Markantes Bauwerk bei Gümmenen wird auf zwei Spuren ausgebaut

Markantes Bauwerk bei Gümmenen wird auf zwei Spuren ausgebaut

07.06.2017, 11:56

Der Saaneviadukt bei Gümmenen weist Frost- und Fugenschäden auf. Das Bahnunternehmen BLS saniert nun das Bauwerk und und baut es gleichzeitig auf zwei Spuren aus. Kostenpunkt: rund 45 Millionen Franken.

Seit 1901 überspannt der Saaneviadukt die Talebene bei Gümmenen auf der Bahnstrecke Bern-Neuenburg. Die weithin sichtbare, 400 Meter lange Brücke ist eines der meistfotografierten BLS-Bauwerke.

Der Gleistrog auf dem Viadukt weist Schäden an der Abdichtung auf, wie das Bahnunternehmen am Mittwoch mitteilte. Auch das Mauerwerk an Pfeilern und Bogen ist beschädigt. Dazu kommt, dass die Stahlbrücke über der Saane ihre Lebensdauer erreicht hat.

Mit dem Ausbau des Viadukts auf Doppelspur will die BLS gerüstet sein für allfällige Angebotsverbesserungen auf der Strecke, wie das Bahnunternehmen in seiner Mitteilung weiter schreibt.

Die Pläne wurden dem Bundesamt für Verkehr Ende März zur Genehmigung vorgelegt. Die BLS rechnet mit einem Baustart im Herbst 2018. Die Arbeiten sollen rund drei Jahre dauern. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!