Schweiz
Frankreich

Eric Zemmour trat in Genf auf. Doch nicht alle fanden das gut

Rechtsextremer Zemmour in Genf: Demonstration, Debatte und Bombenwarnungen

Der französische Polemiker Eric Zemmour dinnierte im Hilton-Hotel in Genf, das zuvor aufgrund einer Bombenwarnung teilweise evakuiert werden musste. Im Laufe des Abends demonstrierten rund 1000 Menschen gegen seine Anwesenheit. watson war vor Ort.
25.11.2021, 10:5126.11.2021, 08:14
Antoine Menusier
Folge mir
Alice Rizzo
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Eric Zemmour trat gestern Abend in Genf an einer Dinner-Party auf. Doch der Besuch des französischen Polemikers in der Schweiz stand unter schlechten Vorzeichen: Noch vor Zemmours Ankunft muss das Hilton-Hotel, in dem der Abend stattfinden soll, teilweise evakuiert werden. Der Grund: Mehrere Bombenwarnungen.

Die Spezialisten der Genfer Polizei führen eine Bomben-Überprüfung durch, aber es wird nichts Verdächtiges gefunden. Eric Zemmour trifft unterdessen vor Ort ein, ebenso wie die Gäste der Party.

Einen der Gäste erreichen wir telefonisch: Nennen wir ihn James*.
Es ist 20:25 Uhr und die Dinnerparty mit anschliessender Diskussion hat noch nicht begonnen. «Die Stimmung ist sehr gut. Jeder macht Selfies mit dem Gast. Wir werden in einem grossen Saal essen. Ich weiss noch nicht, wie das Menü aussieht, aber die Tische tragen Namen rund um das Thema Fernsehen und die Sender, mit denen Zemmour zusammengearbeitet hat. Es gibt zum Beispiel den Tisch On n'est pas couché », berichtet James.

epa09601358 French far-right commentator and likely French presidential candidate Eric Zemmour arrives before making a speech at an event at the Hilton Hotel and Conference Centre in Geneva, Switzerla ...
Zemmour trifft im Hilton in Genf ein.Bild: keystone

Das wird Laurent Ruquier, den ehemaligen Moderator von On n'est pas couché auf France 2, nicht freuen, denn Eric Zemmour war dort lange Zeit einer der Kolumnisten, was Ruquier heute bereut.

Wird Zemmour Präsidentschaftskandidat?

Der Genfer SVP-Nationalrat und Rechtsanwalt, Yves Nidegger, nimmt auch an der Party teil. Allerdings hat er den Gast schon früher am Tag bewirtet: «Ich habe mit Zemmour zu Mittag gegessen und habe gehört, dass er sich am 5. Dezember bei seinem Treffen im Zénith in Paris als Kandidat aufstellen lassen will», erzählt er vor dem Hilton-Hotel.

Yves Nidegger, conseiller national genevois, parle pendant le vote sur le "Mariage pour tous"l ors de l'Assemblee des delegues de l'UDC Suisse (Delegiertenversammlung der SVP) le s ...
Zu Zemmours Ideen meint der SVP-Nationalrat, dass seine «Verteidigung des Westens» und das «Thema des grossen Austausches» auch für die Schweiz von Interesse seien.Bild: keystone

Und weiter plaudert er: «Das Mittagessen mit Zemmour heute Mittag fand in einem Privathaus neben meiner Kanzlei in Champel statt». Warum das Mittagessen nicht in einem Restaurant stattfand, erklärt Nidegger so: «In einem Restaurant könnte man Faschisten treffen», so nennt Yves Nidegger die Demonstranten, die sich gegen Eric Zemmour stellen.

«Zemmour casse-toi»

Im Stadtzentrum demonstrieren fast tausend Menschen gegen den Auftritt des französischen Polemikers. Der Demonstrationszug wurde von mehr als 60 linken Organisationen organisiert. waton erreichte einen der Organisatoren, Thomas Vachetta, kurz vor Beginn der Demo per Telefon – er beteuert:

«Es wird gut laufen. Es wird keine Gewalt aus unseren Reihen geben.»
epa09601518 People participate in an anti-fascist demonstration against French far-right commentator and likely French presidential candidate Eric Zemmour, who is in Geneva to give a speech, in Geneva ...
Bild: keystone

Und tatsächlich: Die Stimmung vor Ort ist gut: Es wird Musik gespielt und die Leute tanzen, während sie «Genève antifa» oder «Zemmour casse-toi» rufen. Manchmal fordern vermummte Demonstranten die Teilnehmer auf, nicht zu filmen.

