Sport
Formel 1

«Das ist ein Desaster» – Ferrari nehmen sich gegenseitig aus dem Rennen

Leclerc zündet ein Feuerwerk, auch für Vettel ist das Rennen vorbei.
Leclerc zündet ein Feuerwerk, auch für Vettel ist das Rennen vorbei.Bild: srf

«Das ist ein Desaster» – Ferrari nehmen sich gegenseitig aus dem Rennen

Nach dem Formel-1-Grand-Prix von Brasilien ist weniger der Sieger im Fokus, der Holländer Max Verstappen. Viel mehr gibt das misslungene Überholmanöver von Sebastian Vettel zu reden, bei dem er und Ferrari-Teamkollege Charles Leclerc beide ausscheiden.
18.11.2019, 08:3018.11.2019, 13:18
Mehr «Sport»

Das ist passiert

Lange dauert der Grand Prix in Interlagos nicht mehr. Da greift Charles Leclerc fünf Runden vor dem Ende seinen Teamkollegen Sebastian Vettel an. Die beiden Ferrari kämpfen noch um einen Podestplatz. Leclerc kommt vorbei, doch auf der Geraden bei rund 300 km/h setzt Vettel zum Konter an. Eigentlich ist der Deutsche schon vorbei – da kommt es zu einer fatalen Berührung der beiden Autos. Resultat: Beide Ferrari scheiden aus.

Der linke Hinterreifen Vettels berührt den rechten Vorderreifen Leclercs. Beide Pneus zerfetzen. «Alles tutti kaputti bei Ferrari!», fasst die «Bild» zusammen.

Das sagen die Beteiligten

Sebastian Vettel

epa08002124 Formula One driver German Sebastian Vettel from team Ferrari during the third free training in the Brazilian Grand Prix, Sao Paulo, Brazil, 16 November 2019. The Brazilian Formula One Gran ...
Bild: EPA
«Wir hatten einen aggressiven Kampf in der Schikane. Ich bin besser aus Kurve zwei gekommen und habe versucht, auf der Geraden zu überholen. Ich hatte aussen nicht viel Platz. Ich dachte, dass ich schon vorbei bin, aber dann haben wir uns berührt.

Wir sind alle dazu da, um Rennen zu fahren. Natürlich kann uns so etwas passieren, aber es sollte nicht passieren.»

Charles Leclerc

Ferrari driver Charles Leclerc, of Monaco, waits for the third free practice session for the Formula One Brazil Grand Prix auto race at the Interlagos race track in Sao Paulo, Brazil, Saturday, Nov. 1 ...
Bild: AP
«Ich wusste, dass Seb auf der Aussenseite angreift und habe ihm etwas Platz gelassen. Ich bin auf meiner Linie geblieben, als er versucht hat, mich etwas nach innen zu drücken. Dann haben wir uns berührt. Es ist ja alles sehr schnell passiert. Es war nur ein kleiner Kontakt, aber das Resultat ist natürlich ein Desaster.

Ich glaube, dass keiner von uns etwas komplett Dummes gemacht hat. So etwas passiert halt manchmal. Das müssen wir jetzt analysieren. Ich bin mir aber sicher, dass wir reif genug sind, um diese Sache hinter uns zu lassen.»

Das sagt Ferrari

Mattia Binotto, Teamchef

epa07825135 Scuderia Ferrari team principal Mattia Binotto during the third practice session at the Monza Autodrome in Monza, Italy, 07 September 2019. The Formula One Grand Prix of Italy takes place  ...
Bild: EPA
«Wir haben sie frei kämpfen lassen, weil wir den zweiten Platz in der Konstrukteurswertung schon gesichert haben. Sie konnten also um ihre eigene Position in der Fahrer-WM fighten. Frei kämpfen heisst aber nicht, dumme Dinge zu tun.

Wir müssen jetzt herausfinden, was genau passiert ist. Und das machen wir ganz in Ruhe. Nach Monza haben wir uns ausgesprochen. Aus meiner Sicht hatten die Fahrer zuletzt eine gute Beziehung. Aber das Rennen heute hat diesbezüglich sicher nicht geholfen.

Wenigstens gibt uns das die Gelegenheit, die internen Regeln vor der kommenden Saison noch einmal zu klären, damit das in der Zukunft nicht noch einmal passiert. So etwas darf sich nicht wiederholen.»

Das sagt die FIA

Die Stewards untersuchten den Unfall und entschieden, keine Strafen zu verhängen. «Beide Fahrer hatten die Möglichkeit, den Unfall zu verhindern», hielten sie in ihrem Urteil fest, keiner sei eher schuld als der andere.

Das war der Grand Prix

(ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So stellt sich McLaren die Formel 1 im Jahr 2050 vor
1 / 11
So stellt sich McLaren die Formel 1 im Jahr 2050 vor
McLaren Applied Technologies hat sich Gedanken über die Formel 1 in 30 Jahren gemacht.
quelle: mclaren applied technologies / mclaren applied technologies
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie wir heute in die Ferien fahren und wie es früher war
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DerewigeSchweizer
18.11.2019 09:02registriert Juli 2018
Vettel zieht nach links und verursacht den Unfall.

Er verliert schnell mal die Nerven, wenn er überholt wird. Hat man schon mehrfach gesehen.
War da nicht auch Baku mit Hamilton?
Und danach ruft er gross aus gegen Andere,
dabei war's sein Fehler.
10725
Melden
Zum Kommentar
avatar
HappyPants
18.11.2019 09:02registriert November 2019
Als Fan von McLaren bin ich mehr als glücklich, dass die zwei es nicht lassen konnten. Sainz ist durch den Streit von Ferrari und der Strafe von Hamilton auf auf den dritten Platz (vom 20. aus) gefahren. :)
454
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mia_san_mia
18.11.2019 10:28registriert Januar 2014
Vettel ist einfach nur noch überfordert mit seinem schnelleren Teamkollegen. Seine Zeit ist vorbei, es ist nur noch lächerlich, was er abliefert.
3618
Melden
Zum Kommentar
23
7 Mal, als ein bisschen Stoff für ganz viele Diskussionen sorgte
Für die neue Olympia-Kleidung der US-Leichtathletinnen muss Hersteller Nike viel Kritik einstecken. Es ist nicht das erste Mal, dass der Bekleidungsstoff von Athleten – oder meistens Athletinnen – für Diskussionsstoff sorgt.

Im Rahmen des Nike Air Innovation Summit stellte der Kleiderhersteller auf einem Pariser Laufsteg die Kollektion für die Olympischen Sommerspiele vor. Für grossen Diskussionsstoff sorgte eine Variante des Sprint-Dresses der US-amerikanischen Frauen. Kritikpunkt: die tief ausgeschnittene Intimzone, die eher an einen Badeanzug à la «Baywatch» erinnert als an Funktionskleidung.

Zur Story