer wird vorgeworfen, sich während der Pandemie gefälschte Covid-Zertifikate organisiert zu haben.

Auf dem Rasen verhält er sich meist tadellos. In mehr als 350 Spielen als Profi kassierte Breel Embolo erst einmal einen Platzverweis, vor acht Jahren sah er in der Europa League Gelb-Rot. Er wird laut «Transfermarkt» nur etwa alle zehn Spiele verwarnt.

Zur Story