People participate in an anti-fascist demonstration and against the coming of the French polemicist Eric Zemmour in Geneva, Switzerland, Wednesday, November 24, 2021. (KEYSTONE/Martial Trezzini)
Bild: keystone

Gegen 21:30 Uhr hat sich die Demonstration grossteils aufgelöst. Laut dem Sprecher der Genfer Polizei, Silvain Guillaume, verlief die Demonstration abgesehen von einigen Graffiti ohne Zwischenfälle.

Ein Stuhl für 200 Franken

Der Genfer SVP-Stadtrat, Eric Bertinat, spricht nach dem Bankett mit der Presse. Er verurteilt die «gewalttätige Atmosphäre» rund um den Besuch von Zemmour in Genf. Dies erinnere ihn an die Aufregung, die herrschte, als vor einiger Zeit der ehemalige Vorsitzende des Front National, Jean-Marie Le Pen, die Stadt Calvins besuchte.

Eric Bertinat, Geneva politician of the SVP party, speaks with journalists outside the Hilton Geneva Hotel and Conference Centre where French far-right politician Eric Zemmour has to give a speech, in ...
Eric Bertinat zahlte 200 Franken, um sich Zemmour anzuhören.Bild: keystone

Das Treffen im Hilton-Hotel ist in erster Linie eine Spendenaktion, die zur Finanzierung des Wahlkampfes Zemmours beitragen soll – falls er kandidiert, woran es nach der Aussage Nideggers keinen Zweifel mehr zu geben scheint.

Bertinat hat für seine Teilnahme am Bankett «200 Franken» bezahlt. Er hoffe, «dass die Organisatoren der Veranstaltung damit ihre Kosten decken können.»

*Name der Redaktion bekannt

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Proteste in Frankreich gegen Sicherheitsgesetz
1 / 19
Proteste in Frankreich gegen Sicherheitsgesetz
quelle: keystone / francois mori
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Erstes Nudisten-Restaurant eröffnet in Paris
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tokyo
25.11.2021 11:07registriert Juni 2021
zum Glück gehen in Genf Menschen auf die Strasse, wenn Faschisten aus dem Ausland aufmarschieren.
Dass SVPler mit diesen Essen und deren Gedankengut teilen, ist ja nun auch nichts Neues mehr
5612
Melden
Zum Kommentar
avatar
Feinfilter
25.11.2021 11:25registriert Mai 2021
SVP-Nidegger nennt Antifaschisten also Faschisten. Wie wirr ist denn das? Bin gerade ziemlich entsetzt. Aber nach ein paar Minuten auch nicht überrascht. Die SVP ist und bleibt eine Bedrohung für die Demokratie in der Schweiz.
5212
Melden
Zum Kommentar
avatar
Magnum
25.11.2021 13:25registriert Februar 2015
Holy Shit: Ein Genfer SVP-ler redet vom "grossen Austausch".
Das ist eine hochgradig rassistische Verschwörungstgheorie, die unter anderem von Identitären verbreitet wird.

Die SVP Genf fischt in einem sehr braunen Teich.
224
Melden
Zum Kommentar
22
Blick auf aktuelle Gesundheitskosten zeigt: Krankenkassenprämien steigen 2025 wohl erneut
Kaum ist der Krankenkassenschock aus dem letzten Jahr verdaut, kommt schon die nächste Hiobsbotschaft: Auch 2025 werden die Prämien wohl wieder steigen. Das zeigt eine Gesundheitskosten-Übersicht für das laufende Jahr.

Die hohen Krankenkassenprämien machen gemäss dem neusten Sorgenbarometer den Schweizerinnen und Schweizer derzeit am meisten zu schaffen. Im letzten Jahr stiegen sie im landesweiten Durchschnitt um 8,7 Prozent auf 359 Franken pro Monat an.

Zur Story