Gewinn von Harley-Davidson schrumpft deutlich

Gewinn von Harley-Davidson schrumpft deutlich

01.02.2017, 11:16

Älter werdende Kunden und starke Konkurrenz aus Europa und Japan machen dem legendären US-Motorradhersteller Harley-Davidson zu schaffen. Die Verkaufszahlen gingen 2016 verglichen mit dem Vorjahr um knapp zwei Prozent zurück, der Gewinn schrumpfte um 8 Prozent.

Unter dem Strich verdiente Harley-Davidson noch 692.1 Millionen Dollar. Im letzten Quartal 2016 gingen die Verkaufszahlen demnach gar um zwölf Prozent auf 42'400 Motorräder zurück, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.

Harley-Davidson kämpft vor allem mit Schwierigkeiten auf seinem Heimatmarkt USA. Die Stammkundschaft des Unternehmens dort wird immer älter. Zudem machen «Cruiser» aus Japan und Europa dem Motorradhersteller Konkurrenz.

Harley-Davidson wolle in den nächsten fünf Jahren 50 neue Modelle auf den Markt bringen, kündigte Unternehmenschef Matthew Levatich an. Zudem sollen in den USA «junge Erwachsene im Alter von 18 bis 34 Jahren, Afroamerikaner und Bürger lateinamerikanischer Abstammung» für die Marke begeistert werden.

Das Unternehmen hatte bereits Anfang der 80er Jahre Probleme durch scharfen Wettbewerb von japanischen Konkurrenten. Die damalige US-Regierung verhängte daraufhin Strafzölle - mit solch einem Vorgehen droht auch der neue US-Präsident Donald Trump. Allerdings produziert Harley-Davidson auch im Ausland: Seit 2014 werden einige Modelle in Indien hergestellt. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!